Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Schalke
Müller im Tor - Geraerts mit sechs Wechseln gegen Braunschweig

(0) Kommentare
Kehrt gegen Braunschweig zwischen die Pfosten zurück: Marius Müller.
Kehrt gegen Braunschweig zwischen die Pfosten zurück: Marius Müller. Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit sechs Änderungen startet Schalke 04 in das Kellerduell mit Eintracht Braunschweig. Die letzten Infos zum Spiel.

„Im November“, sagte Trainer Daniel Scherning von Eintracht Braunschweig am Donnerstag, „hätte wohl niemand gedacht, dass beide Mannschaften jetzt gleichauf sind.“

Und da hat er Recht: Galt Schalke 04 im Herbst noch als Mannschaft, der eine Aufholjagd Richtung Aufstieg zuzutrauen ist, war die Eintracht abgeschlagen in der Zweitliga-Tabelle, Tendenz: Absteiger Nummer eins. Nun haben beide Teams 20 Punkte, sie trennt nur die Tordifferenz und ein Platz, 15. gegen 16. - das ist Abstiegskampf pur (13 Uhr/Sky).

Während die Braunschweiger einen Abstieg in die Dritte Liga finanziell verkraften könnten - sie sind eine Fahrstuhlmannschaft geworden - müssten die Königsblauen bei einem Abstieg um die Existenz des Vereins bangen, es geht nicht nur um drei Punkte Woche für Woche, sondern auch um Hunderte Arbeitsplätze. Entsprechend groß ist der Druck - und Trainer Karel Geraerts sagte: „Es geht nicht nur darum, physisch fit zu sein. Es geht um die mentale Stärke. Ich werde nur nervenstarke Spieler aufstellen.“

25 Profis und drei U23-Spieler standen ihm im Training während der Woche zur Verfügung - taktisch und auf jeder Position hatte der 42 Jahre alte Belgier die Qual der Wahl. Geraerts entschied sich für sechs Änderungen in der Startformation: Marius Müller, Ron Schallenberg, Blendi Idrizi, Darko Churlinov, Marcin Kaminski und Henning Matriciani rücken für Ralf Fährmann, Timo Baumgartl, Tobias Mohr, Keke Topp (alle Bank), Lino Tempelmann (Tribüne) und Cedric Brunner (Gelb-Sperre) in der Startelf.

Tauer beginnt, Sané auf der Bank

Besonders die Torwart-Entscheidung hatten die Schalker mit Spannung erwartet - viele Fans waren für Marius Müller. Am Donnerstag hatte sich Geraerts nicht in die Karten schauen lassen. „Zuerst möchte ich mit den Spielern reden. Ich verschließe die Augen nicht vor Problemen, lasse mich aber nicht von Emotionen leiten“, sagte er.

Und Braunschweig? Ein Wiedersehen gibt es mit Sidi Sané und Niklas Tauer. Sané wurde in der Knappenschmiede ausgebildet, Tauer gehörte in der Hinrunde zum S04-Kader, bekam aber weder unter Ex-Trainer Thomas Reis noch unter Geraerts eine Chance. Bei den Braunschweigern steht er in der Anfangsformation. Sané sitzt auf der Bank.

So spielen Schalke und Eintracht Braunschweig

Schalke: Müller - Matriciani, Kalas, Kaminski, Murkin - Schallenberg - Seguin, Idrizi - Churlinov - Karaman, Terodde. Trainer: Geraerts

Braunschweig: Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Krauße, Donkor - Kaufmann, Tauer - Gomez, Philippe. Trainer: Scherning

Schiedsrichter: Sascha Stegemann

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel