Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Marktwerte
Schürrle und Meyer verlieren, Kehrer und Sancho gewinnen

(1) Kommentar
Marktwerte: Schürrle und Meyer verlieren, Kehrer und Sancho gewinnen
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Portal transfermarkt.de hat seine Werte aktualisiert. Bei Schalke gibt es einige Gewinner, beim BVB viele Verlierer.

Kurz vor der Weltmeisterschaft in Russland hat das Portal transfermarkt.de die Marktwerte der Bundesligaspieler komplett aktualisiert. Einen kräftigen Gewinner gibt es bei Borussia Dortmund: Der 18-jährige Jadon Sancho, der im Sommer für knapp acht Millionen Euro von Manchester City kam, wurde um gleich sieben Millionen auf 15 Millionen Euro aufgewertet. Einen nennenswerten Zugewinn gab es auch bei Winter-Neuzugang Manuel Akanji: Der BVB zahlte im Winter 18,5 Millionen Euro für ihn, nun wurde er um zwei Millionen auf 22 Millionen hochgestuft.

Hier geht es zur transfermarkt.de-Seite des FC Schalke 04

Es waren die einzigen BVB-Profis, die aufgewertet wurden, bei zwölf Profis sank der Marktwert: bei André Schürrle etwa um drei Millionen auf 15 Millionen Euro, womit er der größte Verlierer in Schwarz-Gelb ist. Andrey Yarmolenko und Mario Götze wurden um zwei Millionen Euro herabgestuft – für Götze ist es die sechste Abwertung seit 2015, mit einem Marktwert von 18 Millionen Euro steht er nun auf dem niedrigsten Wert seit 2011.

Einen Gewinner aber immerhin hat der BVB künftig in seinen Reihen: Marius Wolf, der für fünf Millionen Euro von Eintracht Frankfurt kommt, ist einer der größten Aufsteiger der Saison, statt mit 500.000 wird er nun mit zehn Millionen Euro geführt. Das größte Plus aller Bundesliga-Profis hat Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric erhalten. Der kroatische Nationalspieler macht einen Sprung von 15 Millionen auf 27 Millionen Euro und ist damit der wertvollste Profi im Kader des Champions League-Teilnehmers.

Hier geht es zur transfermarkt.de-Seite von Borussia Dortmund

Größter Gewinner bei Schalke 04 ist Thilo Kehrer: Der Abwehrspieler wird von 13 Millionen auf 18 Millionen Euro hochgestuft. Weitere nennenswerte Aufwertungen haben Guido Burgstaller (+3 auf 13 Millionen) und Daniel Caligiuri (+2,5 auf 7,5 Millionen) erfahren. Max Meyer, der den Verein ablösefrei verlässt, wurde um zwei Millionen auf 18 Millionen Euro herabgestuft.

Bei der Berechnung des Marktwertes „sind unter anderem sportliche Leistungen und das Alter des Spielers relevant“, erklärt das Portal transfermarkt.de. „Außerdem fließen die Zukunftsperspektive des Spielers, die real existierende Nachfrage am Transfermarkt oder etwa bisher gezahlte Ablösesummen für den Spieler in die Kalkulation ein. Zudem gibt es Faktoren wie Prestige und marketingtechnische Aspekte, die allesamt Einfluss auf einen Marktwert haben können.“ Nach der Weltmeisterschaft wird es für die WM-Teilnehmer noch einmal ein Sonder-Update der Marktwerte geben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel