Startseite

Uefa Youth League
Schalke tritt bei "weltbester" U19 an

(0) Kommentare
Uefa Youth League: Schalke tritt bei "weltbester" U19 an
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gestern Mittag ist die Schalker U19 abgehoben. Vom Flughafen Köln/Bonn ging es nach Manchester.

Heute Nachmittag trifft die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert im Achtelfinale der Uefa Youth League auf Manchester City. „Die Nachwuchsarbeit hat in England einen sehr hohen Stellenwert. Es werden zwischen 4000 und 5000 Zuschauer erwartet“, sagt Elgert. Das neue Stadion der City-Akademie ist nur einen Steinwurf vom Ethiad Stadium entfernt, in dem ManCity am Abend im Achtelfinale der Champions League den FC Barcelona empfängt.

Elgerts Mannschaft ist in beeindruckender Form, binnen einer Woche wurde Armina Bielefeld mit 8:0 und Preußen Münster mit 6:0 vom Platz gefegt. Aber keine Frage, heute erwartet die Schalker U19 ein ganz anderes Kaliber. Vielleicht sogar die beste Jugendmannschaft der Welt. Das Team von Cheftrainer Patrick Viera marschierte locker durch die Vorrunde. In sechs Spielen gab es sechs Siege. Der FC Bayern München wurde mal eben mit 6:0 und 4:1 besiegt.

„Ich habe vor unserem Spiel gegen Chelsea gesagt, dass wir auf die stärkste U19-Mannschaft der Welt treffen"

Über ManCity sagt Elgert: „Ich habe vor unserem Spiel gegen Chelsea gesagt, dass wir auf die stärkste U19-Mannschaft der Welt treffen. Die Tabelle in England sagt was anderes. City scheint noch eine höhere Hausnummer zu sein, als es Chelsea war.“ Und Schalke gewann das Rückspiel in der Vorrunde gegen Chelsea mit 2:0. Und deshalb ist auch der Respekt in Manchester vor dem FC Schalke 04 groß. „Wir haben ja schließlich auch was zu bieten“, sagt Elgert und stellt klar: „Wir fahren bestimmt nicht hin, um auszuscheiden. Aber wir brauchen vor allem in der Defensive einen Schokoladentag, um eine Chance zu haben.“ City-Trainer ist Weltmeister Patrick Viera. Der 38-Jährige sagt: „Ein wirklich starkes Team. Sie hatten gute Ergebnisse in diesem Wettbewerb.“

In einer ausgiebigen Videoanalyse haben Scout Uwe Vester und Videoanalyst Jakob Fimpler die Schalker U19 am Sonntag auf den Gegner vorbereitet. Anschließend wurde noch im taktischen Bereich trainiert. Gestern in Manchester stand dann nur noch eine lockere Einheit auf dem Plan.

Felix Platte ist nicht mit nach England gereist, der Stürmer bereitet sich mit den Profis auf das Derby am Samstag gegen Borussia Dortmund vor. Dafür steht Leroy Sané im Kader für das Achtelfinale in der Youth League. Der Stürmer hat in diesem Jahr so gut wie noch gar nicht mit der U19 trainiert, neben Platte steht auch er bei Roberto Di Matteo hoch im Kurs.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sané heute von Beginn an spielt, ist groß. „Dass er bei uns ist, macht zum einen Sinn, weil er ein sehr guter Spieler ist. Zum anderen braucht Leroy aber auch Spielpraxis“, sagt Norbert Elgert. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Innenverteidiger John Malanga, der erkältet ist. Defensiv-Allrounder Joshua Bitter hat Leistenprobleme. Im Tor wird Stammtorwart Janik Schilder stehen, am Freitag in Münster spielte Leon Brüggemeier.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
4 Borussia Mönchengladbach 22 13 2 7 57:26 31 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 11 6 1 4 19:13 6 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel