Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
McKennie ist der Mann, der immer mit anpackt

(8) Kommentare
FC Schalke 04, S04, Weston McKennie
FC Schalke 04, S04, Weston McKennie Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für den FC Schalke 04 geht die China-Reise zu Ende. Das heißt aber noch lange nicht, dass für alle Profis die Arbeit getan ist. Für die jungen Talente geht es noch einmal richtig zur Sache.

Wenn der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 an Samstagabend von seiner China-Reise zurückkehrt und in Frankfurt landet, werden die gestandenen Spieler ihre Mobiltelefone einschalten und sich Richtung Ausgang begeben. Die jüngeren Fußballer müssen mit anpacken und den Betreuern helfen, die zahlreichen Kisten und Gegenstände, die für den Trip ins Reich der Mitte benötigt wurden, vom Gepäckband auf Trolleys zu laden.

Für Nachwuchsmann Weston McKennie ist das überhaupt kein Problem. „Ich bin immer noch ein Neuling und ein junger Spieler und muss deswegen gewisse Aufgaben erfüllen“, sagt er. Das Kisten-Schleppen sieht er sogar unter einem besonderen Aspekt. „Das ist Teil der Ausbildung, und das ist auch gut so.“

Für die Drescksarbeit da

Auf dem Spielfeld ist der junge Amerikaner ebenfalls für Drecksarbeit zuständig – auch wenn der Begriff im eigentlichen Wortsinn negativ behaftet ist. McKennie ist im defensiven Mittelfeld zuhause, er fungiert als eine Art Brandbekämpfer, kann aber auch selbst dafür sorgen, dass es feurig wird.

Aus Texas nach Gelsenkirchen

Im Test gegen Besiktas leitete er mit einem starken Pass die Schalker Führung ein. „Das hat er gut gemacht“, sagt Trainer Domenico Tedesco. „Ich will, dass die jungen Spieler mutig sind. Sie sollen und dürfen sich etwas zutrauen.“

McKennie scheint die Sicherheit, auch bei einem Patzer nicht gleich auf das Abstellgleis zu geraten, regelrecht zu beflügeln. „Ich fühle mich wohl unter dem neuen Trainer und bin selbstbewusst“, sagt er mit einem Strahlen und schickt ein dickes Kompliment an Tedesco: „Der Trainer hat einen brillanten Verstand. Das habe ich in der ersten Sekunde gemerkt. Er versteht, dass wir technische Fehler machen und akzeptiert das.“

ch will, dass die jungen Spieler mutig sind und sich etwas zutrauen.

Domenico Tedesco

McKennie zahlt das Vertrauen durch starke Auftritte zurück. Der Mann, der aus Texas nach Deutschland kam und der sich in der vergangenen Saison über Schalkes U 19 hocharbeitete, schiebt nach: „Der Trainer weiß genau, was er tut. Er spricht ständig mit uns. Er fokussiert seine Arbeit nicht auf einige wenige Spieler, sondern konzentriert sich auf jeden Einzelnen.“ McKennie schätzt die direkte Art und freut sich über jede Art von Feedback. Der Eindruck, als junger Hüpfer nur das fünfte Rad am Wagen zu sein, entsteht zu keinem Zeitpunkt.

Hoffnung auf die Österreich-Reise

„Domenico Tedesco weiß, was jeder Spieler braucht und wo er Unterstützung benötigt. Und das sagt er dir direkt ins Gesicht, redet nicht um den heißen Brei, meist in einer positiven Art und Weise. Es ist einfach mit ihm zu reden“, findet McKennie.

Nach dem China-Abenteuer, das selbst für den US-Boy, der eineinhalb Jahre im feucht-heißen Florida lebte, gewöhnungsbedürftig war, geht es für Schalke nach Österreich. McKennie hofft, dass er auch in diesem Trainingslager dabei sein wird.

Noch gibt er sich zurückhaltend. „Jedes Training mit den Profis ist für mich wichtig. Wie hat mein früherer Trainer Norbert Elgert immer gesagt? Das nächste Spiel ist immer das wichtigste. Ich schaue nicht zu weit voraus, aber ich hoffe, dass ich mit nach Österreich darf .“ Auch da würde McKennie wieder kräftig mit anpacken.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel