Startseite » Kurz notiert

Ausschreitungen in Ahlen
750 Euro Strafe für Westfalia

(2) Kommentare
Ausschreitungen in Ahlen: 750 Euro Strafe für Herne
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Verbandsspruchkammer des FLVW hat am Montagabend über die Spielwertung der Partie zwischen Rot-Weiss Ahlen und Westfalia Herne entschieden.

Ergebnis: Es bleibt beim 2:0-Heimsieg der Ahlener Gastgeber. Die VSK sah nicht nur inhaltlich, sondern auch formell keine Begründung für den Herner Einspruch gegen die Spielwertung, denn der SCW-Vorstand versäumte es, seine Stellungnahme fristgerecht einzureichen. Georg Schierholz, Vorsitzender der Spruchkammer, hatte das Vorgehen der Westfalia ohnehin "merkwürdig" gefunden. Die Herner Fraktion hatte für eine Umwertung des Ergebnisses plädiert, da nach einer Spielunterbrechung keine geregelte Fortsetzung der Partie möglich gewesen sei. Dieser Argumentation wollte die Spruchkammer nicht folgen. Außerdem seien die Ausschreitungen (RevierSport berichtete ausführlich) von Zuschauern ausgegangen, die dem Gastverein zuzuordnen gewesen seien.

Ahlen kommt mit einem "Denkzettel" davon

Genau deshalb wurde Herne auch mit einer Strafe in Höhe von 750 Euro belegt, zudem muss die Westfalia die Kosten des Verfahrens tragen. Glimpflicher kam Rot Weiss Ahlen davon, das einen 100 Euro teuren "Denkzettel" kassierte, da sich auch RWA-Fans an dem Platzsturm und an den Scharmützeln beteiligt hatten.

Am 16. Februar hatten Zuschauer, die der Hooligan-Gruppierung "First Class Herne" zuzuordnen sind, für eine 20-minütige Spiel-Unterbrechung gesorgt. Die Polizei nahm 14 Personen fest.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel