Startseite

Knappenschmiede
Legionellen-Alarm in Ückendorf

(7) Kommentare
Knappenschmiede muss sich in Containern umziehen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Duschen der Sporthalle an der Bochumer Straße in Ückendorf herrscht Legionellen-Alarm. Schalkes Jungstars müssen sich in Containern umziehen.

Am Samstag (11 Uhr) soll hier das Halbfinale im DFB-Juniorenpokal steigen. Schalke 04 erwartet Hertha BSC. Mindestens 1.000 Zuschauer freuen sich auf ein Fußballfest, doch die äußeren Umstände sind dem alles andere als würdig. Denn die Stadt Gelsenkirchen hat in den Brausen der Sporthalle der Gesamtschule Ückendorf eine erhöhte Anzahl an Legionellen gemessen. Da die Bakterien verschiedene Krankheiten auslösen können, kann derzeit an der Bochumer Straße nicht warm geduscht werden.


Beim 0:0 im Derby in der U19-Bundesliga West gegen den VfL Bochum haben sich die S04-Youngster und ihre Gäste aus der Nachbarstadt in Containern umgezogen. "Die haben wir provisorisch auf eigene Kosten aufgestellt. Jetzt ist aber mal die Stadt am Zug", fordert Oliver Ruhnert, der Direktor der "Knappenschmiede".

Die Stadt Gelsenkirchen hat nach dem Bericht des Amts für Bau und Liegenschaften, zu dem auch die Pflege der Sportstätten gehören, reagiert. In Kürze soll eine öffentliche Ausschreibung zur Sanierung der Wasserleitungen in der Ückendorfer Sporthalle erfolgen. Bis die Arbeiten beginnen und im besten Fall dann irgendwann erfolgreich abgeschlossen werden, dürfte es einige Monate dauern.

Schalke will den Pokalhits gegen die Berliner dennoch in Ückendorf durchführen. Trotz der widrigen Umstände ist ein Umzug auf einen anderen Sportplatz, wo ohne Ansteckungsgefahr geduscht werden kann, nicht angedacht. Bei früheren großen Partien, wie Halbfinals und Endspiele um die Deutsche Juniorenmeisterschaft sowie in der UEFA Youth League, sind die Königsblauen in den vergangenen Jahren ins Erkenschwicker Stimbergstadion umgezogen. Dort haben auch viel mehr Zuschauer Platz, allerdings dürfte die Kulisse auf dem kleinen Platz an der Bochumer Straße stimmungsvoller sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel