Startseite

Schalke
So funktioniert Pokémon GO in der Veltins-Arena

(0) Kommentare
Schalke: So funktioniert Pokémon GO in der Veltins-Arena
Foto: Martin Möller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Felix hat es geschafft: Er hat die Veltins-Arena eingenommen. Wie ist das möglich?

Es geht mit Pokémon GO, den neuen Hype unter den Apps. Dieser Hype ist mittlerweile auch auf Schalke angekommen, das Team des Schalke-Museums bietet sogenannte Pokémon GO Arena-Touren an. Doch wie funktioniert das Ganze? Und wie kann man überhaupt die Veltins-Arena einnehmen?

Seit knapp einem Monat gibt es die Pokémon GO App nun in Deutschland – mit wahnsinnigem Erfolg. Schon nach wenigen Tagen hatte Pokémon GO mehr tägliche User als Twitter. Doch wie funktioniert dieses Spiel überhaupt? Bei Pokémon GO geht es darum, verschiedene Pokémon zu fangen. Via GPS erkennt die App, wo man sich befindet. An bestimmten Stellen tauchen dann Pokémon auf, die man mit Pokébällen einfangen und später entwickeln und verbessern kann. Besonders viele Pokémon gibt es an markanten Orten. Dazu gehört natürlich auch die Veltins-Arena.

Der 15-jährige Felix ist mit seinem Freund Tyrone (13) gekommen. Über Facebook haben die beiden von den Pokémon GO Arena-Touren erfahren, die der FC Schalke 04 anbietet. Natürlich sind die beiden Schalke-Fans, für Tyrone ist es die erste Arena-Führung. „Ich finde das hier sehr gut“, sagt er, ehe er schon das nächste Pokémon auf dem Radar hat.

Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee, eine Pokémon GO-Tour durch die Arena anzubieten? „Man hört ja nur noch von Pokémon GO“, erklärt Moritz Hoffmann (25), der die Teilnehmer durch die Arena führt: „Da haben wir uns gefragt, ob man das nicht verbinden könnte. Mit Pokémon GO erreicht man eine sehr breite Masse“. Die Reaktionen waren bisher „nur positiv, die Resonanz ist super. Am Sonntag waren sogar an die 20 Teilnehmer dabei“, sagt Moritz Hoffmann. Und auch das Ziel, mit diesen Touren eine breite Masse zu erreichen, ist geglückt: „Der älteste Teilnehmer war 60 Jahre alt“, erzählt Moritz Hoffmann.

Das volle Programm wird nicht abgespielt Die Tour startet auf der Arena-Promenade, schon nach den ersten Metern werden Felix, Tyrone und die anderen Teilnehmer fündig. Denn wo andere Fans nur vorbeigehen, sitzt ein Pokémon. Also wird kurz gewartet, bis alle es gefangen haben, dann geht es weiter. Durch dieses regelmäßige Warten verzögert sich die Tour natürlich, das volle Programm kann Moritz Hoffmann daher nicht abspielen: „Das ist ein verkürztes Programm, die Tour würde sonst zu lange dauern“.

Informatives über die Veltins-Arena gibt es natürlich trotzdem. „Jetzt machen wir wieder ein bisschen Schalke“, sagt Moritz Hoffmann. Sofort gehen die Blicke von den Handys auf ihn. Spätestens als Moritz Hoffmann die zehn Kilometer lange Bier-Pipeline anspricht, hängen zumindest die volljährigen Teilnehmer an seinen Lippen.

Einige eingefangene Pokémon später erreicht die Gruppe den VIP-Eingang. Dort gibt es eine sogenannte Arena, nicht zu verwechseln mit der Schalker Donnerhalle. Denn auch darum geht es in Pokémon GO: An verschiedenen Orten gibt es Arenen, um die man mit seinen Pokémon kämpfen kann. Nach kurzer Zeit hat es Felix geschafft, er hat die Arena eingenommen.

Er glaubt aber nicht, dass die Arena lange ihm gehören wird. Schließlich werden die Arena-Touren täglich angeboten. Die Hauptsache ist aber, dass die echte Arena in der nächsten Saison von keinem anderen Verein eingenommen wird.

Die Pokémon GO-Arena Touren werden bis zum 23. August täglich angeboten, Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Der Preis beträgt fünf Euro, eine Tour dauert ca. 60 Minuten. Anmelden kann man sich unter 0209/3618900 (Mo-Fr, 9-17 Uhr) oder per E-Mail: tour@schalke04.de.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel