Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Hinrundenbilanz
So toll ist die 2. Bundesliga

(0) Kommentare
2. Bundesliga
2. Bundesliga Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Hinrunde der 2. Bundesliga ist beendet. Ein Aufsteiger überrascht, die Favoriten Darmstadt 98 und VfL Bochum schwächeln. Einige Fakten zur Hinserie der zweithöchsten Spielklasse.

· Mit im Schnitt 2.81 Toren pro Spiel absolviert die 2. Liga aktuell ihre torreichste Saison seit zehn Jahren (2007/08 waren es im Schnitt 2.85 Tore).

· Acht Cheftrainer-Wechsel gab es bis zum Ende der Hinrunde. So viele waren es zuletzt vor 15 Jahren: In der Saison 2002/03 waren es bereits nach 14 Spieltagen acht Entlassungen, am Ende der Hinrunde neun.

· Namentlich waren dies: Gertjan Verbeek (Bochum) bereits vor dem 1. Spieltag, Thomas Letsch (Aue), Maik Walpurgis (Ingolstadt), Janos Radoki (Greuther Fürth), Norbert Meier (FCK), Ismail Atalan (Bochum), Jens Keller (Union) und Olaf Janßen (St. Pauli).

· Unmittelbar nach dem 17. Spieltag, also noch vor der Winterpause, musste mit Torsten Frings (Darmstadt) der neunte Trainer seinen Platz räumen.

· Holstein Kiel stieg nach 36 Jahren Abstinenz wieder in die Zweitklassigkeit auf und avancierte zum Überraschungsteam der Hinrunde.

· Mit 33 Punkten nach 17 Spielen hatte Kiel die klar beste Bilanz eines Zweitliga-Neulings (eingleisige 2. Liga, ohne BL-Absteiger). Die bisherige Bestmarke stand bei 28 Punkten, aufgestellt vom SSV Reutlingen in der Saison 2000/01.

· Die Elf von Markus Anfang wurde der dritte Aufsteiger nach Erzgebirge Aue 2010/11 und dem SSV Ulm 1998/99, der die Hinrunde als offizieller Herbstmeister beendete. (Aue sicherte sich den Titel damals allerdings erst durch einen Sieg Anfang Februar in einem Nachholspiel des 17. Spieltags). Während es für Aue am Ende der Serie nur für Rang fünf reichte, stieg Ulm direkt in die Bundesliga auf.

· Am Ende des Jahres lagen die drei Aufsteiger Kiel (2.), Duisburg (7.) und Regensburg (8.) alle unter den Top 8 der Tabelle und haben allesamt gute Aussichten auf den Liga-Verbleib – für Kiel ist sogar mehr denkbar.

· Die aktuelle Durchschnittsposition der Aufsteiger ist Platz 5.7. Das ist fast doppelt so gut wie der Wert am Ende der Vorsaison (10.3) und die beste Durchschnittsposition von Zweitliga-Aufsteigern seit Einführung der eingleisigen 2. Liga (1981/82).

· Die SpVgg Greuther Fürth ging 2017/18 in die 29. Saison in der 2. Liga (eingleisig und zweigleisig) und liegt damit nun alleine vor Alemannia Aachen (28) an der Spitze. Am zehnten Spieltag gegen Aue bestritt Fürth das 1.000 Spiel in der 2. Liga (eingleisig und zweigleisig).

· Mit dem 2:1 gegen Aue am zehnten Spieltag ließ Fürth auch punktemäßig (1484) Aachen (1481 Punkte) in der ewigen Tabelle der 2. Liga hinter sich.

· Am 26. November kam es erstmals im deutschen Profi-Fußball zum Duell zweier luxemburgischer Trainer, als Kaiserslauterns Jeff Strasser und Arminia Bielefelds Jeff Saibene aufeinandertrafen. Saibene gewann mit 2:0 in Kaiserslautern.

· Am achten Spieltag wurden bei der Partie Jahn Regensburg gegen Braunschweig (2-1) gleich drei Akteure der Eintracht des Feldes verwiesen – so viele Platzverweise in einem Zweitligaspiel musste zuletzt Saarbrücken beim TSV 1860 München im Mai 2006 hinnehmen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel