Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Toku: "Wir brauchen die Zuschauer!"

(0) Kommentare
Farat Toku, Farat Toku
Farat Toku, Farat Toku Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt die SG Wattenscheid 09 die U23 von Borussia Dortmund. Trainer Farat Toku hofft auf ein gut besuchtes Derby.

Um vom Aufwärtstrend der SG Wattenscheid 09 Notiz zu nehmen, hätte es nicht dieser räumlichen Nähe bedurft. Jan Siewert, Trainer der U23 von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund, weiß, dass seiner Mannschaft eine der aktuell schwierigsten Aufgaben bevorsteht. „Ich schätze sie nach wie vor spielerisch als eine der besten Mannschaften der Liga ein, es wird kein einfaches Spiel“, sagt Siewert über die Elf von Farat Toku vor dem Derby im Lohrheidestadion (Samstag, 14 Uhr) dem RevierSport.

Siewerts Pendant Toku nimmt das Kompliment gern auf: „Ich glaube, er sieht, dass sich bei uns etwas getan hat“, sagt der 37-Jährige. Ganz klar: Durch die positive Serie der Schwarz-Weißen mit vier Spielen ohne Niederlage in Serie ist das Ansehen bei der Konkurrenz gestiegen. Nun hofft Wattenscheids Trainer, dass auch die Zuschauer diese Entwicklung honorieren.

Für das letzte Heimspiel in diesem Jahr wünscht sich Toku, „dass viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden und uns unterstützen“. Das würden Mannschaft und Verein als Anerkennung verstehen: „Wir brauchen das. Es täte allen im Klub gut – und uns sowieso.“ Ausreden möchte er nicht zählen lassen: „Wir stehen bei Wind und Wetter schließlich auf dem Platz und spielen Fußball.“

Und guten noch dazu. Obschon Toku vorsichtig darauf verweist, dass es im Regionalliga-Derby gegen den BVB II wohl keine Offensivschlacht geben wird: „Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die zu den Teams gehören, die die wenigsten Gegentore kassiert haben.“ Zwei der bisher 19 Gegentreffer fing sich Wattenscheid bei der 0:2-Hinspielniederlage in Dortmund.

„Da waren wir definitiv die bessere Mannschaft, haben aber zwei Standard-Tore zugelassen“, erinnert sich Toku. Darauf gelte im Rückspiel besonderes Augenmerk. „Massimo Ornatelli ist ein richtig guter Schütze“, weiß der 37-Jährige.

BVB-Quartett droht auszufallen

Dennoch stapelt Dortmunds U23-Trainer Siewert tief: „Vor der Saison hätte, nach den Abgängen ja niemand damit gerechnet, dass wir jetzt dort stehen, wo wir stehen.“ Dem BVB drohen zudem Ausfälle: Der 35 Jahre alte Fußballlehrer bangt vor dem Derby um Oliver Steurer (krank), David Sauerland, Denzel Boadu und Herbert Bockhorn, die an Fußverletzungen laborieren.

Farat Toku hingegen muss auf Predrag Stevanovic (Wadenverletzung) und Berkant Canbulut (Innenbandverletzung im Knie) verzichten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel