Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Dickes Lob für Fernandes von seinem Nationalcoach
"Daniel hat großes Potenzial"

VfL: Dickes Lob für Fernandes von seinem Nationalcoach
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel Fernandes merkt man seine gute Laune an.

Der Goalie, der schon während der Vorbereitung versprach: "In der Rückrunde werde ich mich deutlich steigern", zeigte schon zum Rückrundenauftakt gegen Karlsruhe, dass den Worten Taten folgen.

Dabei hatte der Modellathlet wahrlich kein glückliches Jahresende zu verarbeiten. Denn seine "Hochzeitsreise", der Keeper hatte drei Tage vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt seine Freundin Tori-Kristin zum Traualtar geführt, endete mit einem sportlichen Fiasko.

Vor den Augen seiner Braut unterlief dem Schlussmann ein fataler Schnitzer, seine verunglückte Fußabwehr führte zum Elfmeter, der Roten Karte, einer Sperre, verbunden mit einer Verletzung (Bauchmuskelzerrung) und letztlich zur höchsten Hinrunden-Niederlage seines Teams. Fernandes: "Daran habe ich ein paar Tage zu schlucken gehabt."

Als zum Hinrundenausklang gegen Köln Philipp Heerwagen zwischen den Pfosten stand, schien in der Vorbereitung sogar seine Position als Nummer eins beim VfL zu wackeln. Doch der 25-Jährige blieb ganz cool, hielt in zwei Testspielen gegen Tijan (3:0) und gegen Zilina (1:0) seinen Kasten sauber und stand deshalb auch gegen Karlsruhe zwischen den Pfosten.

Nach dem Spiel hatte der 1,95 m große Hüne gleich doppelten Grund zum Jubel: Endlich mit seinem Team auf einem Nichtabstiegsplatz. Und dann noch ein dickes Lob seines Nationalcoaches Carlos Queiroz: "Daniel hat ein großes Potenzial. Er hat deutliche körperliche Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten und eine gute Zukunft."

Portugals Nationalcoach hatte auf seinem Rückflug von London nach Lissabon einen 24stündigen Stopp in Bochum eingelegt, um den Goalie einmal im Bundesligaalltag hautnah zu erleben. Daniel Fernandes, der es bisher auf nur ein A-Länderspiel (gegen Kuwait) brachte, bekam in der rewirpowerLounge rund eine Stunde nach Spielschluss dann auch gleich die Einladung für das Test-Länderspiel in der kommenden Woche gegen Finnland.

Gestern traf beim VfL die schriftliche Bestätigung ein. Und so spricht vieles dafür, dass der Bochumer Schlussmann dann an der Seite von Weltfußballer Cristiano Ronaldo auflaufen wird. Doch der bescheidene Keeper verschwendet an dieses kommende Erlebnis noch keinen Gedanken. Fernandes: "Wichtig ist jetzt nur das Spiel in Wolfsburg. Da müssen wir nachlegen."

Hält Fernandes so wie in der Anfangsphase gegen den KSC (u.a Großchance von Freis zunichte gemacht), dann darf der VfL von einem Erfolgserlebnis in der VW-Stadt träumen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel