Startseite

Oberliga Westfalen
Knaller-Start für den SV Lippstadt

(0) Kommentare
Oberliga Westfalen: Knaller-Start für den SV Lippstadt
Foto: A. Makiela
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf den SV Lippstadt wartet mit den Regionalliga-Absteigern Rot Weiss Ahlen und Schalke II ein schwerer Auftakt in der Oberliga Westfalen.

Das letzte Testspiel vor der neuen Spielzeit hat die Mannschaft von Stefan Fröhlich gegen Borussia Dröschede durch Tore von Kevin Holz, Tobias Puhl und Felix Bechtold mit 3:0 für sich entscheiden können. Nach der erfolgreichen Generalprobe hat der Übungsleiter der Lippstädter am kommenden Sonntag gegen Rot Weiss Ahlen die Qual der Wahl: Gegen den Landeligisten aus Dröschede standen gleich 20 Spieler im Aufgebot - gegen RW werden ihm lediglich Neuzugang Nils Köhler und sein jüngerer Bruder Sven fehlen.

"Wir haben die Partie wettkampfnah bestritten", betont der 31-Jährige. Die endgültige Formation für das Spiel gegen Ahlen steht dennoch nicht fest. "Auf zwei bis drei Positionen befinden wir uns im offenen Konkurrenzkampf." Die laufende Trainingswoche wird also zeigen, wen Fröhlich zur Saisoneröffnung ins Rennen schicken wird.

Vor dem Gegner hat er durchaus Respekt, ist sich aber auch der eigenen Stärke bewusst. "Ahlen konnte sich lange Jahre in der Regionalliga halten, es handelt sich also um einen Gegner mit Ambitionen. Dennoch erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe. Wir möchten den Heimspielauftakt gewinnen", zeigt sich Fröhlich optimistisch. Im Idealfall vor möglichst vielen Zuschauern. Denn: "Beide Vereine verbindet eine Fanfreundschaft. Wir hoffen auf eine Partie vor einer vierstelligen Kulisse."

Perspektivisch können wir die Regionalliga angreifen.

Stefan Fröhlich

Von der Qualität seines Kaders ist Stefan Fröhlich vor der Premiere mehr als angetan. "Perspektivisch können wir die Regionalliga angreifen", zeigt sich der Inhaber der A-Lizenz angriffslustig. In Robin Hoffmann und Giacomo Serrone habe der Trainer der Lippstädter zudem zwei Neuzugänge hinzugewonnen, die sich für die verjüngte Mannschaft als echte Verstärkungen herausstellen und die das Umschaltspiel perfekt beherrschen. "Hoffmann ist immer ein Kandidat für die Startelf. Mit Serrone spielt ab sofort der letztjährige Topscorer der Hammer SpVg für uns." In 33 Partien gelangen dem Rechtsaußen in der Saison 2016/2017 starke elf Tore und acht Assists.

Eine Woche nach der Partie gegen RW Ahlen wartet gleich der nächste Brocken auf den SV: Am 20. August müssen die Lippstädter auswärts bei der U23 von Schalke 04 antreten. Schalke sei der klare Favorit - auch auf den Gewinn der Meisterschaft. Dennoch zeigt sich der jüngste Trainer der Liga optimistisch. "Wenn wir mit einer Pokalspiel-Mentalität antreten, traue ich uns auch dort einen Punkt zu." Vor den zwei echten Knallern ist sich Fröhlich einer Sache aber bereits jetzt sicher: "Wir werden nicht mit null Punkten aus den beiden Spielen gehen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel