Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Kletke übernimmt
Jetzt auch anonyme Anzeige gegen MSV

(1) Kommentar
MSV: Star-Anwalt Kletke übernimmt den Fall
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Zittern geht weiter. Die schriftliche Begründung der DFL, warum sie dem MSV Duisburg keine Lizenz erteilt hat, liegt den Zebras immer noch nicht vor.

Die anonyme Strafanzeige im Wortlaut:

1.} Anonyme Strafanzeige gegen a) den Vorstand und ehemalige Vorstände und b) Aufsichtsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Sören Link und Vorgänger der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) wegen Verdacht der Veruntreuung zu Lasten der Stadt Duisburg.

2.} Anonyme Strafanzeige gegen a) den Vorstand und ehemalige Vorstände und b) Aufsichtsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Sören Link und Vorgänger der Stadtwerke Duisburg wegen Verdacht der Veruntreuung zu Lasten der Stadt Duisburg.

3.} Anonyme Strafanzeige gegen a) Vorstand und b) Aufsichtsrat des MSV Duisburgs wegen des Verdachts der lnsolvenzverschleppung.

4.} Anonyme Strafanzeige gegen die Stadiongesellschaft "MSV Arena" wegen des Verdachts der Bereicherung zu Lasten des Fußballvereins MSV Duisburg.

Sachverhalt: Der Fußballverein MSV-Duisburg ist ein Wirtschaftsunternehmen. Der jeweilige Aufsichtsratsvorsitzende bzw. die verantwortlichen Vorstände der Stadtwerke bzw. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft sind meistens Fan vom Fußballverein MSV-Duisburg.

Die Stadtwerke und DVV haben dem Fußballverein MSV Duisburg Kredite erteilt. Kredite unter fremden Dritten werden nur vergeben, wenn der Kreditnehmer Sicherheiten oder einen kreditwürdigen Bürgen hat. Da der MSV Duisburg nach Medienberichten (siehe auch Nichterteilung der Lizenz für die 2. Bundesliga) sehr hoch verschuldet ist, stelle ich mir die Frage, warum die Stadtwerke und DVV dem MSV Duisburg Kredite gegeben haben?

Gibt es für die Kredite Sicherheiten oder einen kreditwürdigen Bürgen?

Wie allen bekannt ist, steht die Stadt Duisburg unter Kommunalaufsicht des Regierungspräsidenten. Hier ist der Stadt Duisburg wegen der Kreditvergabe an einen insolventen Verein ein massiver wirtschaftlicher Schaden entstanden, welcher bei der Insolvenz des MSV Duisburgs sicherlich noch größer sein wird.

Kommt ein Stromkunde in Zahlungsschwierigkeiten erhält der Kunde Mahnungen und als letzte Maßnahme wird der Strom gesperrt.

Warum ist das nicht auch beim MSV Duisburg so passiert? Wer hat entschieden, dass die Energielieferungen weiter gehen sollen, trotz offenstehenden Forderungen der Staatwerke an den MSV Duisburg?

Hätten die Verantwortlichen der Stadtwerke, wie bei fremden Dritten gehandelt, hätten Sie die Energielieferungen eingestellt. Somit wäre dieser Schaden nicht entstanden. Schließlich sind Energielieferungen für die Stadtwerke erst mal Aufwendungen (Verluste), bevor die Rechnungen geschrieben und bezahlt werden.

Dieser Schaden ist nur entstanden, weil hier die verantwortlichen Fans vom MSV Duisburg sind.

Ein gewissenhafter Geschäftsleiter hätte die Energielieferung unverzüglich nach erfolgloser Mahnung eingestellt.

Der Stadt Duisburg und den Steuerzahlern ist hier ein massiver Schaden entstanden, weil die Stadtwerke und DVV jetzt deutlich geringere Gewinne machen, mit der Folge, dass die Gewinnausschüttungen an die Stadt Duisburg dramatisch sinken werden. Die Stadt Duisburg benötigt dringend die Gewinnausschüttung um den städtischen Haushalt auszugleichen. Können die Verantwortlichen, die den Schaden verursacht haben, in Haftung bzw. in Regress genommen werden?

Des Weiteren ist sehr auffällig, dass die Erhöhung der Grundsteuer (Hebesatz von 590 auf 695} rückwirkend zum 01.01.2013 für die Stadt Duisburg Mehreinnahmen in Höhe von ca. 17 Mio. Euro einbringt. Die abzuschreibenden Kredite sollen laut Medienberichten bei ca. 20 Mio. Euro betragen.

War die massive Erhöhung der Grundsteuer vorausblickend, um die finanziellen Schwierigkeiten der städtischen Unternehmen im Vorfeld aufzufangen?

Es kann nicht sein, das die städtischen Unternehmen dem Fußballverein MSV Duisburg auf Kosten der Steuerzahler geholfen haben. Schließlich liegt beim MSV Duisburg Missmanagement vor. Dies hätte ein Sachkundiger anhand der betriebswirtschaftlichen Auswertung sofort erkennen müssen. Die Personalkosten der Fußballabteilung sind viel zu hoch. Erschwerend kommt hierzu auch noch die total überzogene Stadionmiete.

Wer hat den Mietvertrag zwischen dem MSV Duisburg und der Stadiongesellschaft unterzeichnet? Wie allen bekannt sein sollte, war Herr Hellmich beim MSV Duisburg in Position. Des Weiteren ist Herr Hellmich an der Stadiongesellschaft beteiligt. Haben sich Herr Hellmich und dessen Mitgesellschafter von der Stadiongesellschaft zu Lasten des MSV Duisburgs bereichert? Hätte ein gewissenhafter Geschäftsleiter vom MSV Duisburg den Mietvertrag unterschrieben?

Wurden durch die immer neuen Kredite von den städtischen Unternehmen die Landesbürgschaften in Gefahr gebracht? Schließlich ist der MSV Duisburg dadurch jetzt überschuldet. Hätten die städtischen Unternehmen dem MSV Duisburg keine Kredite erteilt, hätte der MSV Duisburg unter Umständen besser gewirtschaftet. Hier wurde es dem MSV Duisburg sehr leicht gemacht. Eine gewissenhafte Bank hätte dem MSV Duisburg ohne Sicherheiten keine Kredite vergeben.

Fazit: Ein gewissenhafter Geschäftsleiter hätte die Energielieferung bei nicht Bezahlung nach erfolgloser Mahnung gestoppt und hätte die Kredite ohne Sicherheiten nicht erteilt.

Hätte ein gewissenhafter Geschäftsleiter die Entscheidungen getroffen, wären jetzt keine wirtschaftlichen Stundungen von Nöten und im Falle einer Insolvenz des MSV Duisburgs läge kein Totalausfall der Forderungen vor.

Liegt hier nicht sogar eine verdeckte Gewinnausschüttung vor? Schließlich betont Herr Oberbürgermeister Sören Link in den Medien alles nur für den Fußballverein MSV Duisburg getan zu haben, wovon er unstreitig Fan ist.

Liegt eventuell beim MSV Duisburg auch eine lnsolvenzverschleppung vor? Die Organe der Duisburger Stadtwerke sind zwei Anteilseigner: • Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) = 80 % • RWE Deutschland AG = 20 % • Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Sören Link

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH hat ein Gesellschafter: • Stadt Duisburg • Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Sören Link

Ich bitte um Aufnahme Ihrer Ermittlungen.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel