Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

146. Revierderby
BVB führt S04 vor

(21) Kommentare
146. Revierderby: BVB führt S04 vor
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib getan und den Derby-Heimfluch in beeindruckender Manier überwunden.

Beim 3:0 (0:0) gegen den FC Schalke 04 gelang dem Team von Trainer Jürgen Klopp am Samstag der vierte Bundesliga-Sieg in Serie. Dank des späten Doppelschlags von Pierre-Emerick Aubameyang (78. Minute) und Henrich Mchitarjan (79.) sowie des Treffers von Marco Reus (86.) vor 79 500 Zuschauern verabschiedete sich der BVB fürs erste aus der Gefahrenzone.

Der erste Sieg im Signal Iduna Park über den Erzrivalen seit 2011 entschädigte die BVB-Fans für einen bisher mäßigen Saisonverlauf. Dagegen müssen die Gäste nach dem dritten Spiel ohne Sieg mehr und mehr um die direkte Qualifikation für die Champions League bangen.

Anders als von BVB-Trainer Jürgen Klopp im Vorfeld der Partie prophezeit, boten sich gegen die gewohnt defensiv agierenden Schalker Torchancen zuhauf. So entwickelte sich die erste Halbzeit zu einem wahren Sturmlauf der wie entfesselt aufspielen Borussia. Doch die bedenkliche Abschlussschwäche brachte den Tabellenzwölften, der auf Sokratis, Lukasz Piszczek und Kevin Kampl verzichten musste, um den Lohn für eine starke Vorstellung.

Hier geht es zu unserem Twitter-Gewitter

Bereits nach vier Minuten bot sich Aubameyang die große Chance zur Führung. Doch der Torjäger scheiterte mit einem Schuss aus zehn Metern an Schalke-Torhüter Timon Wellenreuther. Weitere Möglichkeiten von Reus (15.) und Shinji Kagawa (16.) blieben ebenfalls ungenutzt.

Geradezu fahrlässig vergab Aubameyang seine zweite große Gelegenheit: Nach Zuspiel von Reus stand der Gabuner Nationalspieler in der 26. Minute frei vor dem Tor, schoss aber Schalkes Neuzugang Matija Nastajic an. Ohne Fortune blieb auch Nationalspieler Reus: Zunächst traf er mit einem Distanzschuss (34.) die Latte, zwei Minuten später verfehlte er nur knapp das Schalker Tor.

Offensivaktionen der Gäste gab es dagegen kaum zu sehen. Trotz der Rückkehr des zuvor gesperrten Torjägers Klaas-Jan Huntelaar blieb der Tabellenvierte den Nachweis einer Spitzenmannschaft schuldig. Nur bei einem Schuss von Kevin Prince-Boateng (8.) kamen die Königsblauen vor der Halbzeit dem BVB-Tor nahe.

Auch nach Wiederanpfiff fiel es den Schalkern schwer, sich vom Druck zu befreien. So zwang der agile Reus Torhüter Wellenreuther mit einem Flachschuss in der 55. Minute zu einer weiteren Großtat. Der Ersatz für den verletzten Stammkeeper Ralf Fährmann blieb auch in der Folgezeit im Mittelpunkt. Auch Mchitarjan (65.) scheiterten zunächst beim Versuch, den Schlussmann zu überwinden.

Erst Aubameyang brach den Bann. Nach Zuspiel von Reus verwandelte der Angreifer das Stadion mit seinem zehnten Saisontreffer in ein Tollhaus. Nur eine Minute später beendete auch Mchitarjan seine Torflaute und sorgte aus kurzer Distanz für die Entscheidung. Reus nutzte einen groben Fehler von Wellenreuther zum Endstand, als er dem bis dahin starken Keeper den Ball vom Fuß weg ins Tor spitzelte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (21 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel