Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga
DSC Wanne-Eickel kommt auf Touren

(0) Kommentare
Westfalenliga: DSC Wanne-Eickel kommt auf Touren
Foto: Rainer Raffalski
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von wegen langsamer Aufgalopp. Holger Flossbach, der Trainer des DSC Wanne-Eickel, lässt keinen Zweifel daran, dass ihm nichts entgeht.

Bei der Passübung, die gerade erst angefangen hat, grätscht er sofort rein: „Du stehst ja bei der Ballannahme!“ So geht’s natürlich nicht. Und Holger Flossbach gibt direkt die richtige Richtung vor.

„Das erste Training war gut“, sagt Flossbach aber nach der ersten Einheit. Die kleinen Korrekturen, die gehören dazu. „Am ersten Trainingstag muss man erst einmal auch wieder die Müdigkeit aus den Beinen schleudern. Die einen sind dabei noch auf 800 Touren, die anderen schon bei 1400“, so Flossbachs waschmaschinenfeste Erklärung.

Es waren noch nicht alle Neuzugänge dabei beim Trainingsauftakt zur neuen Saison in der Fußball-Westfalenliga. Alexander Schlüter, Verteidiger vom Hassel, war am Sonntag noch im Urlaub. Weitere Neuzugänge als die bisher feststehenden – Torhüter Sven Gerlach vom SC Neheim, Daniel Liguda (SSV Buer), Niklas Baf (TSV Marl-Hüls), Timo Wnuk (SV Phönix Bochum), Dawid Ginczek (SC Hassel) – sind möglich. Sonntagmorgen war auch Patrick Preissing (Mengede 08/20), der Bruder von Sven Preissing, am Ball.

Auch einen Akteur, der als spielender Co-Trainer mitkickt, sagt Torsten Biermann, der Fußballchef des DSC Wanne-Eickel, hätten die Wanne-Eickeler noch im Blick. Ob der Kandidat dafür Sebastian Westerhoff ist, der den Oberligisten TSV Marl-Hüls verlassen will und dort seine Kündigung eingereicht hat? Das bestätigt Torsten Biermann nicht. Er stellt fest: „Das ist ein interessanter Mann.“ Und ergänzt: „Der aber noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht.“

Bisher ist generell klar: Diesmal hat der DSC weniger Neuzugänge vorgestellt als 2016. Biermann: „Wir haben diesmal mehr auf Klasse statt auf Masse Wert gelegt.“

Weiter zusammenwachsen Für die Zukunft will der DSC die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft sowie zwischen Senioren- und dem Jugendbereich vertiefen. Auch räumlich wird der Verein zusammenwachsen, wenn die Jugendfußballer von der Reichsstraße an eine dann neu- bzw. umgestaltete Anlage im Sportpark umziehen. Möglicher Beginn für das Vorhaben sei in 2018 oder 2019, so Bernd Fischer. Der Abteilungsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Sport war beim DSC-Trainingsauftakt zu Gast.

Bei den sportlichen Zielen für die kommende Saison sagt auch Torsten Biermann, wie schon Trainer Holger Flossbach, dass ein Platz unter den ersten fünf Teams für den DSC Wanne-Eickel das Ziel sei. Sollte eine Platzierung ganz vorne möglich sein – auch Torsten Biermann hätte nichts dagegen: „Dazu muss aber alles passen.“

Mathias Tomaschewski, der neue Sportliche Leiter, war am Sonntag auf dem Platz als Spieler mittendrin im Trainingsgeschehen, waltete zwischendurch aber auch schon seines neuen Amtes, als er die Neuzugänge kurz vor die Tribüne zur schnellen Vorstellungsrunde bat.

Danach ging’s für alle aber wieder auf den Platz zur weiteren Vorbereitung. Jetzt heißt es, für die neue Saison auf Touren zu kommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 RSV Meinerzhagen 25 12 0 13 41:40 1 36
9 TuS Erndtebrück 25 10 4 11 50:41 9 34
10 DSC Wanne-Eickel 25 8 8 9 38:42 -4 32
11 FC Lennestadt 09 25 8 6 11 32:51 -19 30
12 SV Sodingen 25 8 5 12 29:38 -9 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 RSV Meinerzhagen 13 9 0 4 28:17 11 27
3 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
4 DSC Wanne-Eickel 12 7 3 2 25:16 9 24
5 SV Westfalia Soest 13 7 2 4 25:18 7 23
6 FC Lennestadt 09 12 6 4 2 25:15 10 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SV Sodingen 12 2 3 7 16:22 -6 9
12 RSV Meinerzhagen 12 3 0 9 13:23 -10 9
13 DSC Wanne-Eickel 13 1 5 7 13:26 -13 8
14 FC Lennestadt 09 13 2 2 9 7:36 -29 8
15 Hombrucher SV 12 2 1 9 11:34 -23 7

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel