Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Noch immer fehlen Zahlungen für März und April

(29) Kommentare
Wattenscheid 09, Wattenscheid 09
Foto: Thorsten Tillmann

Die SG Wattenscheid spielt die erfolgreichste Saison seit Jahren. Doch zur Ruhe kommt der Regionalligist einfach nicht.

Es könnte an der Lohrheide im Frühling 2016 alles so schön sein: Die 09er holten die Bochumer Hallenstadtmeisterschaft nach Wattenscheid, stehen im Westfalenpokal-Endspiel und sind nur noch einen Sieg von der DFB-Pokalhauptrunde entfernt und spielen eine Regionalliga-Saison, die der SGW die kühnsten Optimisten nicht zugetraut hätten. Doch der Schein trügt.

Wichtige Eckpfeiler wie Kapitän Mario Klinger (FC Kray) und Adrian Schneider (Eintracht Trier) werden den Verein sicher verlassen und andere Leistungsträger wie Güngör Kaya, Jan-Steffen Meier, Christopher Braun oder Manuel Glowacz werden dem Klub aller Voraussicht nach den Rücken kehren. Warum? Das ist schnell erzählt. In Wattenscheid fehlt einfach die Perspektive. Schon in dieser Saison wurde auf eine Drittliga-Lizenz verzichtet. Die Spieler warten immer noch - Stand 11. Mai - auf ihre Gehälter aus den Monaten März und April. "Das geht einfach nicht. Das ist ja nicht das erste Mal in Wattenscheid. Wenn man im Sommer etwas verspricht, dann muss man das auch ein Jahr lang halten. Ich habe glücklicherweise einen Job und bin nicht von dem Geld, was ich bei der SG Wattenscheid 09 verdiene, abhängig. Aber die meisten Jungs sind es. Sie müssen ihre Fixkosten monatlich decken und über die Runden kommen. Niemand sagt doch gerne gegenüber dem Vermieter, dass er aktuell die Miete nicht zahlen kann. Normalerweise geht der Arbeitnehmer nicht mehr zur Arbeit, wenn die Firma nicht zahlt. Bei uns Fußballern ist das glücklicherweise etwas anders. Aber ich kann den Frust der Jungs nachvollziehen", bricht Kapitän Klinger eine Lanze für die Mannschaft, die aktuell unzufrieden ist.

Nach RS-Infos soll ein Teil des Teams sogar in Erwägung ziehen im Westfalenpokal-Finale gegen Rot Weiss Ahlen (28. Mai) nicht anzutreten. "Das ist mir zwar neu, aber im Fußball ist nichts unmöglich. Ich weiß nicht, wo das noch hin führen wird. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich nach den Titeln im Saarland und Rheinland-Pfalz auch den Pokal in Westfalen gewinnen will. Da bin ich Sportler durch und durch. Sollten aber zehn Mannschafskollegen auf mich zukommen und sagen, dass sie nicht spielen wollen, dann kann ich auch nichts machen. Es wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn der Verein zügig die ausstehenden Gehälter überweist", betont Klinger.

"Ich kann mich nur um die sportlichen Belange kümmern. Aber natürlich ist das keine schöne Situation. Ich weiß, dass der Verein auf eine üppige Zahlung einer gestellten Rechnung wartet. Dieses Geld sollte stündlich eintreffen. Dann sollte das Thema endlich erledigt sein", hofft Hartmut Fahnenstich, Sportlicher Leiter der Wattenscheider.

(29) Kommentare

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SC Verl 19 6 9 4 27:22 5 27
10 Rot-Weiss Essen 19 6 8 5 32:27 5 26
11 SG Wattenscheid 09 19 7 5 7 24:19 5 26
12 Borussia Mönchengladbach II 19 7 5 7 23:25 -2 26
13 Fortuna Düsseldorf II 19 7 3 9 29:31 -2 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Fortuna Düsseldorf II 9 4 1 4 15:15 0 13
12 Rot-Weiss Essen 10 3 3 4 15:14 1 12
13 SG Wattenscheid 09 10 3 3 4 9:9 0 12
14 Bonner SC 9 3 2 4 13:19 -6 11
15 FC Wegberg-Beeck 10 2 2 6 12:18 -6 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Alemannia Aachen 9 4 3 2 14:11 3 15
6 KFC Uerdingen 05 9 4 3 2 7:4 3 15
7 SG Wattenscheid 09 9 4 2 3 15:10 5 14
8 Rot-Weiss Essen 9 3 5 1 17:13 4 14
9 Wuppertaler SV 9 4 2 3 19:16 3 14

SG Wattenscheid 09

19 A
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 02.12.2017 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
20 H
Borussia Dortmund II
Samstag, 09.12.2017 14:00 Uhr
-:- abgesagt
21 A
Wuppertaler SV
Samstag, 16.12.2017 14:00 Uhr
-:- abgesagt
20 H
Borussia Dortmund II
Samstag, 09.12.2017 14:00 Uhr
-:- abgesagt
19 A
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 02.12.2017 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
21 A
Wuppertaler SV
Samstag, 16.12.2017 14:00 Uhr
-:- abgesagt

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Manuel Glowacz

Mittelfeld

6 283 0,3
2 5 301 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 450 0,2
2 392 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Manuel Glowacz

Mittelfeld

5 160 0,6
2 3 240 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
  • nullneun 11.05.2016 18:31 Uhr
    Das Gehalt wird immer am 15. des Folgemonats bezahlt.
  • Dani09 11.05.2016 18:59 Uhr
    Das ist richtig nullneun,aber selbst wenn "nur" das März Gehalt noch ausstehen sollte bekommt das Ultimatum das man den Spielern gesetzt hat ein ganz faden Beigeschmack! Auch wenn Fahnenstich mit den Auszahlungen der Gehälter nicht wirklich etwas zutun hat.
  • Dr. Wattenscheid 11.05.2016 20:40 Uhr
    Wie man so hört will sich Herr Mokanski nicht an seinem Wort bzgl. Gehälterzahlungen messen lassen.
    Er hat keinen Bock mehr und will das sinkende Schiff lieber verlassen, anstatt mal Gehälter zu überweisen.
    Mokanski behauptet angeblich sogar, er würde Drohbriefe erhalten...alles nur um von 09 wegzukommen??
    Sehr peinlich der gesamte Vorstand!!!
  • Kicko 11.05.2016 20:48 Uhr
    @Dr. Wattenscheid: wo hört man denn soetwas? Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann...

    Ich glaube nicht, dass der Reviersport lügt. Das Interview mit der ersten Vorsitzenden wäre dann natürlich Verarsche pur.

    Glück auf 09!
  • Stauder09 11.05.2016 21:02 Uhr
    Dann war die Aussage, dass es verspätete Gehaltszahlungen mit ihm nicht gebe, genauso dahergesagt, wie die Geschichte mit den 150 VIP-Karten für Galatasaray gegen Fenerbahce, die für 1000 Euro an den Mann gebracht werden sollten.
    Leider wieder einmal Versprechen und Aussagen, die nicht eingehalten werden.
    Durch das ganze Theater wird jetzt der Westfalenpokal riskiert. Super!
    Wenn da auf die Begleichung einer üppigen Rechnung gewartet wird, warum tritt keiner in Vorleistung, um Ruhe reinzukriegen?
  • Dr. Wattenscheid 11.05.2016 21:11 Uhr
    @Kicko: bei 09 kommt doch alles raus..man erzählt halt gerne...

    Und die von Herrn Fahne angesprochene noch ausstehende Sponsorenzahlung bezieht sich auf die Sondervermarktung des Westfalenpokal-Finaltrikots und deckelt evtl. eine komplette Monatszahlung der Mannschaft. Ergo: die Finanzprobleme werden nicht gelöst werden können!
  • zeckeklaus 11.05.2016 22:19 Uhr
    Da ist er wieder der Herr Wozniak von der RS mit einer negativen und für ihn erfreuliche Berichterstattung über die SGW 09!!! Welche Einstellung man zu dem Verein gegenüber hat, bekräftigt sich bei den Expertentips von der RS Redaktion bei 34 Regionalligaspielen auf sage und schreibe 29 Punkte ist man gekommen!! Das wäre der sichere Abstieg gewesen!! Von dem positiven sportlich erreichten hält man sich dezent zurück, aber bei negativen Schlagzeilen ist man schnell dabei das Revier zu informieren!
  • wattenscheid1909 12.05.2016 08:10 Uhr
    Nun, Mokanski ist in Wattenscheid ein bekannter Mann, der sich auch für manches einsetzt. Allerdings ist 09 nicht unbedingt als Dortmunder seine Leidenschaft. Wie er mir in einem ausführlichen Gespräch mitteilte wurde er eigentlich mehr bedrängt das Amt anzustreben. Ob da in Zukunft viel zu erwarten ist wage ich zu bezweifeln. Und Gehälter pünktlich zahlen, hm, da könnte man auch einige Zeilen drüber verlieren...
  • Jimmy64 12.05.2016 12:54 Uhr
    Die SG 09 spielt eine tolle Saison, und trotzdem kommen nicht mehr Besucher ins Stadion wie letzte Saison oder die davor. Ergo fehlen die Zuschauereinnahmen um die Regionalliga zu stemmen. Dann ist aber auch das Wehklagen der sogenannten Fans wieder groß wenn es in der Lohrheide keinen Regionalligafussball mehr gibt. Ohne Moos nix los. Und nur darauf hoffen das die DFB- Hauptrunde erreicht wird, ist natürlich auch nicht richtig, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Und natürlich ist es auch eine Art Wettbewerbsverzerrung wenn die Spieler gegen die Mannschaften im Tabellenkeller nicht ordentlich dagegenhalten, wie zum Beispiel eventl. gegen den 1.FC Köln am WE. Es sind ja nicht nur die fehlenden Gehaltszahlungen die die Spieler belasten, denn das ganze zieht ja noch einen Rattenschwanz hinterher. (Lebensunterhalt, Sollzinsen, Mahngebühren, Kündigungen der Wohnungen oder Versicherungen) Auch darüber sollte sich der Verein mal Gedanken machen. Das die Spieler dann natürlich in sichereres Fahrwasser wollen ist doch klar. ( Den Ausverkauf der Spieler hatten wir schon mal, und ist noch gar nicht sooooooo lange her.)
  • 12.05.2016 16:55 Uhr
    ...und dann noch Druck auf Spieler ausüben die Verträge noch nicht verlängert haben ist lächerlich...
  • Dani09 12.05.2016 17:46 Uhr
    Selbst wenn jetzt gezahlt werden sollte, war dies wiedermal ein absolutes Armutszeugnis...dass Vertrauen der Spieler hat man damit riskiert und definitiv verloren!
  • via Facebook: Ali Issa 11.05.2016 18:06 Uhr
    Christian Knippschild
  • via Facebook: Domi Nik 11.05.2016 18:11 Uhr
    Braucht man sich nicht wundern,wenn die guten lieber wechseln...
  • via Facebook: Daniel Knorr 11.05.2016 18:15 Uhr
    Bleibt die Frage lieber Herr Wozniak wie die Mannschaft auf das April-Gehalt warten soll, wenn es noch gar nicht fällig ist? Sehr merkwürdige Art der Berichterstattung!
  • via Facebook: Cameron Fath 11.05.2016 18:19 Uhr
    Wir haben Mai, natürlich ist das April Gehalt fällig
  • via Facebook: Benjamin Lowens 11.05.2016 18:37 Uhr
    Mal etwas Neues bei der SG
  • via Facebook: Werner Montel 11.05.2016 18:45 Uhr
    Aber das März-Gehalt müsste längst überwiesen sein.Laut Mokanski soll es nie mehr vorkommen,dass Gehälter verspätet gezahlt werden.Das hat natürlich Folgen. Ein Teil der Spieler erwägt den Boykott des Westfalen-Finales.Und welcher Spieler will sich denn die verzögerten Zahlungen noch ein weiteres Jahr antun und unter diesen Umständen verlängern ?Schade,dass so eine erfolgreiche Saison so enden muss
  • via Facebook: Maik Inho Krause 11.05.2016 18:50 Uhr
    Hoffentlich fehlen die auch noch bis zum Pokalfinale 😂😂😂😂
  • via Facebook: Dennis Schwenzek 11.05.2016 19:21 Uhr
    Hat reviersport irgendwie Langeweile oder so
  • via Facebook: Holger Ohle 11.05.2016 19:42 Uhr
    traurig
  • via Facebook: Thorsten Lüder 11.05.2016 19:44 Uhr
    Wenn dem so ist, dann halt die Arbeit einstellen. Und sich einen anderen Arbeitgeber suchen. Schade um 09, dass sich das finanzielle wohl nie ändern wird. Egal wer den Verein führt.
  • via Facebook: Dennis Materna 11.05.2016 20:08 Uhr
    Das glaube ich nicht weiß RevierSport schreib der Trainer hat sich dazu geäußert dass das nicht stimmt das hat meine Freundin im Interview gelesen
  • via Facebook: Pascal Gutowski 11.05.2016 20:11 Uhr
    Der Herr Mokanski hat doch Kohle ohne Ende ;)
  • via Facebook: Gustl Legat 11.05.2016 23:09 Uhr
    Abwarten was überhaupt stimmt! Blauäugig würde ich sagen die RS hat zu wenig Infos
  • via Facebook: Jo Oe 11.05.2016 23:48 Uhr
    Edu Jesse
  • via Facebook: Sebastian Mohr 12.05.2016 07:50 Uhr
    Marcel Heinen
  • via Facebook: Martina Mueller 12.05.2016 08:49 Uhr
    Einfach nicht mehr spielen. Arbeit einstellen. Kein Geld, keine Leistung. Ganz einfach. Dann überlegt der Verein es sich vielleicht doch noch mal!
  • via Facebook: Ralph Mikoleit 12.05.2016 16:25 Uhr
    so schön die Saison sportlich der SGW09 gewesen ist, aber bei dem anderen sieht es grad so aus als hätte man den Spielern ein klein wenig was vorgemacht
  • via Facebook: Dennis Tobinski 14.05.2016 11:46 Uhr
    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1056700204403736&substory_index=0&id=210023519071413

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.