Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II - Aachen
Heißer Tanz in Wanne-Eickel

(0) Kommentare
FC Schalke 04 II, Alemannia Aachen.
FC Schalke 04 II, Alemannia Aachen. Foto: Neumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 30. Regionalliga-Spieltag wird am Freitagabend (18 Uhr) mit einem Knaller eröffnet.

Im Sportpark Wanne-Eickel empfängt die abstiegsbedrohte Schalker U23 den Titelaspiranten aus Aachen und für beide Teams zählt nur eine Sieg!

Schalke kann die aktuell gute Form in die Waagschale werfen. Seit nunmehr vier Spieltagen ist der S04 ungeschlagen (drei Siege, ein Remis), gewann zuletzt mit 2:0 beim SC Wiedenbrück. Mit 29 Punkten rangiert das Team weiterhin einen Zähler hinter der SG Wattenscheid, die zugleich den ersten Nichtabstiegsplatz besetzt. „Wir haben beim SC Wiedenbrück 2000 sehr gut gespielt“, sagt Luginger. „Wir sind gefestigter, was die Defensive angeht.“ Bausteine also, die auch für das Duell mit Alemannia Aachen eminent wichtig werden könnten. „Das Spiel wird natürlich ein Stück schwieriger. Das Team verfügt über eine höhere individuelle Qualität und ist sehr erfahren. Sie stehen zu Recht auf Rang zwei der Tabelle“, erklärt Luginger. Die Gäste sind vor allem defensiv stark: Nur 18 Gegentore bedeuten den Liga-Bestwert. Schubert erwartet eine offene Partie

Von Anspannung oder gar Druck möchten die Alemannen derweil nichts wissen. „Es hat sich ja nichts geändert. Wir haben es nicht in der eigenen Hand sind letztendlich davon anhängig, was andere machen“, bringt es Trainer Peter Schubert auf den Punkt. „Wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu schauen und befreit zu bleiben. Der Gegner steht immer noch unter dem Strich und braucht noch ein paar Punkte“, erwartet Aachens Chefcoach am Freitag eine entsprechend offen geführte Partie beim formstarken Tabellensechszehnten.

„Wir müssen die Leistung der Vorwoche bestätigen“, fordert Schubert. „Wenn wir mit dem gleichen Willen, der gleichen Bereitschaft und der gleichen Spielweise herangehen, dann werden wir auch erfolgreich zurückkehren“, ist der Trainer überzeugt. Damit die Tivoli-Kicker nach dem „sowohl körperlich und wie auch psychisch anstrengenden Spiel“ gegen den Tabellenführer wieder Vollgas geben können, wurde in der aktuellen Trainingswoche dosiert gearbeitet. Nach einem regenerativen Wochenstart wurden die Intensität und der Umfang sukzessive wieder hochgefahren. Bis auf den Langzeitverletzten Roberto Guirino und Viktor Maier, der aufgrund eines Magen-Darm-Infekts zwei Tage aussetzen musste, konnten sich alle Akteure für einen Startelfeinsatz empfehlen.

Die Knappen können ebenfalls aus dem Vollen schöpfen. Nur die beiden Langzeitverletzten Pascal Itter und Daniel Geißler werden weiterhin fehlen. Ansonsten gibt es weder Fragezeichen noch Ausfälle – Luginger hat die Qual der Wahl. "Wir müssen uns noch etwas steigern, um die drei Punkte zu holen, die wir benötigen", betont der Fußballlehrer, der "zuversichtlich" in die Partie geht. "Denn wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir in der Lage sind, mit jeder Mannschaft mitzuhalten."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel