Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Trikot-Ärmel
Schalke schließt einen 20-Millionen-Vertrag ab

(2) Kommentare
Trikot-Ärmel: Schalke schließt einen 20-Millionen-Vertrag ab
Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligisten dürfen den Trikot-Ärmel künftig selbst vermarkten. Die Königsblauen sind Vorreiter.

Schalke 04 hat einen neuen Millionen-Vertrag abgeschlossen und damit auch der gesamten Bundesliga ein innovatives Modell zur weiteren Vermarktung des Trikots aufgezeigt. Die Königsblauen werben ab der kommenden Saison für den Online-Marktplatz Allyouneed, der zur Deutschen Post AG gehört. Das neue Logo befindet sich am Ärmel des Trikots, der den deutschen Profi-Klubs ab der kommenden Saison zur Eigenvermarktung zusteht.

Bisher war diese Werbefläche von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zentral für die Klubs vermarktet worden und brachte für einen Verein wie Schalke einen niedrigen sechsstelligen Betrag ein. Führende Marketing-Manager der Bundesliga-Klubs, darunter auch Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst, hatten bei der DFL mit Erfolg dafür gekämpft, dass alle 36 Klubs der ersten und zweiten Liga den Trikot-Ärmel künftig selbst nutzen dürfen.

Für Schalke bedeutet der Abschluss mit Allyouneed einen Vorstoß in neue Dimensionen, was den Erlös für den Trikot-Ärmel betrifft: Nach Informationen der WAZ liegt das Gesamtvolumen der auf vier Jahre abgeschlossenen Partnerschaft bei 20 bis 22 Millionen Euro – fünf Millionen Euro sind pro Jahr garantiert. Das ist mehr als andere Klubs von ihrem Hauptsponsor kassieren. Zum Vergleich: Krombacher zahlt Eintracht Frankfurt für die zentrale Brust-Fläche auf dem Trikot circa 4,5 Millionen Euro jährlich. Schalke erhält von Gazprom dafür knapp 20 Millionen Euro pro Jahr.

Schalkes Vertrag mit Allyouneed ist deswegen so hoch dotiert, innovativ und richtungweisend, weil in das Sponsoren-Logo auf dem Ärmel ein Chip eingebunden sein wird, mit dem die Fans mit dem dort werbenden Online-Marktplatz kommunizieren können.

Für Schalke ist dieser 20-Millionen-Deal ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Marketing-Erlöse selbst nach dem Verpassen des Europapokals nicht nur stabil bleiben, sondern sogar gesteigert werden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel