Startseite

U19-Bundesliga
Schalke fertigt Gladbach ab

(1) Kommentar
fc schalke 04, fc schalke 04
fc schalke 04, fc schalke 04 Foto: Benjamin Neumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des FC Schalke 04 schlug am Sonntagvormittag vor 270 Zuschauern in der A-Junioren-Bundesliga Borussia Mönchengladbach mit 6:1 (3:0).

Bereits zur Halbzeit war die Begegnung beim Stand von 3:0 entschieden. Bis zur 27. Spielminute dauerte es, ehe Florian Krüger für die Knappen erfolgreich war auf dem schwer zu bespielenden Platz in Gelsenkirchen Ückendorf. „Das Entscheidende ist, dass du solche Dinge annimmst. Vor dem Spiel hieß das für uns, dass der Platz für uns keine Ausrede war. Unnötiges Rutschen kannst du auch durch Konzentration vermeiden. Das heißt aber nicht, dass man nicht einmal rutschen kann“, sagte Schalke-Trainer Norbert Elgert (60) zu den schwierigen Platzverhältnissen.

Vor der Pause erhöhten Ahmed Kutucu und wieder Krüger für Schalke. Die Gladbacher hatten in der ersten Halbzeit kaum eine Torchance. Schalke dominierte die Partie und ließ auch nach der Halbzeit nichts anbrennen. Nicholas Matthew Taitague krönte seine sehr gute Leistung mit einem Tor und erhöhte in der 57. Spielminute auf 4:0.

Der 1:4-Anschlusstreffer für Borussia Mönchengladbach durch Jonas Pfalz kam dann aus dem Nichts. Elgert sagte zu dieser Phase nach dem Spiel: „Wir haben da fast nichts zugelassen. Das Tor fällt völlig unnötig. Daran sieht man aber auch, wozu Gladbach in der Lage ist, wenn man sie lässt.“

Krüger, der seinen Dreierpack schnürte, und Tobias Fleckstein machten mit ihren Toren dann den Deckel auf den souveränen Schalker 6:1-Sieg. Gäste-Trainer Thomas Flath, der auch schon einmal auf Schalke als U19-Trainer gearbeitet hatte, erkannte die starke Schalker Leistung fair an: „Es war eine hochverdiente Niederlage. Die Schalker waren uns in der Zweikampfstärke haushoch überlegen. Es wirkte manchmal so, als würde eine Seniorenmannschaft gegen eine Juniorenmannschaft spielen.“

Auch S04-Trainer Elgert hatte nach dem Spiel mehr als nur Lob für seine Mannschaft übrig. „Das war eine herausragende Teamleistung. Sensationell. Ich benutze nur selten einen Superlativ“, sagte der 60-Jährige und hatte dabei auch Lob für die Borussia und seinen Trainerkollegen übrig: „Gladbach hat sehr gute Jungs und die werden auch da unten herauskommen. Spielerisch und technisch waren sie auf Augenhöhe. Momentan haben sie einen Anti-Lauf. Großen Respekt an Thomas Flath, der unter schwierigen Bedingungen super Arbeit leistet. Seine Mannschaft war taktisch gut eingestellt und hat nie aufgegeben.“

Der FC Schalke 04 muss am nächsten Sonntag im DFB-Pokal bei RB Leipzig antreten. Das nächste Ligaspiel werden sie am 19. November auswärts bei Aufsteiger Arminia Klosterhardt bestreiten. Borussia Mönchengladbach dagegen wird am 18. November im rheinischen Derby gegen Bayer 04 Leverkusen spielen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel