Vergessene Vereine: Hamborn 07 - einst Kampf um die deutsche Meisterschaft, heute Oberliga

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Vergessene Vereine
Hamborn 07 - einst Kampf um die deutsche Meisterschaft, heute Oberliga

Die Sportfreunde Hamborn 07 spielen heute in den Niederungen des Amateurfußballs. Das war nicht immer so, immerhin gewann der Klub das erste live im deutschen Fernsehen gezeigte Fußballspiel.

Artikel lesen
zitieren
Wie leider so viele andere Vereine im Westen auch. SV Sodingen, TSV Marl-Hüls,Westfalia Herne. Da werden alte Erinnerungen wach!!
zitieren
Was denn nun, waren sie 61 im DFB-Pokal-Finale oder verpassten sie 61 das Halbfinale? Oder war das eine in der Saison 60/61 und das andere in der Saison 61/62?

Wir sollten auch Oberliga-Stürmerlegende Ernst Schneider nicht vergessen, der später als Vorsitzender viel Herzblut in den Verein steckte.

Echte Freunde stehen zusammen; Hand in Hand.
Die einzig wahre Liebe im Revier - Rot-Weiss Essen mit Schalke Null Vier.
zitieren
Der Abstieg (auch des Vereins) hat sich im Grunde bereits vor der Saison angekündigt: 2. Mannschaft hatte sich aufgelöst und musste komplett abgemeldet werden und auch die Webseite wurde nicht mehr regelmässig aktualisiert wie früher. Auch die Jugendmannschaften spielen nicht mehr in den oberen Ligen mit.
Grundsätzlich hat Hamborn aber wie so viele Vereine ein "Nachwuchsproblem" auch bei den Zuschauern. Ich kann mich noch sehr gut an frühere Oberligazeiten erinnern zu denen Ende der Achtziger mehrere 1000 Zuschauer im Holtkamp eingefunden haben. Heute sind es i.d.R. nie mehr als 250 und der Altersschnitt liegt wahrscheinlich auch bei weit über 50 Jahren.

Zusätzlich liessen sich in den letzten Wochen Auflösungserscheinungen innerhalb der Mannschaft ausmachen. Einige Spieler wechseln zur nächsten Saison zu einem Bezirksligisten und sind gedanklich schon nicht mehr bei 07.

Sehr schade alles, denn Hamborn 07 war eigentlich immer eine starke Nr. 2 in Duisburg. Aber irgendwie scheint ja in Duisburg sportlich eh alles gerade den Bach runterzugehen.
Likes1 Rot Blauer Essener
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von PushingItTooHar

Ich kann mich noch sehr gut an frühere Oberligazeiten erinnern zu denen Ende der Achtziger mehrere 1000 Zuschauer im Holtkamp eingefunden haben. Heute sind es i.d.R. nie mehr als 250 und der Altersschnitt liegt wahrscheinlich auch bei weit über 50 Jahren.


Das mit den Zuschauern ist genauso wie beim ETB: die haben auch nur noch 250 Zuschauer überwiegend Ü70.

Das jetzt ablaufende 2. Oberligajahr ist aber so mit das höchste der Gefühle, was Hamborn in den letzten 20, 30 Jahren überhaupt mal erreicht hat. Über die Oberliga wird man sich in Hamborn als kaum grämen, meist sah es noch viel übler aus.

Ich wundere mich schon, dass es nie gelungen ist diesen Verein mit seinem hohen lokalen Bekanntheitsgrad als Nr. 2 in Duisburg oder auf Augenhöhe mit Homberg in der Oberliga zu etablieren. Das ist dann - neben Lackschuh/Stahlkappenschuh - der Unterschied zum ETB. Die Nr. 2 sind die zwar auch nicht mehr, aber die halten wenigstens die Liga.

Achja, Ernst Schneider. Auch so eine Vereins- und Oberliga-Institution wie Geweke, Mölders oder Axel Schmidt. Das Ende der 80er - als es auch die Duisburger Oberligaderbys gab - müsste zu seien besten Zeiten gehört haben. Wir haben zwar fast alle gewonnen (bis auf ein Pokalspiel meine ich), aber die waren damals schon jedes Mal eine echte Herausforderung.


Gabba Gabba Hey!

Likes2 Lackschuh moers47441

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben