Startseite

SV Lippstadt
Maiella hat keine Angst vor Bayern München

(0) Kommentare
Maiella, Lippstadt
Maiella, Lippstadt Foto: Heinke
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
17:30
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bayern kommen! Für einen Fußballer gibt es vermutlich nichts größeres als sich mit Spielern wie Philipp Lahm, Franck Ribéry oder Xabi Alonso zu messen.

Mittendrin im Trubel, wenn der deutsche Rekordmeister am heutigen Samstagnachmittag im Stadion am Bruchbaum in Lippstadt aufläuft (Anstoß ist um 17 Uhr), ist ein 18-jähriger Warsteiner, dessen Karriere in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen hat. Angst hat Paolo Maiella aber nicht vor den großen Namen. Der Nachwuchsstürmer sagt: „Wir als Oberligist haben auch Ambitionen, werden bestimmt keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.“

Es ist sein erstes Jahr als „Senior“ beim SV Lippstadt 08. Sichtlich stolz trägt Paolo Maiella das Trikot mit der Rückennummer 13. „Ein bisschen abergläubisch“ sei er schon, sagt der Schüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest (hat dort dieses Jahr sein Fach-Abitur gemacht). „Aber ich hoffe vielmehr, dass mir die 13 Glück bringt.“ 13 Tore in seiner ersten Oberliga-Saison? Dass wäre es doch – findet auch Paolo Maiella: „Ziele muss man sich auf jeden Fall setzen, auch als junger Spieler.“

Ich habe eine Familie im Rücken, die mich immer wieder runter holt, wenn es nötig ist

Paolo Maiella

Sein jetziger Coach, Stefan Fröhlich, holte den Warsteiner damals von Suttrop nach Lippstadt. Zunächst mit der B-, dann mit der A-Jugend des SV 08 reihte sich ein Erfolg an den anderen. In seinem letzten A-Jugend-Jahr schoss Maiella 21 Treffer und hatte damit maßgeblichen Anteil am souveränen Aufstieg seiner Mannschaft in die Westfalenliga. „Paolos ganz große Stärke ist seine Schnelligkeit“, erzählt sein jetziger Trainer Stefan Fröhlich, der dem Warsteiner bescheinigt, „absolut klar im Kopf zu sein“.

Auf dem Teppich bleiben, dass findet auch Paolo Maiella, sei in der heutigen Zeit ganz wichtig: „Dafür habe ich eine Familie im Rücken, die mich immer wieder runter holt, wenn es nötig ist.“

Ganze Familie Maiella im Stadion

Das Spiel gegen die großen Bayern – es ist der absolute Höhepunkt in der noch jungen Laufbahn des Warsteiners. Familie und Freunde werden heute live im Stadion dabeisein, wenn der „kleine“ Paolo versucht, sich gegen die scheinbar übermächtige Defensive des deutschen Rekordmeisters durchzusetzen. „Manuel Neuer ist ja schon mal nicht im Tor. Das ist gut“, sagt Maiella augenzwinkernd. Und was passiert, wenn er plötzlich einem Philipp Lahm oder Frank Ribéry im Zweikampf begegnet? Maiella ganz trocken: „Dann werde ich genauso zur Sache gehen, wie ich es immer tue. Natürlich alles in fairem Rahmen. Weder bei den Bayern noch bei uns soll sich in so einem Spiel jemand ernsthaft verletzen.“

Das Ergebnis ist aus Sicht der Gastgeber zweitrangig. SV-Trainer Stefan Fröhlich bringt es auf den Punkt: „Wir alle im Verein hätten gewonnen, wenn die Zuschauer, die heute kommen, uns auch unterstützen würden, wenn es beispielsweise gegen Hamm, Gütersloh oder Roland Beckum geht.“ Dem pflichtet auch sein Schützling Paolo Maiella bei: „Das Bayern-Spiel ist ein schönes Bonbon, aber unser Fokus liegt ganz klar auf dem Westfalenpokal und der Meisterschaft.“

Stefan Fröhlich weiß genau, was er an Maiella

Dort wollen Maiella und Co. versuchen, den „maximalen Erfolg“ für sich und den Verein herauszuholen. Der 18-jährige Nachwuchsstürmer ist guter Dinge, dass er in seiner ersten Saison im Seniorenbereich genügend Spielanteile bekommen wird: „Klar, ich werde mich vermutlich erst einmal hinten anstellen müssen. Aber im Training versuche ich Gas zu geben und den Trainer von meinen Qualitäten zu überzeugen.“ Und Stefan Fröhlich weiß genau, was er an Paolo Maiella hat: „Er ist sehr ehrgeizig und trainingsfleißig.“ In den beiden bisherigen Testspielen des SV 08 (6:0 gegen Hövelhof und 1:1 gegen Sprockhövel) konnte sich Maiella bereits in die Torschützenliste eintragen. Ein Treffer heute Nachmittag gegen die Bayern, und Maiella wäre vermutlich deutschlandweit in aller Munde. Doch soweit will der 18-Jährige gar nicht denken. „Davon träumen kann man sicherlich. Aber das wird schon extrem schwer, auch wenn ein Weltklasse-Mann wie Manuel Neuer nicht dabei ist“, sagt er.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel