Startseite » Fußball » Regionalliga

Gegen Wattenscheid
Steurer köpft BVB II zu spätem Sieg

(10) Kommentare
BVB II, BVB II
BVB II, BVB II Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds U23 konnte im zweiten Saisonspiel der Regionalliga West beim 2:1 (1:1) gegen die SG Wattenscheid den ersten Saisonsieg einfahren.

Dabei erwischten aber zunächst die Gäste vor 629 Zuschauern im Stadion Rote Erde den besseren Start. Ein Distanzschuss von Jonas Erwig-Drüppel ging nur knapp vorbei (8.). Die Gastgeber brauchten etwas, um auf tiefem Boden in die Partie zu finden. Die größte Chance hatte David Sauerland, dessen Flanke sich zu einem gefährlichen Torschuss entwickelte, den SGW-Keeper Edin Sancaktar mit den Fingerspitzen gerade so über das Tor lenken konnte (23.). Mit der ersten echten Chance gingen die Dortmunder dann in Führung. Nach einem Freistoß von Patrick Pflücke hielt Michael Eberwein seine Fußspitze hin und sorgte für das 1:0 (28.). Die Wattenscheider ließen sich davon aber nicht beeindrucken und kamen ebenfalls nach einer Standardstiuation zum verdienten Ausgleich. Felix Clever köpfte den Ball nach einem Freistoß von Manuel Glowacz zum 1:1 ins Tor (36.).

Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste ein Chancenplus. Einen feinen Schlenzer von Glowacz konnte BVB-Keeper Dominik Reimann gerade noch so mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken (69.). Joseph Boyamba scheiterte freistehend ebenfalls am Dortmunder Schlussmann (81.). Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, zeigte die Siewert-Elf noch einmal ihre Qualität nach Standards. Der ehemalige Oberhausener Oliver Steurer köpfte seine Mannschaft in fast letzter Minute nach einem Eckball zum etwas glücklichen 2:1-Erfolg (88.).

Wattenscheids Trainer Farat Tokut war im Anschluss an die Partie aufgrund des Ergebnisses zwar enttäuscht, sah insgesamt aber einen guten Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht und waren die bessere Mannschaft. Es ist ärgerlich, dass wir zum zweiten Mal hintereinander so spät den Gegentreffer kassieren. Jetzt müssen wir hoffen, dass das Glück bald wieder auf unserer Seite ist.“

Etwas anders sah es BVB-Trainer Jan Siewert: „Es war ein intensives Spiel. Letztendlich denke ich aber, dass wir der verdiente Sieger sind. Nach dem 1:0 hatten wir das Spiel im Griff und haben auch in der zweiten Halbzeit so weiter gespielt. Nach der Chance für Wattenscheid kam die SGW, aber wir haben nicht aufgesteckt. Wir sind glücklich über den Sieg.“

Dass seine Mannschaft in der letzten Woche aufgrund der Spielabsage beim FC Wegberg-Beeck nicht spielen konnte, sah der ehemalige RWE-Cheftrainer kritisch: „Es ist für uns wichtig, dass wir mit so einer jungen Mannschaft viel Spielpraxis bekommen. Deshalb war der Spielausfall in der vergangenen Woche nicht förderlich.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel