Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Thamm in die zweite Mannschaft degradiert

(1) Kommentar
Wattenscheid 09: Jacob degradiert Thamm
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie RevierSport am Rande der Regionalligapartie zwischen Wattenscheid 09 und Siegen erfuhr, kam es nach dem Spiel in der Kabine noch zu einem Eklat.

Alexander Thamm, der aufgrund einer Knöchelverletzung nicht im Kader stand, soll vom Vorstandsvorsitzenden Christoph Jacob in die zweite Mannschaft der SGW versetzt worden sein. RS fragte am Sonntagnachmittag bei Thamm nach.

Alexander Thamm, ist es richtig, dass Sie am Samstag von Christoph Jacob in die zweite Mannschaft degradiert wurden? Das ist richtig.


Wie kam es dazu? Der Mannschaftsrat hat Christoph Jacob gestern nach dem Spiel in die Kabine gebeten, um ihm mitzuteilen, dass sich die Mannschaft aufgrund von ausstehenden Gehaltszahlungen dazu entschieden hat, in der kommenden Woche nicht zu trainieren. Nachdem Christoph Jacob sich vor der Mannschaft rechtfertigen wollte, ihm aber mehrere Spieler gesagt haben, dass die Zeit der Lippenbekenntnisse vorbei ist und wir endlich Geld sehen wollen, das einige Spieler auch dringend benötigen, kam es am Ende dieses Dialogs zwischen Mannschaft und Jacob zum Eklat, der damit endete, dass ich von Christoph Jacob in die zweite Mannschaft degradiert wurde.

Was war der ausschlaggebende Anlass für Ihre Degradierung? Als ich Christoph Jacob, genau wie andere Spieler vor mir auch schon, gebeten habe, nicht weiter zu reden, sondern zu handeln, sprich unsere Gehälter zu überweisen, zeigte er drohend mit dem Finger auf mich und schrie durch die Kabine: "Halt deinen Mund!" Natürlich wollte ich noch etwas sagen, woraufhin er mir ins Wort fiel, immer noch drohend mit dem Finger vor mir stand und noch einmal schrie: "Halt deinen Mund!" Daraufhin habe ich ihm dann gesagt, dass nicht wir als Mannschaft den Mund halten müssen, was wir schon lange genug getan haben, sondern er jetzt endlich aufhören sollte zu reden und Zahlen sprechen lassen soll. Daraufhin zeigte Jacob mit dem Finger auf die Tür und schrie: "Thamm gehört ab jetzt nur noch zur zweiten Mannschaft!" Daraufhin habe ich die Kabine verlassen. Wie ich im Nachhinein erfuhr, haben nach mir noch andere Spieler die Kabine verlassen, um sich solidarisch mit mir zu zeigen.


Ging das Gespräch zwischen Mannschaft und Christoph Jacob noch weiter? Das kann ich nicht sagen, weil ich ja die Kabine verlassen hatte. Aus mannschaftsinternen Kreisen weiß ich nur, dass Christoph Jacob auch kurz danach die Kabine verlassen hat, den Treppenaufgang von der Kabine hochgegangen ist und während dessen mit dem Finger nach unten in Richtung Mannschaftskabine zeigend gesagt haben soll: "Was wollen die Pisser da unten eigentlich!?" Als er dann den Innenraum des Kabinentracks verlassen hatte und nach draußen auf den Vorplatz des Kabinentraktes trat, hat er weiter vor sich hingerufen: "...und der Thamm, dieser H….sohn soll sich verpissen!" Ich weiß, dass das ein schwerer Vorwurf ist, aber das haben mir mehrere Angehörige von Mitspielern aus der Mannschaft bestätigt.

Wie geht es mit Ihnen jetzt weiter? Ich werde Anfang der Woche den Trainer der zweiten Mannschaft kontaktieren und fragen, wann und wo ich zum Training zu erscheinen habe.

Sie besitzen in Wattenscheid einen Vertrag bis 2015. Werden Sie den angesichts dieser Vorfälle erfüllen? Das ist richtig, ich haben einen Vertrag für die kommende Saison. Wobei ich hierzu auch sagen muss, dass ich einen Verbleib unter einem möglichen neuen Trainer Christoph Klöpper für mehr als schwierig halte. Herr Klöpper hat meines Wissens im Laufe der Saison einen Spieler aus der Mannschaft kontaktiert, vielleicht auch mehrere, der aufgrund seiner damaligen sportlichen Situation unzufrieden war und ihn dazu aufgefordert, Leute um sich zu scharen, die dann wiederum auf Christoph Jacob zugehen und ihm „aus der Mannschaft heraus“ sagen sollten, dass die Mannschaft mit dem Trainer André Pawlak nicht weiter arbeiten kann oder will. Dasselbe hat Jacob in der Winterpause auch schon gemacht. Er hat sich mit Spielern aus der Mannschaft in den Räumlichkeiten der SG Wattenscheid zusammengesetzt und zu ihnen gesagt, dass sie versuchen sollen, einen Großteil der Mannschaft hinter sich zu bringen, um dann geschlossen auf ihn zuzukommen und ihm mitzuteilen, dass der Großteil der Mannschaft mit dem Trainer André Pawlak unzufrieden ist. Damit er dann handeln könne.

Am Donnerstag steht das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln an. Stimmen die Gerüchte, dass Wattenscheid dort eventuell nicht antritt, weil die Spieler immer noch auf Geld warten? Das kann ich zumindest nicht ausschließen. Wir werden uns im Mannschaftskreis Anfang der Woche zusammensetzen, die Situation besprechen und gemeinsam entscheiden, wie es kurzfristig weitergeht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 TuS Ennepetal 29 9 7 13 42:58 -16 34
12 Westfalia Rhynern 29 8 8 13 40:53 -13 32
13 SG Wattenscheid 09 29 9 3 17 40:59 -19 30
14 Eintracht Rheine 29 7 8 14 41:66 -25 29
15 TuS Bövinghausen 29 8 2 19 33:73 -40 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TuS Ennepetal 14 5 4 5 18:22 -4 19
11 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
12 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14
13 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
14 SG Finnentrop-Bamenohl 14 3 4 7 18:37 -19 13

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel