Startseite

Bochum U19
Mini-Chance auf Platz zwei gegen Münster

(0) Kommentare
Siewert, Siewert
Siewert, Siewert Foto: MaBoSport
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag (13 Uhr) hat die U19 des VfL Bochum gegen die Junioren von Preußen Münster die Chance, die Meisterschaftsendrunde zu erreichen.

Vier Spiele lang dauerte die Sieglos-Serie der VfL-Junioren an, bis man vor zwei Wochen endlich wieder einen Sieg gegen die A-Jugend von Fortuna Düsseldorf feiern durfte. Diesem Erfolg folgte am letzten Wochenende der zweite Dreier in Folge gegen den 1.FC Köln. "Wir wussten, wie spielstark die Kölner sind und was für eine Qualität uns erwarten wird. Wir haben jedoch unser Spiel durchgezogen und verdient gewonnen," meint VfL U19-Trainer Jan Siewert. "Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung und einfach ein gutes Spiel von uns," fügt Siewert lobend hinzu.

Diesen Samstag trifft die VfL-U19 dann auf die A-Junioren von Preußen Münster. Die Preußen stecken noch mitten im Abstiegskampf, brauchen für die sichere Rettung einen Sieg. Für Bochum geht es im Saisonfinale um Platz zwei und damit die Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde. "Wir haben immer gesagt, dass wir von Spiel zu Spiel denken. Ich bin bisher sehr glücklich über das Erreichte. Mal sehen, was uns ein möglicher Sieg gegen Preußen Münster dann noch bringt," sagt Siewert zu der Möglichkeit Tabellenplatz zwei noch zu erobern. Ein eigener Sieg würde dem VfL jedoch nicht reichen. Mit Leverkusen und Dortmund stehen gleich zwei Teams zwei beziehungsweise drei Punkte vor den Blau-Weißen. Beide müssten also verlieren. Siewert erwartet ungeachtet der Tabellenkonstellation einen starken Gegner: "Münster wird uns alles abverlangen und vor allem auf Konter setzen. Wichtig ist für uns deshalb aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren."

Das Ziel vor der Saison war für Siewert jedoch nicht die Meisterschaftsendrunde: "Wir wollten dieses Jahr wieder möglichst viele Jungs an die erste Mannschaft heranführen. Das hat vor allem mit Vitaly Janelt, Görkem Saglam und auch Evangelos Pavlidis super geklappt," freut sich Siewert. Janelt lief diese Saison bereits fünfmal in der 2. Bundesliga auf, konnte sich bei Trainer Gertjan Verbeeck zuletzt festspielen. Saglam traf sogar im vergangenen Spiel nach Einwechslung zum 4:2-Endstand gegen Dynamo Dresden. "Das ist eine tolle Geschichte und spricht für die Arbeit, die wir im Jugendbereich leisten," sagt Siewert.

Personell ist die Situation noch nicht vollständig klar. Der bereits angesprochene Pavlidis, der gegen Köln noch aussetzten musste, wird gegen Münster voraussichtlich wieder zum Kader der U19 stoßen. Der Rest steht noch in den Sternen: "Wir müssen abwarten, wer in den Profikader hochgezogen wird und mit wem wir als U19 dann planen können. Genaueres weiß ich erst am Freitag," meint Siewert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel