Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Qualifikation
Nur zwei Schalker fahren direkt zur WM

(2) Kommentare
Qualifikation: Nur zwei Schalker fahren direkt zur WM
Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Leon Goretzka und Matija Nastasic können sich schon auf einen Sommer in Russland freuen. Breel Embolo und Amine Harit sind in der Warteschleife, vier schon gescheitert.

„Das sind nicht so viele, wie man gerne hätte“: So kommentiert Ex-Nationalspieler Olaf Thon (51) die Tatsache, dass bisher erst zwei Schalker Spieler mit ihren Nationalmannschaften das Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland fest gebucht haben. Nur Leon Goretzka (mit Deutschland) und Matija Nastasic (mit Serbien) dürfen sich schon jetzt auf einen Sommer in Russland freuen, vier andere Schalker Spieler sind mit ihren Teams dagegen in der Qualifikation auf der Strecke geblieben. „Das ist schade“, findet Thon, „denn erfolgreiche Nationalspieler sind ja auch immer Aushängeschilder für ihren Verein Schalke 04.“

Chance für Embolo und Harit

Allerdings befinden sich zwei Schalker noch in der Warteschleife für die WM: Breel Embolo kann mit der Schweiz in den Play-offs im November noch das Ticket buchen und Amine Harit hat mit Marokko ebenfalls gute Chancen. Der frühere französische Junioren-Nationalspieler hatte sich kürzlich entschieden, künftig für Marokko zu spielen und absolvierte jetzt während der Länderspiel-Periode seine ersten beiden A-Länderspiele. Marokko führt seine Gruppe der Afrika-Qualifikation an. Thon ist überzeugt, dass sich das Kontingent der Schalker WM-Fahrer somit noch erhöhen wird: „Embolo wird es mit der Schweiz sicher noch schaffen.“ Bei der 0:2-Niederlage im entscheidenden Gruppenspiel der Schweizer in Portugal wurde der Stürmer nach 66 Minuten eingewechselt.

Dennoch ist die Zwischenbilanz der Schalker Nationalspieler nicht gerade berauschend: Für den Algerier Nabil Bentaleb, den Ukrainer Yevhen Konoplyanka und die beiden Österreicher Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf steht schon jetzt fest, dass sie sich im nächsten Sommer etwas anderes vornehmen können – bei der WM sind sie nicht dabei. Auch wenn sich Burgstaller darauf schon länger einstellen konnte, klagte er am Mittwoch nach seiner Rückkehr nach Schalke, der Stachel über die verpasste WM-Teilnahme würde „sehr tief“ sitzen: „Aber ich bin froh, dass es wenigstens Matija mit den Serben geschafft hat“.

Dieses Video wurde entfernt

Natasic’ Serben spielten mit Burgstallers Österreichern in einer Gruppe – allerdings kam der angeschlagene Schalker Abwehrspieler im abschließenden Spiel der Serben beim 1:0-Sieg gegen Georgien nicht zum Einsatz. Thon findet, dass Nastasic das WM-Ticket verdient hat: „Er spielt unauffällig, wird dabei oft unterschätzt. Die WM-Teilnahme wertet ihn auf.“

Besonders angetan hat Thon in der WM-Qualifikation allerdings „der lockere Spaziergang“ der deutschen Mannschaft: „Darauf kann man stolz sein, auch wenn nicht so viele Schalker dabei sind. Aber wir werden ja vertreten sein, weil Leon Goretzka bis zum 30.6. auf jeden Fall noch bei uns unter Vertrag ist.“

Dass Goretzka aber womöglich der einzige Schalker im DFB-Team ist, kann man auch als Zeichen für den gegenwärtigen Zustand der Königsblauen auslegen. Thon: „Es werden auch immer eher Spieler von Spitzenmannschaften nominiert, als vom Neunten oder Zehnten der Tabelle.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel