Startseite » Fußball » Kreisliga B

Zeichen gegen Gewalt
Vereine boykottieren BV Altenessen

(2) Kommentare
Essen: Vereine boykottieren BV Altenessen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Thema BV Altenessen erhitzt im Essener Amateurfußball weiterhin die Gemüter. Nun haben die Vereine zu einem Boykott aufgerufen.

Die Mannschaften der Kreisliga B Gruppe 1 Essen Nord-West haben sich dazu entschlossen, in der aktuellen Rückrunde nicht mehr gegen BV Altenessen anzutreten. In der laufenden Spielzeit hat die Mannschaft vom Kaiserpark, die über weite Strecken als zweite Mannschaft am Spielbetrieb teilgenommen hat, für insgesamt drei Spielabbrüche gesorgt. Auch bei weiteren Spielen soll es zu Gewalttaten gekommen sein, die sowohl von Spielern als auch von Verantwortlichen des BVA ausgegangen sind.

Am 22. Februar hatte der Kapitän der Altenessener im Spiel gegen Juspo Essen-West einen Schiedsrichter zusammengeschlagen und wurde daraufhin von der Kreisspruchkammer lebenslang gesperrt. Abgesehen von der verordneten Teilnahme an einem Anti-Aggressionskurs und einer geringen Geldstrafe gab es keine weiteren Sanktionen, obwohl bekannt wurde, dass im Spiel gegen Juspo auch andere BVA-Spieler gewalttätig wurden.

Nun haben die Vereine reagiert und sich einstimmig für einen Boykott ausgesprochen. Ein offizielles Schreiben erreichte nach RS-Informationen heute den Kreis 13. Wie die Verantwortlichen darauf reagieren und ob BVA somit als Aufsteiger in die Kreisliga A feststeht, dürfte erst in den kommenden Tagen entschieden werden. Fakt ist bisher, dass vorerst kein Verein gegen die Altenessener antreten wird. Der nächste Gegner SC Türkiyemspor wird das Spiel für den kommenden Sonntag absagen. Das bestätigte Trainer Selcuk Günes auf Nachfrage von RevierSport. "Wir werden gegen diese Mannschaft definitiv nicht spielen. Beim Hinspiel kam es schon zu Gewalttätigkeiten gegen uns, sodass wir gezwungen waren, die Polizei zu rufen. Wir wollen keine Gewalt auf dem Fußballplatz, sondern einzig und allein unserem Hobby nachgehen", betont Günes.

Der offene Brief der Vereine im Wortlaut:

Für einen Essener Fußball ohne Gewalt! Aus aktuellem Anlass haben sich die Vereine der Kreisliga B Gruppe 1 dazu entschlossen, in der aktuellen Rückrunde nicht gegen den Verein BV Altenessen anzutreten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer konstruktiven Sitzung der Vereine der Kreisliga B Gruppe 1 im Kreis 13, Essen Nord-West, haben sich die unten genannten Vereine entschlossen ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Die Ausschreitungen gegenüber Schiedsrichtern und Spielern haben in der noch laufenden Saison eine Dimension erreicht, die für uns nicht länger tragbar ist. Der sportliche Wettkampf in unserer Liga wurde in der laufenden Saison mehrfach durch unfaires, sogar brutales, Verhalten einzelner Spieler, Zuschauer sowie Offizieller gestört. Immer wieder gab es Vorfälle mit Beteiligung der zweiten Mannschaft des BV Altenessen.

Trotz mehrerer, teilweise harter, Urteile gegen Beteiligte aus dem Verein BV Altenessen und dazu verfügter anderer Auflagen, konnten wir bisher nicht feststellen, dass auf Seiten des BV Altenessen ein Umdenken stattgefunden hat. Weder trennt sich der Verein von den jeweils Beteiligten noch sorgt er aktiv dafür, dass fairer sportlicher Wettkampf stattfinden kann. Deshalb haben die Mehrzahl der Vereine der Kreisliga B entschieden, in dieser Saison nicht mehr gegen BV Altenessen anzutreten.

Das Urteil der Spruchkammer vom Montag 16.03.2015 haben wir mit großer Enttäuschung zur Kenntnis genommen. Es ist nur schwer nachzuvollziehen, denn die Spruchkammer hat hier die Aufgabe gehabt, durch ein entsprechendes Urteil diesem Verein deutliche Grenzen aufzuzeigen und für zukünftige Spiele des BV Altenessen sowohl die Schiedsrichter als auch die Spieler der antretenden Vereine zu schützen.

Es ist uns bewusst, dass durch unseren Entschluss eine sportliche Entscheidung über den Aufstieg gefallen ist. Wir möchten jedoch an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass ein sportlicher Aufstieg des BVA, durch den in der Vorrunde erspielten Vorsprung, ohnehin sehr wahrscheinlich gewesen ist.

Es ist unser Anliegen, mit dieser Erklärung ein Zeichen gegenüber dem BV Altenessen, dem Kreis 13 bzw. der Spruchkammer und anderen potenziellen Störern zu setzen. Der Fußball ist für uns alle ein Hobby, das Spaß machen soll. Dieser Spaß ist aktuell leider nicht mehr im Vordergrund. Sollten solche Vorkommnisse weiterhin so milde bestraft werden, müssen wir uns nicht wundern, wenn in Zukunft Schiedsrichter und vielleicht auch die eine oder andere Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Es bedarf Spieler und Offizieller, die, bei aller sportlichen Brisanz, dafür eintreten, dass Gegenspieler wie auch Schiedsrichter als Teil des Spiels und dadurch als „Mitspieler“ in unserem Sport gesehen werden. Ein anderes Denken und Handeln gefährdet somit die Zukunft des Amateurfußballs. ! !

Gewalt auf und neben dem Fußballplatz lässt es nicht zu Fußball zu spielen. In diesem Verständnis verlangen wir umgehendes Handeln.

Mit freundlichen Grüßen, SV Borbeck, DJK Wacker Bergeborbeck, FC Alanya Essen, DJK Dellwig 1910, TUSEM Essen, DJK VFB Frohnhausen, DJK Adler Union Frintrop, SUS Haarzopf, Barisspor Essen, SC Türkiyemspor Essen, SG Essen Schönebeck, DJK Jugendsport Essen-West.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel