Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Neuer über Großkreutz
"Er ist ein ganz normales Teammitglied"

Schalke: Neuer will Großkreutz unterstützen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war ein Spiel, als ob es noch eines letzten Beweis dafür bedurft hätte, das zeigte, dass er die beste Wahl als Nummer eins der Nationalmannschaft sei.

Während der Rest der Schalker Mannschaft mit einer gähnend langweiligen Performance die Saison ausklingen ließ, durfte sich Manuel Neuer beim 0:0 in Mainz mehrfach für den Posten bei der WM in Südafrika bewerben. „Es war mit meinen Vorderleuten nicht abgesprochen, dass ich so viel zu tun bekommen würde. So konnte ich mich aber noch einmal empfehlen“, grinste Neuer.“

Nach dem 15. Spiel in der abgelaufenen Saison ohne Gegentor reist er am Mittwoch mit breiter Brust zum Treffen der DFB-Auswahl in Düsseldorf. Beim Benefizspiel am Donnerstag (18 Uhr, Tivoli-Stadion) in Aachen dürfte Neuer nicht nur deshalb von Beginn an dabei sein, weil seine Konkurrenz anderweitig beschäftigt ist. „Bremen und Bayern haben noch Spiele, daher sehe ich es auch nicht als Vorteil an, dass ich momentan als einziger Torwart zur Verfügung stehe. Ich hätte auch lieber im Pokalendspiel gestanden“, gab Neuer zu und kündigte an: „Ich möchte mich in den Spielen und jedem Training empfehlen. Dann müssen wir sehen, was dabei herauskommt.“

[editor_rating]1bundesliga-34-211200411[/editor_rating]

Da es Bundestrainer Joachim Löw auch bei der Benennung des vorläufigen WM-Kaders tunlichst vermied, sich bereits für einen Torwart seines Vertrauens auszusprechen, muss Neuer auch nach der Absage der zuvor designierten Nummer eins um seine Position kämpfen. „Nach der Verletzung von René Adler gab es noch keinen Kontakt zum Bundestrainer. Davon bin ich auch nicht ausgegangen, schließlich sehen wir uns am Mittwoch und werden dann sprechen“, zuckte Neuer mit den Schultern.

Während ihn sein Freund Benni Höwedes nicht zur Nationalelf begleiten darf, wird Neuer in Düsseldorf auf einen anderen „guten“ Bekannten treffen. Kevin Großkreutz gehört zu den fünf Perspektivspielern, denen Löw gegen Malta eine Chance geben wird sich zu zeigen. „Ich bin ja ein Teamplayer und sehe ihn daher auch als ganz normales Mitglied der Mannschaft“, meinte Neuer. Die Fehde aus den Revierderbys gegen Borussia Dortmund, nachdem Großkreutz den Schalker Keeper einer Tätlichkeit angeschuldigt und dabei offenkundig gelogen hat, soll abgehakt sein? „Wenn er mich fragt, werde ich ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen“, grinste Neuer.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel