Startseite

Düsseldorf: Bleibt Rechtsverteidiger de Cock doch?
"Fall ist noch nicht erledigt"

Düsseldorf: Bleibt Rechtsverteidiger de Cock doch?
Holstein Kiel
Holstein Kiel Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein kurzer Blick zum Konkurrenten SC Paderborn und die Fortuna-Fans reiben sich verwundert die Augen.

Richtig, der Zweitliga-Absteiger hat bereits 16 Zugänge auf der Habenseite, in Düsseldorf wartet man auf die Präsentation der Neuen. Bisher wurde "nur" Stefan Sieger aus Offenbach verpflichtet. "Paderborn hat auch nur vier Spieler aus dem alten Kader behalten", erklärt Fortunas Trainer Norbert Meier die Situation. "Wir haben derzeit 18 Leute von letzter Saison unter Vertrag und wollen auf 20 verkleinern." Dabei ist auch der eine oder andere Akteur, mit dem Meier gar nicht mehr plant: "Das stimmt, aber wenn hier niemand einen goldenen Löffel klaut, werden wir zu den laufenden Verträgen auch stehen."

Von der anfangs vermuteten Zahl von vier Kickern, die verpflichtet werden sollen, hat man sich also inzwischen distanziert. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das hinbekommen", bestätigt Meier, der wiederholend betont: "Es ist doch immer eine Frage des Finanziellen. In diesem Bereich müssen wir ganz eng planen." Deshalb auch Volltreffer landen. "Ein neuer Spieler muss uns direkt weiterbringen. Ergänzungen sind für uns nicht machbar", erklärt der Linienchef. "Es darf und wird nicht so sein, dass bei Trainingsstart 30 Leute auf der Matte stehen und derjenige genommen wird, der ein Trikot fängt."

Das wird der gehandelte Belgier Steve Barbé mit Sicherheit nicht geworfen bekommen. "Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein klasse Mann ist, aber ich habe diesen Namen noch nie gehört. Wolf Werner auch nicht", schafft Meier das Gerücht aus der Welt. Bielefelds Verteidiger Nils Fischer stand jedoch auf der Düsseldorfer Liste. Der ehemalige Duisburger: "Wir haben den Jungen einige Male beobachtet und hatten durchaus die Überlegung, ihn als jungen Mann dazuzuholen. Aber inzwischen haben wir mit Jens Langeneke, Robert Palikuca und Hamza Cakir verlängert."

Zudem ist das Thema Olivier de Cock noch nicht vom Tisch. Meier nickt: "Es wird Gespräche geben. Der Fall ist noch nicht erledigt." Für Adrian Spier schon. Das Manndecker-Talent muss sich einen neuen Verein suchen. "Er hat im letzten halben Jahr nicht die Entwicklung durchgemacht, die ich mir gewünscht hätte", sagt Meier, der sich derzeit noch im Urlaub befindet. "Mein Wunsch ist es, bis zum Trainingsstart das Team stehen zu haben." Der ist bekanntlich am 23. Juni.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel