Startseite

Paderborn
Offenbar fehlen 2 Millionen für Drittliga-Lizenz

(1) Kommentar
Paderborn: Offenbar fehlen 2 Millionen für Drittliga-Lizenz
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportlich schien der SC Paderborn schon abgestiegen. Von der Bundes- direkt in die Regionalliga. Für den Klub bahnte sich ein Desaster an.

Doch nach dem Trainerwechsel (für Stefan Emmerling kam Steffen Baumgart) lief es besser. Aus den letzten vier Spielen gab es drei Siege und ein Remis. Die Folge: Padeborn kann sportlich wieder die Klasse halten. Vor dem letzten Spieltag hat der SCP einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Beim VfL Osnabrück kann die Baumgart-Elf den Klassenerhalt perfekt machen.

Doch damit wären die Sorgen noch längst nicht alle weg. Denn nach einem Bericht vom Westfalen Blatt fehlen dem SC Paderborn zwei Millionen Euro für die Drittliga-Lizenz. Präsident Wilfried Finke schlägt in der Zeitung Alarm. "Das Loch ist so groß, dass wir es allein nicht stopfen können." Zudem machte der Präsident der Paderborner deutlich, dass er nicht mehr bereit ist, das Loch mit seinen privaten Mitteln zu stopfen. Bis zum 2. Juni muss der Verein das fehlende Geld auftreiben.

Mehrere Gründe werden beim Westfalen Blatt genannt, wie Paderborn so in Schieflage geraten konnte. Unter anderem durch den Zuschauerschnitt, der mit 5500 weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, der SCP ging von 7500 Besuchern pro Partie aus. Zudem sollen 140-VIP-Zuschauer gekündigt haben, in der Summe soll das 500.000 Euro Minus bedeuten. Finke betonte, dass er alles versuchen werde, um das finanzielle Aus abzuwenden, jedoch ohne persönliche Mittel. Die Mannschaft kann nun in Vorleistung treten. Erst mit dem sportlichen Klassenerhalt, dann mit der Qualifikation für den DFB-Pokal. Am 25. Mai geht es im Westfalenpokal-Finale gegen die SF Lotte. Bei einem Sieg würde Paderborn eine sechsstellige Summe garantiert sein.

Sollte Paderborn den Klassenerhalt nicht schaffen - sportlich oder finanziell, hätte das auch Auswirkungen auf die Abstiegsplätze in der Regionalliga. Denn wenn Paderborn drittklassig bleibt und Viktoria Köln den Aufstieg packt, gäbe es in der Regionalliga nur drei Absteiger, aktuell würde RW Ahlen so die Klasse halten. Steigt Paderborn aber ab, würde Platz 15 nicht mehr für den Klassenerhalt in der Regionalliga reichen. Dann wäre der Klassenerhalt weder für Ahlen noch für Schalke II am letzten Spieltag möglich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel