Startseite

Oberliga
Ehemaliger RWE-Profi übernimmt Traditionsklub

(0) Kommentare
Dennis Brinkmann, Dennis Brinkmann
Dennis Brinkmann, Dennis Brinkmann Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dennis Brinkmann, langjähriger Profi in der 2. Bundesliga bei Eintracht Braunschweig und Alemannia Aachen, hat einen neuen Trainerjob gefunden.

Der 39-jährige gebürtige Essener war bis Ende Oktober Trainer beim Oberligisten TuRU Düsseldorf. Brinkmann führte die TuRU vom 1. Juli an und sorgte dafür, dass die jüngste Oberliga-Mannschaft der Niederrhein-Staffel einen sehr guten einstelligen Tabellenplatz belegte. Zudem führte er die TuRU ins Niederrheinpokal-Viertelfinale. Hier geht es für die Landeshauptstädter gegen Brinkmanns Heimatklub Rot-Weiss Essen.

Trotz dieser Erfolge wurde der in Essen-Rüttenscheid wohnhafte Brinkmann an der Feuerbachstraße nicht glücklich. Aufgrund von internen Querelen schmiss er bei der TuRU das Handtuch. Nun hat er eine neue Herausforderung gefunden. Brinkmann wird ab dem 1. Juli Trainer des ehemaligen Zweitligisten FC Gütersloh und die Nachfolge von Fatmir Vata übernehmen. Interessant: Er trifft beim westfälischen Oberligisten auf seinen Zwillingsbruder Tim. Dieser ist beim FCG Sportlicher Leiter. "Das ist für mich eine tolle Herausforderung und interessante Konstellation. Der FCG ist ein spannender und attraktiver Verein. Natürlich freue ich mich auch, nun mit meinem Bruder zusammenzuarbeiten. Wir wollen hier etwas bewegen", sagt Brinkmann, der im Gütersloher Heidewaldstadion einen Einjahresvertrag unterschrieb. FCG-Sportchef Tim Brinkmann ergänzt: "Ich weiß, wie Dennis arbeitet, wie er denkt und wie er mit den Spielern umgeht. Das macht mich für die Zukunft zuversichtlich.

Mit Hendrik Müller, der von Viktoria Rietberg zurückkehrt, erhalten die "Brinkmänner" auch einen neuen Torwartrainer. Müller löst Sebastian Wessel ab.

Der Gütersloher Vorstand um Hans-Hermann Kirschner, Heiner Kollmeyer und Helmut Delker freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit ab dem 1. Juli 2018 mit den Zwillingsbrüdern. Tim Brinkmann ist in Gütersloh bereits bekannt, von Dennis zeigt sich der Vorstand ebenfalls angetan: "Wir sind absolut überzeugt, dass Dennis zum FC Gütersloh passt. Er hat eine positive und offensive Fußball-Philosophie und bei TuRu Düsseldorf gezeigt, dass er das mit jungen Spielern auch erfolgreich umsetzen kann."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Transfers

FC Gütersloh

Torjäger

FC Gütersloh

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel