Startseite » Fußball » Regionalliga

Düsseldorf II
"Die Stimmung ist überragend"

(3) Kommentare
Emmanuel Iyoha, Fortuna Düsseldorf II, 17/18
Emmanuel Iyoha, Fortuna Düsseldorf II, 17/18 Foto: MaBo Sport
Holstein Kiel
Holstein Kiel Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 2:1 (2:0)-Sieg von Fortuna Düsseldorf gegen Westfalia Rhynern deutete Youngster Emmanuel Iyoha an, dass er in der Zukunft ein wichtiger Schlüsselspieler sein könnte.

Der 19-jährige Stürmer drehte gegen den Aufsteiger aus Hamm im Paul-Janes-Stadion mal so richtig auf. Die Bilanz seines Einsatzes: Ein Tor (5.), eine Vorlage (44.), zahlreiche attraktive Tempodribblings und gute Pässe. Ohne seine Beteiligung an beiden Toren wäre es für die Fortuna mit dem Heimsieg wohl nichts geworden. Bei Iyohas Auswechslung in der 90. Minuten brandete anerkennender Applaus von den Rängen auf - an solche Leistungen könnten sich die Fans zweifelsohne gewöhnen. Unter anderem Dank des jungen Talents gelang Düsseldorf ein Traumstart mit nunmehr drei Siegen in drei Spielen. RevierSport sprach mit dem Offensivmann unter anderem über den Spaß am Toreschießen, seine durch eine Innenbandverletzung schwierige Vorbereitung in der ersten Mannschaft bei Friedhelm Funkel und den traumhaften Start der U23.

Emmanuel Iyoha, Sie haben ein Tor und eine Vorlage zum Sieg gegen Rhynern beigesteuert. Wie viel Spaß hat das Spiel Ihnen gemacht? Das hat natürlich sehr viel Spaß gemacht. Gerade für einen Offensivspieler ist es immer super, zu treffen. Über die Vorlage habe ich mich auch sehr gefreut, auch für Karlo Majic, dass er den dann noch gemacht hat, denn allzu einfach war der Ball auch nicht zu nehmen. Ich denke, wir haben stark angefangen, aber es zum Schluss unnötig spannend gemacht.

Sie sprechen es bereits an - nach der Halbzeitpause spielte Rhynern wie ausgewechselt. Wie schwierig war es, dagegen zu halten? In der zweiten Halbzeit haben wir sie zu Beginn noch ganz gut in Schach gehalten, aber nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 hat man gemerkt, dass wir angefangen haben, zu schwimmen. Und dann mussten wir uns nochmal zusammenreißen. Rhynern hatte noch einige Chancen, die sie eigentlich auch machen müssen. Am Ende muss man sagen, dass es nochmal glücklich für uns ausgegangen ist.

Sie haben sich während der Vorbereitung lange mit einer Innenbanddehnung herumgeschlagen. Ist diesbezüglich wieder alles im Lot? Es kann im Prinzip nichts mehr passieren. Allerdings zieht es hier und da nochmal, aber das muss man im Wettkampf dann einfach ausblenden.

Die Stimmung ist überragend. Jeder hat hier Bock zu zocken.

Emmanuel Iyoha

Wie wichtig ist es für Sie, in der U23 zum Einsatz zu kommen, um langfristig gesehen auch in der Erstvertretung angreifen zu können? Ich denke, das ist sehr wichtig. Es ist eine super Möglichkeit, dass wir das hier haben. Eine zweite Mannschaft hat ja auch nicht jeder Verein. Es ist einfach wichtig, im Spielfluss zu bleiben und regelmäßig 70, 80 oder 90 Minuten auf dem Platz zu stehen und da ein paar positive Erlebnisse mitzunehmen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein, das muss man auch auf jeden Fall mit in die erste Mannschaft reinnehmen.

Drei Spiele, drei Siege - Traumstart. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft? Die Stimmung ist überragend. Ich kriege das unter der Woche nicht so ganz mit, weil ich in der ersten Mannschaft mittrainiere und nur beim Abschlusstraining und beim Spiel dabei bin. Gerade im Gegensatz zum letzten Jahr ist da eine ganz andere Spielfreude und Qualität auf dem Platz - jeder hat hier Bock zu zocken. Ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel