Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Gündogan verletzt sich bei der Generalprobe

(3) Kommentare
BVB: Gündogan verletzt sich bei der Generalprobe
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund kam bei der Generalprobe vor dem Bundesliga-Auftakt in einer Woche nicht über ein 1:1 (0:1) bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf hinaus.

Trainer Jürgen Klopp hatte im letzten Testspiel vor dem Rückrundenbeginn Adrian Ramos in der Sturmspitze den Vorzug vor Ciro Immobile gegeben. Im Vergleich zum Testspielspiel gegen Utrecht unter der Woche durfte auch Kevin Großkreutz von Beginn an spielen.

Die Borussen waren in Düsseldorf zwar feldüberlegen, spielten sich aber kaum große Gelegenheiten heraus. Winter-Neuzugang Kevin Kampl hatte die gefährlichste Chance der ersten Hälfte. Nach Pass von Lukasz Piszczek scheiterte er aber am Düsseldorfer Keeper Michael Rensing (19.).

Auf der Gegenseite präsentierte sich der BVB in der Defensive nicht immer aufmerksam und wurde dafür kurz vor der Pause bestraft. Charlison Benschop wurde freigespielt, legte zurück auf Joel Pohjanpalo und der Finne schob zur Führung ein (41.).

"Muskuläre Geschichte" bei Gündogan

Zu diesem Zeitpunkt war Ilkay Gündogan schon nicht mehr mit dabei. Der deutsche Nationalspieler fasste sich nach 28 Minuten an den Oberschenkel und ließ sich auswechseln. Manager Michael Zorc sprach in der Halbzeitpause im Interview mit dem WDR von einer "muskulären Geschichte", Klopp nannte die Auswechslung nach dem Spiel eine "Vorsichtsmaßnahme". Für die Borussen, die mit Sven Bender und Sebastian Kehl zum Start bereits auf zwei defensive Mittelfeldspieler verzichten müssen, bleibt zu hoffen, dass Gündogan tatsächlich keine längere Pause vor sich hat.


Nach dem Seitenwechsel agierten die Schwarzgelben druckvoller und kamen öfter zu guten Gelegenheiten, doch auch Düsseldorf war über Konter immer wieder gefährlich. Den einzigen Treffer der zweiten Hälfte erzielten die Dortmunder schließlich nach einem glücklichen Elfmeter. Der auffällige Jakub Blaszczykowski war nach einem Zweikampf mit Jonathan Tah zu Boden gegangen und bekam dafür einen Strafstoß, den der Pole selbst verwandelte (81.).

Bis zum ersten Ligaspiel am Samstag, 31. Januar, um 18.30 Uhr bei Bayer Leverkusen, liegt noch einiges an Arbeit vor dem BVB. Ein Lichtblick immerhin: Henrikh Mkhitaryan konnte sein Comeback geben. Der Offensivmann kam eine knappe Viertelstunde vor dem Ende ins Spiel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel