Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Als Peter Peters wegen Andy Möller die Gardine zuzog

(0) Kommentare
Schalke: Als Peter Peters wegen Andy Möller die Gardine zuzog
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Schalkes Finanz-Vorstand Peter Peters am Samstag beim Revier-Schlager Borussia Dortmunds Sport-Direktor Michael Zorc begrüßt, dann müssen beide schmunzeln.

Peters und Zorc kennen sich seit Jahrzehnten und haben damals gemeinsam in Dortmund gearbeitet. Michael Zorc wurde zu der Zeit wegen seiner üppigen Haarpracht noch „Susi“ gerufen und spielte als junger Profi bei Borussia. Peters war als Journalist für die Westfälische Rundschau tätig und berichtete unter anderem über den Fußball-Bundesligisten BVB. „Wir kennen uns schon ziemlich lange“, sagt der Schalker Funktionär, „Michael hatte damals lange Haare und einen Bart. Es ist immer schön, wenn wir uns wiedersehen.“

Peters ist Profi genug, um das Verhältnis zwischen den beiden großen Rivalen realistisch einordnen zu können. Beide Fan-Lager sind schon Wochen vor den direkten Duellen emotional aufgeladen. Auf Funktionärsebene herrscht dagegen Sachlichkeit und gegenseitige Akzeptanz. „Rivalität“, sagt der in Dortmund wohnende Peter Peters, „gehört dazu, aber man darf nicht überdrehen.“ Seit 2007 pflegt Peters auch engen Kontakt zu Borussia-Präsident Reinhard Rauball. Beide bilden seit Jahren die Spitze des Liga-Verbands. Rauball wurde vor wenigen Monaten als Präsident der Deutschen Fußball-Liga wiedergewählt. Peters wurde als sein Stellvertreter bestätigt.

„Uns verbindet ein tiefes Vertrauens-Verhältnis. Wir arbeiten gut zusammen“, so Peter Peters, der zufällig am selben Tag Geburtstag hat wie Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: Am 21. Juni. „Wir gratulieren uns jedes Jahr gegenseitig“, schmunzelt der Schalker Finanz-Vorstand, der seit 24 Jahren bei allen heißen Derbys zwischen Schwarz-Gelb und Blau-Weiß als Funktionär dabei ist.

„Die beiden Highlights, die eine Riesen-Rolle gespielt haben, sind mir noch bestens im Gedächtnis. Der 4:0-Sieg in Dortmund im September 2000 mit Andreas Möller, den wir zuvor vom BVB verpflichtet hatten, war der Wahnsinn. Und das 0:2 aus dem Mai 2007 mit all seinen Begleitumständen hat tiefe Wunden gerissen. Durch die Niederlage haben wir die Chance auf die Meisterschaft verspielt. Diese beiden Duelle bleiben mir als Extreme besonders in Erinnerung.“ Das Kopfball-Ausgleichstor von Schalke-Torwart Jens Lehmann zum 2:2 in Dortmund aus dem Dezember 1997 hat Peters zwar ebenfalls gespeichert, „aber von der Bedeutung ist es nicht in die ganz große Geschichte eingebettet.“

Beim Thema Schalke und BVB fällt Peters noch eine witzige Anekdote ein. Als Andreas Möller vor 16 Jahren ausgerechnet vom Dortmunder Erzrivalen ans Berger Feld wechselte, ging es um strengste Geheimhaltung, damit im Vorfeld des brisanten Transfers nicht die Wogen hochschlagen konnten. „Wir haben uns bei mir zuhause getroffen. Andy Möller kam mit seinem Berater Klaus Gerster. Von uns waren der damalige Manager Rudi Assauer und Trainer Huub Stevens dabei. Andy hat dann bei diesem Treffen den neuen Vertrag auf Schalke unterschrieben. Ich weiß noch wie ich die Gardinen zugezogen habe, damit keiner etwas mitbekommt“, lacht Peters rückblickend. Der Schalker Finanz-Vorstand wusste damals, „dass wir ein großes Risiko eingegangen sind, aber der Möller-Wechsel hat die notwendige Spannung aufgebaut.“

Beim ersten Heimspiel mit Möller gegen den 1. FC Köln mussten die Königsblauen sogar einige Minuten später anfangen. „Damals war der Tageskarten-Verkauf das Wichtigste. Viele Fans waren neugierig und wollten Andreas Möller sehen. Wir hatten das Stadion voll“, so Peters. Heute haben Spontan-Entschlossene keine Chance mehr. Die Arenen in Dortmund und Schalke sind bei nahezu jedem Heimspiel ausverkauft.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel