Startseite » Fußball » Landesliga

Geno-Cup in Essen
Titelverteidiger Niederwenigern auf Kurs

(2) Kommentare
SF Niederwenigern, SF Niederwenigern
SF Niederwenigern, SF Niederwenigern Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Landesligisten SF Niederwenigern und SC Obersprockhövel stehen beim Turnier des SV Burgaltendorf im Halbfinale. Dort könnten attraktive Gegner wie ETB Schwarz-Weiß Essen warten.

Der Geno-Cup beim SV Burgaltendorf geht in die heiße Phase, und die Sportfreunde Niederwenigern sowie der SC Obersprockhövel sind mittendrin. Beide Mannschaften haben das Ticket für das Halbfinale bereits in der Tasche und spielen am kommenden Wochenende um den Einzug in das Finale. „Unser Ziel war es, mindestens ins Halbfinale zu kommen, damit sich die Jungs am Ende mit einem Umschlag für die Leistung belohnen können“, sagt Jörg Niedergethmann, Trainer beim SC Obersprockhövel. Der Landesligist spielte eine gute Vorrunde, gewann mit 3:2 gegen den TuS Essen West und mit 7:0 gegen den SV Leithe 19/65. Nur gegen die SG Kupferdreh-Byfang unterlag der Landesligist mit 0:1. Damit war das Viertelfinale erreicht.

In der Vorrunde gaben sich auch die SF Niederwenigern keine Blöße. Einem 1:0-Erfolg über die zweite Mannschaft des SV Burgaltendorf folgte ein 3:0 gegen den Heisinger SV. Im abschließenden Gruppenspiel trennten sich die Sportfreunde, die bei diesem Turnier von Marcel Kraushaar betreut werden, mit 3:3 vom FC Blau-Gelb Überruhr. Niederwenigern meistert dabei das Kunststück, gleichzeitig drei Turniere zu spielen. Denn neben dem Geno-Cup laufen noch die Wittener Stadtmeisterschaften, außerdem nimmt das Team beim Preußen-Cup in Essen teil, bei dem gestern die erste Partie gegen Adler Union Frintrop torlos endete.

Nachmittags war Niederwenigern dann wieder beim Geno-Cup gefordert. Das Viertelfinale die SG Kupferdreh-Byfang stand auf dem Spielplan. Nach einem Rückstand kam die Elf von Marcel Kraushaar besser ins Spiel und drehte den Spieß noch um. Mann das Tages war dabei Anil Kisien, der beim 3:1-Erfolg alle Tore für Niederwenigern erzielte. Titelverteidigung ist möglich

Nach dem Titelgewinn im Vorjahr soll es für die Sportfreunde-Elf auch in diesem Jahr noch weit gehen. Im Halbfinale kommt es zum Duell mit dem SC Velbert oder Union Velbert. Auf wen Niederwenigern dann trifft, entscheidet sich am Donnerstag, die Favoritenrolle sieht Marcel Kraushaar beim Landesligisten SC Velbert. Erfreulich aus Sicht der Sportfreunde ist die Tatsache, dass sich mit Gastgeber SV Burgaltendorf und Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen zwei Favoriten auf den Titel bereits im Viertelfinale begegnen. Der Sieger dieser Partie wird als nächstes gegen den SC Obersprockhövel antreten.

Denn auch Obersprockhövel hat die Viertelfinalhürde FC Blau-Gelb Überruhr genommen. Allerdings erst im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden – Moritz Schrepping war der Torschütze für Obersprockhövel. Die Entscheidung musste also vom Punkt fallen. Jörg Niedergethmann und der Trainerstab des Landesligisten traf die richtige Entscheidung und wechselte noch den Torhüter aus. Julius Landgraf stand während der Elferlotterie statt Patrick Knieps zwischen den Pfosten und konnte den neunten Elfmeter von Überruhr parieren. Der Siegtreffer war dann dem jüngsten Obersprockhöveler Connor Ost vorbehalten. „Wir sind sehr souverän aufgetreten und hätten das Spiel eigentlich schon in der regulären Spielzeit entscheiden müssen“, sagte Jörg Niedergethmann. Dennoch: Durch das 10:9 steht Obersprockhövel in der Vorschlussrunde.

Halbfinalspiele ab Freitagabend

Ebenfalls zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft zeigte sich Marcel Kraushaar. „Wir haben es bis hierhin sehr ordentlich gemacht und haben die Spiele durchweg positiv gestaltet“, sagte er. Während Obersprockhövel schon am Freitag, um 18.45 Uhr wieder dran ist, ist Niederwenigern erst am Samstag, um 18.45 Uhr wieder gefordert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel