Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
DSC Wanne-Eickel hat mittelfristig Oberliga als Ziel

(0) Kommentare
DSC Wanne, DSC Wanne
DSC Wanne, DSC Wanne Foto: Joachim Haenisch
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sonntag ist der FC Iserlohn in der Mondpalastarena zu Gast. Zunächst ist Platz fünf das Mindestziel – und mittelfristig die Oberliga.

Zum 27. Mal beginnt für Holger Flossbach eine neue Saison als Trainer: "Fast 20-mal in der Verbandsliga", blickt der Coach des DSC Wanne-Eickel. Nun heißt die Spielklasse seines Teams Westfalenliga, Staffel 2, und auch der 27. Saisonbeginn ist natürlich noch etwas Besonderes für den Coach. Sonntag (15  Uhr) ist der FC Iserlohn in der Mondpalastarena zu Gast.

Die teils verkorkste Vorsaison liegt eine komplette Vorbereitung lang zurück, und die Wanner haben sich neue Ziele gesetzt. Kurz- und mittelfristig. Kurzfristig lautet das Vorhaben für die anstehende Saison zunächst, Platz fünf zu erreichen. Mindestens. Es darf also mehr sein. Dass nicht wenige seiner Trainerkollegen in der Westfalenliga den DSC auch als Titelkandidaten nennen, kommentiert Holger Flossbach so: "Das ist wohl auch automatisch so, weil der DSC Wanne-Eickel ein gut geführter Verein ist, ein Traditionsverein dazu."

Allerdings lobt nicht zuletzt auch Holger Flossbach selbst sein Team für die absolvierte Vorbereitung, und natürlich auch seine Neuzugänge um Dawid Ginczek und Timo Wnuk. Ausdrücklich auch die jüngeren Spieler. Nicht allein wegen ihrer sportlichen Qualitäten: "Wir haben uns auf den Positionen, wo es nötig war, verstärkt. Unsere Neuen haben auch alle einen guten Charakter, bringen Spaß mit rein, ziehen aber auch immer voll mit", sagt der Trainer über seine Neuen.

Insgesamt sieht Flossbach den Verein im Moment etwas im Umbruch, weil zu dieser Saison die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft und dem Juniorenbereich intensiviert werden soll. Deshalb kurzfristig – erst mal – das Mindestziel Platz fünf. "Aber mittelfristig wollen wir in die Oberliga. Wir sind auf dem Weg dorthin", sagt Flossbach.

1:1 beim letzten Test gegen SW Essen

In der Vorbereitung habe er mit seinem Team viel probiert. Dreierkette, Viererkette, Defensivverhalten allgemein, Forechecking. Unter der Woche testeten die Wanne-Eickeler noch mal beim ambitionierten Niederrhein-Oberligisten ETB SW Essen, spielten dort 1:1 (Tor: Mathias Tomaschewski) – und überzeugten ihren Trainer noch einmal.

Zum Saisonstart hat Flossbach seinen Kader noch nicht komplett. Sven und Patrick Preissing sind noch im Urlaub, der Einsatz von Nick Ruppert ist fraglich und für Besim Kasumi käme ein Einsatz zu früh. Gleich am ersten Spieltag allerdings kommt eine Mannschaft in die Mondpalastarena, die ebenfalls als starke Mannschaft in dieser Liga gehandelt wird.

Und der FC Iserlohn hat in der vergangenen Woche im Westfalenpokal gleich mal den Oberligisten TuS Ennepetal in der ersten Runde aus dem Wettbewerb geworfen, mit 5:0. Holger Flossbach nimmt den Gegner, wie er kommt: "Die Iserlohner sind stark aufgestellt, sicherlich auch ein Aspirant auf den Titel. Dass sie gleich am ersten Spieltag kommen, ist aber egal. Wir müssen ja sowieso gegen alle spielen." Zumindest das ändert sich auch in der 27. Saison nicht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel