Startseite » Fußball » Regionalliga

Chemie vs. Lok Leipzig
Pyro, Wasserwerfer, brennende Schals

Foto: Twitter: @KiezMelange

Am Mittwoch stand das Regionalliga-Derby zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und der BSG Chemie Leipzig auf dem Plan. Tore fielen nicht, dafür fielen Fans beider Lager mal wieder aus dem Rahmen.

Die Partie wurde bereits um 14.05 Uhr im Bruno-Plache-Stadion angepfiffen, da in Sachsen durch den Buß- und Bettag ein offizieller Feiertag anstand. "Das Fieber steigt", sagt Lok-Präsident Thomas Löwegegenüber Spiegel Online vor dem Anpfiff. "Derbys sind emotional etwas Besonderes", sagte auch der Vorstandsvorsitzende von Chemie, Frank Kühne.

Doch der Fußball stand bei dem torlosen Remis nicht im Vordergrund. Die Partie musste zweimal unterbrochen werden. Es gab Bilder, die man beim Fußball nicht sehen will. Allein Wasserwerfer in einem Viertligastadion sind befremdlich - beim Duell dieser beiden Teams aber scheinbar nötig.

Pyro, Rauchbomben, brennende Fahnen und Schals: Die Fans zeigten alles, was im Stadion verboten ist. Elf Minuten war die Partie in Summe unterbrochen. Polizeipräsident Bernd Merbitz kommentierte die Situation gegenüber "sportbuzzer.de": "Wir haben jetzt eine etwas angespannte Lage. Raketen sind abgeschossen worden. Weitere Pyrotechnik wurde gezündet. Aus dem Lok-Block heraus wurde versucht, das Spielfeld zu stürmen. Beamte wurden angegriffen. Wir haben das jetzt innerhalb kürzester Zeit geklärt. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Spiele durch Krawall und Gewalt unterbrochen werden müssen."

In den sozialen Medien erreichte das Spiel bei Twitter eine Aufmerksamkeit, die sonst nur Bundesligaspielen vorbehalten ist. Ein Bild, auf dem Pyro und ein Wasserwerfer zu sehen ist, wurde beschrieben mit dem kurzen Satz: "Ein ganz normales Regionalligaspiel."

Ironie, die von vielen weiteren Usern aufgegriffen wurde. Hier eine Auswahl der besten Tweets rund um dieses Spiel, wo wieder mal einige Chaoten die Bühne Fußball genutzt haben, um ihre Krawall-Aktivitäten einem großen Publikum zu präsentieren.


Spieltag

Regionalliga Nord-Ost

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.