Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Schalke
Dank und Kritik bei Platte-Abschied

(8) Kommentare
2. Bundesliga, SV Darmstadt 98, Felix Platte, Saison 2016/17, 2. Bundesliga, SV Darmstadt 98, Felix Platte, Saison 2016/17
2. Bundesliga, SV Darmstadt 98, Felix Platte, Saison 2016/17, 2. Bundesliga, SV Darmstadt 98, Felix Platte, Saison 2016/17 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Felix Platte hat sich nach seinem Wechsel zu Darmstadt 98 von Schalke verabschiedet. Es ist eine Mischung aus Dank und leiser Kritik.

Seit diesem Wochenende hat Felix Platte endlich - so sagt es der 21-Jährige selbst - Gewissheit. Er wird Schalke 04 verlassen und sich dem Zweitligisten SV Darmstadt 98 anschließen. Platte hat nach absolviertem Medizincheck einen Vertrag bis 2021 bei den Lilien unterschrieben. Bereits in der vergangenen Saison hatte ihn Schalke an den Bundesliga-Absteiger ausgeliehen.

Jetzt hat sich der Blondschopf in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet. Er freue sich "wahnsinnig, wieder zurück zu sein", schreibt Platte bei Facebook. Die letzten Wochen hätten ihm verdeutlicht, dass Darmstadt der richtige Verein für ihn sei. Während der Vorbereitung, die er bei dem Bundesligisten absolvierte, habe er unzählige Nachrichten von Darmstadt-Fans erhalten. Das habe ihn „wahnsinnig stolz“ gemacht. Mit einem Augenzwinkern fügt Platte hinzu: „Jetzt wisst ihr auch, weshalb ich mich nie verabschiedet habe.“

Während er seiner Freude über die Rückkehr zu den Lilien deutlich Ausdruck verleiht, klingt der Abschied von Schalke 04, der ebenfalls in dem Facebook-Post enthalten ist, ein wenig enttäuscht. „Leider musste ich die letzten Wochen aber auch die etwas dunkleren Seiten des Fußballgeschäftes kennenlernen, sodass ich sagen muss, dass ich den Verein leider auch mit ein wenig Enttäuschung verlassen werde“, heißt es dort.

Gleichwohl betont er, dass es eine Ehre gewesen sei, für den Klub zu spielen. Und ausdrücklich bedankt er sich bei den Verantwortlichen der Knappenschmiede, U19-Trainer Norbert Elgert hob er dabei ausdrücklich hervor: „Dafür werde ich ein Leben lang dankbar sein.“ Platte richtet sich außerdem an die Anhänger der Königsblauen: „Genau so dankbar bin euch Schalke-Fans! Ihr wart immer da für mich & habt mich überall unterstützt. Ihr lebt diesen Verein wie kein anderer!“

Platte war nach dem Gewinn der U21-Europameisterschaft erst im Trainingslager im österreichischen Mittersill wieder zur Mannschaft gestoßen. Trainer Domenico Tedesco war es wichtig, sich ein Bild von dem jungen und talentierten Angreifer zu machen. Schließlich und endlich jedoch empfahl der Deutsch-Italiener Platte einen Wechsel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel