Startseite » Fußball » Landesliga

Wanne - Horsthausen
Start bei Null mit dem Derby

(0) Kommentare
Landesliga Westfalen III, Firtinasport Wanne, SpVgg, Horsthausen.
Landesliga Westfalen III, Firtinasport Wanne, SpVgg, Horsthausen. Foto: Rainer Raffalski
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im ersten Rückrundenmatch empfängt Firtinaspor Wanne die SpVgg. Horsthausen – und beide Teams brauchen Zählbares vor der Spielpause.

Klar, da war dieses Hinspiel, Horsthausen hat es mit 4:0 gewonnen gegen Firtinaspor. Aber vor dem zweiten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Spielzeit halten sich die beiden Trainer nicht allzu lange damit auf. Denn das Ergebnis des Rückspiels zwischen Firtinaspor Wanne und der SpVgg. Horsthausen (Sonntag, 14.45 Uhr, Emscherstraße 142), das wird noch länger nachhallen, entscheidet darüber, auf welchen Plätzen sich beide Teams über die gesamte spielfreie Zeit im Winter wiederfinden.

Bei Firtinaspor können sie alle richtig gut Fußball spielen – bis hin zum Platzwart.

Marc Gerresheim, Trainer der Sportvereinigung Horsthausen

Der Vorletzte Firtinaspor empfängt den Tabellen-14., wobei die Horsthauser gerade mal drei Zähler mehr haben. Dazu ist es noch ein Lokalduell: „Am liebsten wäre uns natürlich der Derby-Sieg. Wir werden alles tun, um zu Hause zu gewinnen“, sagt Firtinaspor-Trainer Ersan Kaya. Er hat im Laufe der ersten Serie Cevdet Zorel als Trainer abgelöst, sagt deshalb: „Es ist das erste Spiel in der Rückrunde, und ich sehe das für uns alle als einen Start wieder bei Null.“

Respekt mit ein bisschen Geflachse

Firtinaspor Wanne will einen Schritt weg vom Tabellenende machen, die Horsthauser wollen über dem Strich bleiben oder sich weiter davon entfernen. Der Respekt voreinander ist aber groß: Ersan Kaya schätzt die Stärken des Aufsteigers Horsthausen ebenso wie umgekehrt sein Trainerkollege Marc Gerresheim die der Gastgeber – mit ein bisschen Geflachse. „Bei Firtinaspor können sie alle richtig gut Fußball spielen – bis hin zum Platzwart“, so Gerresheim.

Deshalb dürfe sein Team nicht passiv spielen, sondern solle selbst aktiv und couragiert antreten. Den Mut hat sich sein Team zuletzt auch mit dem 3:0-Erfolg über das Schlusslicht SV Zweckel erspielt. Außerdem, so Gerresheim: „Wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir in dieser Liga komplett konkurrenzfähig sind. Dass wir allerdings das Hinspiel vier zu null gewonnen haben, zeigt nur, dass wir Firtinaspor schlagen können. Nicht mehr und nicht weniger.“

Ersan Kaya will sein Team zum Rückrundenbeginn vom ausgerufenen Anfang bei Null gleich auf Hundert starten sehen: „Personell ist bei uns alles gut. Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft haben und müssen gegen Horsthausen vor allem auch kämpferische Tugenden zeigen.“ Das werden beide Teams. Die Tabelle nach den Sonntagsspielen wird, über die spielfreie Zeit, eine Momentaufnahme mit längerer Halbwertzeit sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel