Keeper63 Zuletzt aktiv: 14. Mai 2024 - 09:46 Mitglied seit: 18. März 2020
  • 128 Likes
  • 1.401 Aktionspunkte
  • 118 Foren-Beiträge

So reagiert die Regionalliga West auf den MSV-Abstieg: "In den Niederungen angekommen"
Unser Kader für die Regio besteht momentan aus zwei Spielern die gerade ihr erstes Seniorenjahr hinter sich haben. Beide talentiert und für die Regio bestimmt brauchbar. Wir haben noch keinen Trainer und mit welcher Mannschaft wir ins Rennen gehen steht in den Sternen. Für mich heißt das erstmal in der Liga etablieren und dann mal weiterschauen. Ich sehe für den MSV zur Zeit keinen direkten Wiederaufstieg. In 2 - 3 Jahren ähnlich wie Preußen Münster sollten wir das aber schaffen können.
MSV Duisburg: Vincent Müller - dieser Drittligist ist heiß auf die Nummer eins des MSV
[quote=KeineAhnungVonN] [quote=Keeper63] Aber was erzähle ich da, ich habe ja nur 40 Jahre im Tor gespielt. [/quote] Komisch bei dem Nick wäre ich da jetzt nie drauf gekommen. :D ;) [/quote] Stimmt! Da habe ich mich verraten!?
MSV Duisburg: Vincent Müller - dieser Drittligist ist heiß auf die Nummer eins des MSV
[quote=KeineAhnungVonN] [quote=lapofgods] [quote=Keeper63] Strafraumbeherrschung heißt im modernen Torwartspiel nicht blind bei Ecken bzw. Flanken herauszulaufen, sondern im Verbund mit den Abwehrspielern Räume zuzumachen und Anspielsationen zu zustellen damit kein Gegner zu Anschluss kommt. [/quote] Ich bezweifele diese Definition, aber wenn es so ist, dann wäre Strafraumbeherrschung die Aufgabe der gesamten Defensive und keine Torhüterfähigkeit in der er sich unmittelbar verbessern könnte. Und herumirren und Räume aufmachen, den Kontakt zum Gegenspieler verlieren tun da bei uns eher andere. [url]https://www.kicker.de/muellers-rettungsspiel-und-warum-strafraumbeherrschung-veraltet-ist-795675/artikel[/url] Tatsächlich wird aber die Strafraumbeherrschung hier (!!!) immer wieder dann thematisiert, wenn genau das Malheur passiert was ich oben beschrieben habe oder er halt nicht so weit raus läuft, wie mancher meint das er das müsste. Beim Pässe sauber verarbeiten stimme ich zu, das geht noch was besser. Aber Hey! Wir reden hier von der 3. Liga. Alleskönner spielen woanders. [/quote] Strafraumbeherschung heißt aber auch zu wissen, wann man bei Flanken/ Ecken rauskommt. Da hat er definitiv Verbesserungspotential. Entweder er klebt auf der Linie oder irrt herum. Überhaupt beim "modernen Torwartspiel. Aber ja , er ist auch erst 23 und noch lange nicht komplett. [/quote] Das meinte ich mit nicht blind herauslaufen. Timing, Absprache mit den Abwehrspielern und Situation muss passen. Z. B. Wenn der Torwart bei einer Flanke heausgeht sollte mindestens ein Abwehrspieler das Tor sichern. Aber was erzähle ich da, ich habe ja nur 40 Jahre im Tor gespielt.
So reagiert die Regionalliga West auf den MSV-Abstieg: "In den Niederungen angekommen"
Über so einen Artikel freut sich jeder MSV-Fan. Danke Herr Wurstzinak, da weiß ich unter welchen Buchstaben ich ihren Namen im Telefonbuch demnächst suche!
MSV Duisburg: Vincent Müller - dieser Drittligist ist heiß auf die Nummer eins des MSV
[quote=lapofgods] Müller ist ja auch erst 23. Und dafür ist seine Konstanz schon beeindruckend. Das ist wichtiger als mal der hochgejazzte Held (mit WAZ-Note 1) zu sein und dann durch regelmäßige billige Patzer Spiele zu ruinieren. Mit Lenz, Davari, Mesenhöler, Beuckert, Coppens hatten wir einige von der Sorte. Bei Ratajczak war das auch immer ein Thema, zeitweise auch bei Weinkauf. Und die Strafraumbeherrschung? Mangelnde Strafraumbeherrschungen wurde hier allen unseren Torhütern seit Georg Koch vorgeworfen, von denen einige trotzdem Karriere machten: Tom Starke, Mark Flekken, Felix Wiedwald, Leo Weinkauf, Michael Ratjaczak. Bis zum 11m-Punkt oder gar in die Strafraumecken - wie früher Georg Koch - kommt doch gar kein Torhüter mehr raus um Flanken abzufangen. 1. Kommen die oft viel zu scharf und 2. Gehört das mittlerweile auch zu den taktischen Maßnahmen dem Torwart erfolgreich die Laufwege zuzustellen. Letzteres ist auch im 5er - der letzte Raum, den der Torhüter tatsächlich in der Luft beherrschen sollte - zumindest bei Ecken ein Problem. Da kann er sich überlegen die 3-4m raus zu gehen und das Tor frei zu machen. Aber wenn er dann von 1,90m-Kanten ausgehebelt oder geblockt wird und er nicht an den Ball kommt, dann wird ihm das sofort als Fehler auf's Butterbrot geschmiert. Neben fußballerischen Fähigkeiten sind heute eher 1-gegen-1-Fähigkeiten gefragt. Zumindest in der 3.Liga kann man damit gegen die zahlreichen abschlussschwachen Stürmer noch echt was reißen. [/quote] Strafraumbeherrschung heißt im modernen Torwartspiel nicht blind bei Ecken bzw. Flanken herauszulaufen, sondern im Verbund mit den Abwehrspielern Räume zuzumachen und Anspielsationen zu zustellen damit kein Gegner zu Anschluss kommt. Auch muss ein Torwart heute in Zeiten des hohen Anlaufens immer anspielbereit sein und auch in der Lage sein die Pässe sauber zu verarbeiten. Das ist Vorausetzung um wieder schnell in die Offensive zu gelangen. Da fehlt es eben bei Müller an Qualität. Daran muss er noch arbeiten!
MSV Duisburg: Vincent Müller - dieser Drittligist ist heiß auf die Nummer eins des MSV
Der Torwart war in den letzten Jahren oft die ärmste Sau. Alles Gute für Vincent. Für die 3.o.2. Liga sollte es auch in Zukunft reichen. Leider fehlt es an Strafraumbeherrschung und mit dem Fuß muss er auch noch zulegen. Mit Braune haben wir aber einen adäquaten Ersatz, der noch Entwicklungspotential hat.
3. Liga: Waldhof Mannheim punktet und besiegelt den Abstieg des MSV Duisburg
Endlich ist das Drama zu Ende und wir sind die Truppe von Laienschauspieler los. Ich weiß nicht wie es in anderen MSV-Fans aussieht, aber bei mir macht sich Erleichterung breit.
3. Liga: Waldhof Mannheim punktet und besiegelt den Abstieg des MSV Duisburg
Endlich ist das Drama zu Ende und wir sind die Truppe von Laienschauspieler los. Ich weiß nicht wie es in anderen MSV-Fans aussieht, aber bei mir macht sich Erleichterung breit.
MSV Duisburg: Fans zwischen Wut und Trauer - „Wir kommen wieder, keine Frage“
Ich glaube, dass Preetz über ein gutes Netzwerk sowie im Business Fussball über viel Erfahrung verfügt und deswegen der richtige Mann für den Neustart ist. Wir brauchen ein junges hungriges Team mit ein paar erfahrenen Korsettstangen. Welchen Anteil Schmoldt an der momentanen Misere hat weiß ich nicht, aber besser wäre ein Neuanfang ohne ihn!
MSV Duisburg: Überragender Braune! Schuberts richtiges Signal für die Zukunft
[quote=Sport Frei] Noch mal für einige die hier immer noch überzeugt sind mit dem Stolperkamp wär das anders gelaufen. Der toppt gerade mit RWO die Negativserie des Vereins. Auch Kapitän und schießt schöne Tore wie in Duisburg. Amateure. [/quote] Es ist immer eine Kombination von mehreren Faktoren. Die Titanic ist auch nicht nur wegen des Eisberges gesunken, sondern auch aus Inkompetenz, Arroganz sowie der Addition vieler kleiner Fehler. Stoppelkamp ist beim MSV eben einer dieser kleinen Fehler. Ein Freistoßtor hier, ab und zu ein Geniestreich da und der MSV hätte ein paar Punkte mehr. Da wäre der MSV momentan wahrscheinlich noch im Rennen um den Klassenerhalt dabei. Zudem hat sich Stoppelkamp mit dem MSV identifiziert und schlechter als unsere Topneuzugänge hätte er gar nicht spielen können.