Startseite

1. FC Saarbrücken
22 Jahre, über 100 Ligaspiele - Leistungsträger geht "in eine höhere Liga"

(0) Kommentare
Luca Kerber ist nach dem Aus des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal enttäuscht.
Luca Kerber ist nach dem Aus des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal enttäuscht. Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Saarbrücken verliert ein echtes Eigengewächs - und das auch noch ablösefrei. Ein Zweitligist und zwei Erstligisten sollen dran sein - unter anderem.

Es hatte sich angedeutet, nun machte es der 1. FC Saarbrücken in einer Mitteilung offiziell: Eigengewächs Luca Kerber wird dem saarländischen Drittligisten nach der Saison ablösefrei den Rücken kehren.

"Es hat sich schon länger abgezeichnet und ist jetzt auch bestätigt. Luca wird uns im Sommer leider verlassen. Wir haben uns sehr darum bemüht, ihn hier im Verein zu halten und ihm eine entsprechende Perspektive aufgezeigt", sagte Trainer und Manager Rüdiger Ziehl in der Klub-Mitteilung.

Und weiter: "Jedoch ist es auch verständlich, dass er die Chance nutzen möchte, sich jetzt in einer höheren Liga zu beweisen."

Kerber spielt seit 2016 beim FCS, als er vom SSV Pachten in die Jugendabteilung wechselte. Am 9. Januar 2021 absolvierte er als 18-Jähriger sein erstes Drittligaspiel bei der Auswärtsbegegnung in Meppen.

"Bild": Paderborn, Darmstadt und Heidenheim an Kerber dran

Mit seiner Entwicklung und seinen Leistungen hat der 22-Jährige Begehrlichkeiten geweckt. Laut der "Bild-Zeitung" sollen gleich drei Klubs an dem ablösefreien Mittelfeldmann dran sein. Das Blatt nennt den Zweitligisten SC Paderborn, den Bundesliga-Letzten SV Darmstadt 98 und das Überraschungsteam des Oberhauses: den 1. FC Heidenheim.

Und das seien nicht die einzigen Vereine, die hinter Kerber her seien. Weitere Bundesligisten in den vergangenen Wochen wiederholtes Interesse signalisiert.

Kerber kommt, trotz seines jungen Alters, bereits auf 104 Drittligaspiele. Dabei traf er achtmal und gab weitere elf Vorlagen. Hinzu kommen zehn Einsätze im Saarlandpokal und alle fünf Partien in der laufenden DFB-Pokalsaison. Beim 2:0 gegen Eintracht Frankfurt hatte Kerber getroffen. Die Reise endete jüngst im Halbfinale - mit einem 0:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Der 22-Jährige kommt vor allem im zentralen Mittelfeld zum Einsatz, kann aber auch die Rolle des defensiven und die des offensiven Mittelfeldspielers bekleiden. Seinen Marktwert taxiert "transfermarkt.de" derzeit auf 800.000 Euro - ein Allzeithoch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel