Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Gegen Düsseldorf
Bochum im Zweitliga-Spitzenspiel unter Druck

(8) Kommentare
Gegen Düsseldorf: Bochum im Zweitliga-Spitzenspiel unter Druck
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
2:0
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei einer Pleite am Montag gegen Fortuna Düsseldorf schmilzt der Abstand des VfL Bochum zum Relegationsplatz auf zwei Punkte.

Wird es der letzte Kassen füllende Höhepunkt für den VfL Bochum sein in diesem Fußballjahr? Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf sorgt an diesem Montagabend (20.30 Uhr/Sky) jedenfalls für ein gut gefülltes Ruhrstadion.

Die seit Wochen souverän auftretende Fortuna setzt den VfL gehörig unter Druck. Die Querelen abseits des Rasens haben in Bochum Spuren hinterlassen, inzwischen gesellt sich auch noch sportlicher Misserfolg dazu. Gelingt den Bochumern kein Sieg, dann trennen nur noch zwei Punkte die Mannschaft von Interimstrainer Jens Rasiejewski von Relegationsplatz 16.

Hoffen auf Ex-Düsseldorfer Robbie Kruse

Rasiejewski, über dessen Zukunft wohl nach der Partie in Kaiserslautern am Freitag entschieden wird, hat nach der 0:2-Pokalschlappe in Paderborn „deutlich mehr Zielstrebigkeit“ eingefordert sowie „den Willen, das Tor zu machen“. Deshalb hofft er auf Angreifer Robbie Kruse, der zu Erstligazeiten in Düsseldorf nicht den schlechtesten Eindruck hinterließ und der wieder mit seiner Familie dort wohnt. Der australische Nationalspieler ist – ebenso wie Danilo Soares – angeschlagen. Sidney Sams Einsatz ist bereits ausgeschlossen.

Das 0:1 im DFB-Pokal gegen Mönchengladbach ist auf Seiten des Gegners abgehakt. Sagt zumindest Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. „Das ist Vergangenheit.“ In der Gegenwart wartet der VfL, die der frühere Bochumer ein „außergewöhnlich gutes Team“ nennt. „Sie haben es nur nicht geschafft, als Mannschaft aufzutreten“, sagt der 63-Jährige.

Nicht nur die Tabellensituation, auch die Statistik spricht für die Gäste: Die letzten fünf Spiele in Bochum hat Fortuna nicht verloren. Und: Gegen keinen Klub konnte Funkel so häufig gewinnen wie gegen den VfL (13 Siege, sieben Remis, sieben Niederlagen). Verzichten muss Düsseldorf auf Torwart Michael Rensing. Am Mittwoch musste der 33-Jährige das Training wegen seiner Rippenverletzung abbrechen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel