Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalkes Höwedes
„Goretzka ist einer meiner Lieblingsspieler“

(2) Kommentare
Schalkes Höwedes: „Goretzka ist einer meiner Lieblingsspieler“
Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstag startet Fußball-Bundesligist Schalke 04 in die heiße Phase der Vorbereitung.

Beim einwöchigen Trainingslager im österreichischen Mittersill soll Kapitän Benedikt Höwedes das volle Programm absolvieren. „Ich fühle mich vom Gesundheitszustand her nach meiner Leistenoperation gut“, sagt Höwedes im Interview mit dieser Zeitung und beschreibt, wie ihn Trainer Domenico Tedesco begeistert hat, was er von der neuen Saison erwartet und warum er sich mit einem Rat zu Leon Goretzkas Karriereplanung zurückhält.

Herr Höwedes, haben Sie das erste Saisonspiel gegen RB Leipzig im Blick oder wäre das als Comeback-Zeitpunkt zu früh? Benedikt Höwedes: Auf jeden Fall habe ich den Auftakt im Blick. Aber letzten Endes entscheiden das die Fitness und der Trainer. Wir haben noch ein paar Wochen Zeit, bis es losgeht – und die Zeit will ich bestmöglich nutzen, um dann wieder auf dem Platz zu stehen.

Domenico Tedesco ist nur zwei Jahre älter als Sie. Eine komische Konstellation? Als ich von meiner Urlaubsreise aus Costa Rica zurückgekommen bin, habe ich mich mit Domenico Tedesco getroffen. Es herrschte von Anfang an nicht das Gefühl: Mein Gegenüber ist so alt wie ich, oder man hat keinen Respekt. Ich finde, es kommt gar nicht aufs Alter an. Das ist irrelevant. Es kommt darauf an, wie man auftritt, wie man Fußball erklärt und ihn vermitteln möchte. Das hat Domenico Tedesco in einer sehr eindrucksvollen Weise getan. Wie er auf dem Platz steht, wie er Dinge anreißt, wie er Besprechungen hält und analysiert, wie er vor der Mannschaft spricht, ist ebenfalls sehr eindrucksvoll.

Hat Domenico Tedesco Sie mit seiner Art begeistert? Ja, das hat er.

Kritiker merken an, dass der neue Schalker Trainer noch kein Bundesliga-Spiel als Trainer und keine Länderspiel-Karriere vorzuweisen hat. Ich finde das überhaupt nicht negativ. Er ist ein unheimlich engagierter Trainer, der sich einen Namen erarbeiten möchte. Dementsprechend tritt er hier auf Schalke auf. Das kommt uns ja nur zugute. Wenn man ihm zuhört, merkt man: Da steckt unheimlich viel Sachverstand hinter. Ich glaube, dass die Konstellation auf Dauer erfolgversprechend ist.

Wird es für Schalke noch schwieriger, unter die Top-Teams zu kommen, wenn Sie sich die Aktivitäten von Bayern München und Borussia Dortmund ansehen? Bayern und Dortmund sind Mannschaften, mit denen wir uns noch nicht messen sollten. Vielleicht muss man Leipzig noch ein bisschen ausklammern, aber dahinter ist das Rennen um die internationalen Plätze relativ offen. Da kämpfen viele Mannschaften, die es letztes Jahr nicht geschafft haben – darunter Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Es wird mit Sicherheit spannend. Viele Klubs haben sich entsprechend verstärkt. Es liegt letztlich an uns, ob wir wieder die Qualität auf den Platz bringen, um oben reinzurutschen.

Bayern hat seine Qualität noch einmal erhöht und James von Real Madrid für zwei Jahre ausgeliehen sowie Corentin Tolisso für 41,5 Millionen aus Lyon verpflichtet. Alles, was die Bayern ausgeben, haben sie sich schwer erarbeitet. Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Meisterschaft in der Bundesliga wieder mal etwas spannender verläuft. Alle sind neidisch auf England, wo sechs, sieben Mannschaften spielen, die alle Meister werden können. Das wünscht man sich in Deutschland auch.

Wie wichtig ist die nächste Saison für Sie persönlich im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Russland? Russland ist natürlich noch einmal ein Ziel für mich. Die WM würde vermutlich auch eines meiner letzten Turniere sein. Ich hoffe, dass ich fit bleibe, dass ich mit Schalke gut spiele und dann mit einer guten Nationalmannschaft in Russland antrete. Da noch einmal für Furore und für Spaß zu sorgen, das wäre grandios.

Ist es ein Traum für Sie, zusammen mit Teamkollege Leon Goretzka den großen Wurf in der Nationalelf zu feiern? Leon ist einer meiner Lieblingsspieler, die wir bei Schalke haben. Ich mag ihn unheimlich. Mich freut es, dass er beim Confed-Cup so überzeugen und seine Qualität unter Beweis stellen konnte. Es wäre natürlich super, wenn wir beide zusammen zur Weltmeisterschaft reisen.

Haben Sie die Hoffnung, dass er über die Saison auf Schalke bleibt? Das hängt wahrscheinlich auch vom Saisonverlauf ab. Leon ist ein Spieler, der gerne den nächsten Schritt machen und auch wieder auf internationaler Bühne spielen möchte. Schön wäre es, wenn wir mit Schalke da wieder gemeinsam hin kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Leon weiter auf Schalke bleibt.

Sie selbst hatten mehrmals Angebote anderer Vereine, sind Schalke aber treu geblieben. Das werte ich überhaupt nicht, wenn andere Spieler sich anders entscheiden. Ich freue mich dann trotzdem, wenn sie bei großen Klubs landen und dort glücklich sind. Jeder hat da andere Prioritäten.

Welchen Eindruck machen die Schalker Neuzugänge auf Sie? Ich habe sie leider noch nicht im Training erlebt, weil ich in China mein individuelles Programm absolviert habe. Die Eindrücke, die ich aus den Testspielen gewonnen habe, sind gut. Auch die jungen Spieler haben es gut gemacht.

Nachwuchsmann Weston McKennie hat besonders positive Akzente gesetzt. Das ist ein Super-Spieler. Er agiert im defensiven Mittelfeld schon sehr clever für sein Alter, ist klar im Kopf. Ich hoffe, dass seine Entwicklung auch weiterhin so verläuft. Bei den Jungen bin ich immer ein bisschen vorsichtig. Ihnen muss man auch ein bisschen Zeit geben. Ich bin kein Freund davon, Leute zu früh zu hoch zu loben, so dass sie schon satt werden.

Was halten Sie vom ebenfalls noch jungen Offensivmann Amine Harit, der als Neuzugang aus Nantes kam? Bisher sind die Eindrücke vielversprechend. Amine ist ein schneller, technisch versierter Spieler und ein kreativer Kopf. Er kann uns mit seiner dynamischen Art hoffentlich weiterhelfen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SpVgg Greuther Fürth 30 12 6 12 40:43 -3 42
10 SV 07 Elversberg 31 11 7 13 45:55 -10 40
11 FC Schalke 04 31 10 7 14 47:57 -10 37
12 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
13 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Hamburger SV 15 10 0 5 31:18 13 30
4 SpVgg Greuther Fürth 15 9 3 3 28:17 11 30
5 FC Schalke 04 16 8 4 4 29:20 9 28
6 Holstein Kiel 16 9 1 6 32:25 7 28
7 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hansa Rostock 16 3 2 11 9:28 -19 11
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 194 0,4
2 5 364 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 125 0,7
2 3 180 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel