Startseite

Teemu Pukki
DFB-Team trifft auf Schalker Publikumsliebling

(0) Kommentare
Teemu Pukki, Finnland
Teemu Pukki, Finnland Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Schalker Benedikt Höwedes und Max Meyer treffen mit der Nationalelf auf den früheren Schalker Publikumsliebling Teemu Pukki, der Finne ist gerade wieder in Top-Form.

Das interessanteste Aufeinandertreffen dieser Länderspielwoche findet aus Schalker Sicht bereits am heutigen Mittwoch statt: Beim Duell zwischen Deutschland und Finnland in Mönchengladbach (20.45 Uhr/ ZDF) können Schalkes Fans nicht nur die Königsblauen Benedikt Höwedes und Max Meyer beobachten, sondern auch einen früheren Publikumsliebling: Den Finnen Teemu Pukki, der vor genau fünf Jahren die Herzen der Fans geradezu im Sturm erobert hatte.

Auf Schalke fehlte die Konstanz

Pukki war von Schalke verpflichtet worden, nachdem er in den Qualifikationsspielen zur Europa League 2011/12 für HJK Helsinki drei Tore gegen die Königsblauen erzielt hatte – direkt danach griff Schalke zu und holte den blonden Blitz aus Helsinki. Doch auf Schalke lief’s für Pukki nicht so, wie man sich das erhofft hatte: Trainer Ralf Rangnick, der ihn haben wollte, trat kurze Zeit später wegen eines Erschöpfungssyndroms zurück. Sein Nachfolger Huub Stevens konnte mit dem lustigen Spieler nicht viel anfangen und warf ihm „fehlende Spannung“ im Training vor. Und auch Jens Keller hatte keine rechte Verwendung für den Stürmer – nach zwei Jahren, in denen Pukki in 47 Pflichtspielen acht Tore erzielte, zog der Finne weiter zu Celtic Glasgow. Immerhin kassierte Schalke damals 2,5 Millionen Euro Ablöse von den Schotten: Eine Million mehr, als Pukki einst gekostet hatte. Drei Jahre ist das jetzt her.

Heute ist der Stürmer 26 Jahre alt, in Dänemark bei Bröndby IF gelandet – und gerade wieder einmal auf einem Höhenflug der Karriere: Vor einigen Wochen erzielte Pukki alle drei Tore für Bröndby in der Qualifikation zur Europa League gegen Hertha BSC (3:1), auch beim 3:3 gegen den FC Midtjylland schnürte er einen Dreierpack. Mit zehn Pflichtspieltoren in einem Monat brach Pukki sogar einen 19 Jahre alten Rekord in Dänemark.

Doch wenn man den Berichten aus Dänemark Glauben schenken darf, lässt Pukki immer noch viele Torchancen liegen – für die finnische Nationalmannschaft hat er sogar seit zweieinhalb Jahren und 17 Spielen nicht mehr getroffen. Die fehlende Konstanz war auch in seinen zwei Jahren auf Schalke sein größtes Problem, aber bei den Fans hatte Pukki trotzdem immer einen Stein im Brett.

Löw verspricht Meyer einen Einsatz

Weil Pukki gerade einen Lauf hat, dürfte er aber an diesem Mittwoch im Länderspiel gegen Deutschland gesetzt sein. Er trifft damit auf seinen einstigen Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes und auf Max Meyer, dem Bundestrainer Joachim Löw einen Einsatz versprochen hat: „Max Meyer wird die Gelegenheit bekommen, zu spielen.“ Der 20-Jährige bestreitet damit sein zweites Länderspiel – sein Debüt ist fast schon vergessen: Im Mai 2014 durfte er im Vorfeld der WM einmal im Test gegen Polen vorspielen – im Alter von 18 Jahren.

Seine Rückkehr ist nun die Anerkennung dafür, dass er zuletzt bei den Olympischen Spielen als Kapitän der deutschen Silbermedaillen-Gewinner überzeugt hatte. „Ich finde es gut, dass einer belohnt wird, wenn er ein gutes Turnier gespielt hat“, sagt Schalkes Manager Christian Heidel.

Für den Start in die WM-Qualifikation am Sonntag in Norwegen wurde Meyer allerdings nicht berufen, da steht nur Höwedes im DFB-Kader. Schalke soll’s recht sein, schließlich hat Meyer seinem Verein durch die Olympia-Teilnahme schon lange genug gefehlt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel