Regionalliga West: So oft spielten schon Profis in den zweiten Mannschaften

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Regionalliga West
So oft spielten schon Profis in den zweiten Mannschaften

Mit Fortuna Düsseldorf II, Schalke II, Mönchengladbach II und Köln II gibt es vier U23-Teams in der Regionalliga West. RS zeigt, wie viele Profis schon eingesetzt wurden.

Artikel lesen
zitieren
JETZTversteheICHwarumDiESEsFormatAUCHger neUMGANGSsprachlich"ROTzSPORT"genanntWIR d!?
zitieren
2 Mannschaften Raus - Eigene Nachwuchsrunde
zitieren
Es muss eine andere Regelung her. Und zwar schnell. Vielleicht auf 2 Profis pro Spieltag begrenzen, oder Ähnliches.
zitieren
In der 3. Liga spielt jetzt auch ne Mannschaft ohne Profis, regt sich doch auch keiner auf. Obwohl es ja ne Profi Liga ist.
zitieren
Zusammen mit Freiburg und dem BVB aus Liga 3 komme ich mit den Reserveteams der Regionalligen auf 19 Mannschaften. Dann könnte man eine der Regionalligen einstampfen und hätte ein Aufstiegsproblem mehr…

Ich bin trotzdem gegen eine Ausgliederung. Sehe einfach zu viele Nachteile in der Realität der Masse, also vor allem bei den Dorfvereinen und anderen Kreisligisten.
zitieren
*kein Aufstiegsproblem

Vertippt…
zitieren
Rudolfo Cardoso hsv2 gegen wsv1 in Hamburg. 4 Tore Cardoso!!!!
War ganz toll damals!!!!
User Pic
zitieren
Was MG am letzten Wochenende bei den Preußen veranstaltet hat war eine grobe sportliche Unsportlichkeit. Hatte Sympathien für den Verein..die gibt es nicht mehr!
zitieren
gerade Münster muss hier meckern...

Dann bitte das ganze auch auf Oberliga, Westfalenliga etc. ausweiten.
Da spielen nämlich in den Zweitvertretungen von z.B. Preußen Münster oder Paderborn auch mal gerne der ein oder andere Profi.....

Und nebenbei. Die meisten Vereine in der Regionalliga West sind eben auch PROFI-Vereine. Also hört hier auf mit eurer 70er Jahre Sozialromantik und schaut der Realität ins Auge.

Reine Amateure findest Du teilweise noch nicht mal mehr in der Kreisliga....

Leider - aber ist leider so...
zitieren
@Ingolf

Klar kann man das so anmerken. Es ist auch richtig das bei vielen Vereinen in der Regionalliga unter professionellen Strukturen gearbeitet wird. Trotzdem halte ich deinen Vergleich nicht für ganz richtig.
Die Regionalliga ist offiziell die höchste Amateurklasse der Landesverbände. Die U23 von Preußen Münster spielt in der Oberliga Westfalen, also eine Klasse unter der Regionalliga. Die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten bedienen sich aber mit Spielern aus einen Erstligakader, also vier Klassen höher. Alleine die finanziellen Rahmenbedingungen dieser U23 Teams sind eine ganz andere Größenordnung, weil sie indirekt am großen Tropf der Bundesligisten hängen. Und wenn ein Spieler aus dem Erstligakader vier Klassen nach unten gegeben wird, ist das mit einem normalen Regionalspieler nicht zu vergleichen. Nicht umsonst trainiert er bei einem Erstligisten mit. Das Leistungsvermögen und Leistungsniveau dürfte deutlich über dem eines Viertligaspielers liegen.
Alleine der Luca Netz aus Gladbachs erster Mannschaft hat einen Marktwert, der mehr als das doppelte des gesamten Kaderwerts der Preußen beträgt.
Wenn der SCP einzelne Spieler aus dem Kader der Ersten an die Zweite abgibt, passiert dieses offiziell im Amateurbereich auf Verbandsebene. Mein Heimatverein spielt in der Bezirksliga. In seiner Staffel gibt es auch vier zweite Mannschaften. Die jeweiligen ersten Teams spielen in der Landesliga, Westfalenliga und der Oberliga. Darf dann auf Verbandsebene der Oberligist demnächst keine Spieler mehr in die Zweite abstelle? Das wird so nicht umsetzbar sein. Aber zwischen einer echten Profiliga und der höchsten Amateurklasse müssen andere Regeln her. Die Unterschiede dort sind einfach zu gravierend, alleine schon wegen der finanziellen Ausstattung.
Genau dieses Thema wurde gestern Abend in einer Runde im Deutschen Fußballmuseum zwischen Hajo Sommers von RWO, Christoph Strässer vom SCP und Peter Frymuth als Vorsitzender des WDFV angesprochen. Sowohl Sommers als auch Strässer hatten ja negative Erfahrungen in den beiden letzten Wochen mit Abstellungen aus der ersten Liga gemacht.

[url]https?://www.100prozentmeinscp.de/p reussen-muenster-tradition-im-fussballmu seum-dortmund/[/url]
zitieren
@PreußenTom

….. „Die Regionalliga ist offiziell die höchste Amateurklasse der Landesverbände.“ …..

Sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht:
Im Zusammenhang mit finanziellen Hilfen des Landes NRW hatte eine Abordnung handverlesener Traditionsvereine sich mit Armin Laschet darauf verständigt, dass, quasi über Nacht, diese Liga dem Profibereich zuzuordnen wäre. Anschließend durfte, wer sich dazu in der Lage sah, 'belegen', dass ihm erhebliche Einnahmeausfälle widerfahren seien, die dann mit bis zu 800.000 € ausgeglichen wurden.

Sich jeweils bedarfsgerecht umzuorientieren, wird dem eigentlichen Problem nicht gerecht.
zitieren
@Franz Wirtz

Das ist zwar korrekt, aber es ging dort um die Corona-Beihilfen. Ich habe ja auch nicht verneint, dass es in der Regionalliga Vereine mit professionellen Strukturen gibt. Aber offiziell laut Verband ist es nach wie vor die höchste Amateurklasse. Das wird auch daran deutlich, dass beispielsweise bei Kaan-Marienborn es noch Spieler gibt die arbeiten gehen. So die Aussage von Münsters Ex-Kapitän in der Bild, der ab dieser Spielzeit dort aktiv ist.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben