Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Das sagt Ukraine-Experte Denysiuk über Yarmolenko

(5) Kommentare
Andrey Yarmolenko, Andrey Yarmolenko
Andrey Yarmolenko, Andrey Yarmolenko Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Andrey Yarmolenko. Einige BVB-Fans werden sich nach der Verpflichtung des 27-jährigen Ukrainers von Dynamo Kiew wahrscheinlich fragen: Wer ist das?

RS begab sich auf die Suche nach einem echten Ukraine-Experten. Igor Denysiuk, einst Profi bei Rot-Weiss Essen, ist nicht nur ein Experte für den Fußball in seinem Heimatland. Er ist auch ein großer Fan von Dynamo Kiew. Einst spielte er selbst beim ukrainischen Rekordmeister. Wir sprachen mit dem 44-jährigen Familienvater, der in Essen lebt und sich durch das Internet sowie das ukrainische Fernsehen täglich über Dynamo informiert, über Andrey Yarmolenko, der für Dynamo Kiew in 339 Pflichtspielen 137 Treffer erzielte und 89 Tor vorbereitete.

Igor Denysiuk, hat Borussia Dortmund die 25 Millionen Euro Ablöse gut investiert? Ich denke schon: Andrey Yarmolenko ist der beste ukrainische Fußballspieler, den es in den letzten Jahren gab. Er ist in unserer Heimat ein Star. Andrey musste nie über einen Wechsel nach Westeuropa nachdenken, weil er in Kiew alles hatte. Er hat Champions League gespielt und richtig gutes Geld verdient. Ich habe gehört, dass er um einige Millionen Dollar im Jahr bekommen haben soll. Dortmund muss ihn schon mit einem guten Vertrag geködert haben. Zuletzt war er nicht mehr so stark. Vielleicht hat er diese Herausforderung gesucht. Er wird im Oktober 28 Jahre alt und ist im besten Fußballeralter. Wenn er das abruft, was er kann, dann wird Borussia Dortmund viel Spaß an ihm haben.

Welche Stärken besitzt Yarmolenko? Andrey ist beidfüßig und hat einen richtigen Hammer. Der rechte Fuß ist seine große Stärke. Aber er zieht auch sehr gerne nach innen und zieht dann mit links ab. Er ist beidfüßig stark. Er hat für Dynamo gefühlt mindestens in jedem zweiten Spiel getroffen. Andrey ist ein richtig guter Flügelspieler mit einem tollen Abschluss. Er wird auch in der Bundesliga seine Tore machen.

Was sind die Schwächen des neuen BVB-Profis? Andrey mag es nicht Drecksarbeit zu verrichten. Das muss er genauso lernen wie Konopylanka und andere Spieler, die aus der Ukraine nach Westeuropa wechseln. In Deutschland wird mit viel Pressing, Tempo und Laufarbeit gespielt. Das sind eigentlich nicht die Stärken von Andrey. Ich bin gespannt, ob er da mit der deutschen beziehungsweise Dortmunder Spielmentalität klarkommt. Zudem hat er es nicht gerne, wenn ihm ein Gegenspieler auf dem Fuß steht. Dann verliert er auch schnell die Lust. Wenn er jedoch Platz hat und zum Schuss kommt, dann ist er brandgefährlich. Ich bin wirklich gespannt, wie sich Andrey Yarmolenko in der Bundesliga präsentieren wird.

Als Yevhen Konopylanka nach Schalke wechselte, wurde er auch mit Vorschusslorbeeren überschüttet. Kann man Konopylanka mit Yarmolenko vergleichen? Es sind durchaus ähnliche Spielertypen. Der große Unterschied ist, dass Yevhen der schnelle, flinke Spieler ist, der auch gute Flanken schlägt. Andrey ist der Vollstrecker, der Mann, der die Tore erzielt. Er ist nicht der allerschnellste, dafür aber gefährlicher als Yevhen. Beide spielen zusammen in der Nationalmannschaft und sind gute Kumpel. Sie werden sich sicherlich im Ruhrgebiet mal auf einen Kaffee treffen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel