Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: Nur zwölf Profis
Obasi, "Papa" und Annan nicht beim Start

(1) Kommentar
Schalke: Auftakt mit nur zwölf Profis
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit 19 Spielern, darunter nur zwölf Profis, ist der FC Schalke am Donnerstag in die Vorbereitung gestartet. Wenigstens Felipe Santana war gut gelaunt dabei.

"Ein bisschen krank, aber sonst alles gut", erklärte der Brasilianer. Dem von Borussia Dortmund zum FC Schalke gewechselten Innenverteidiger steht die königsblaue Trainingskluft ausgezeichnet. Doch aus dem Urlaub hat Santana zwar eine kleine Erkältung mitgebracht, die ihn aber nicht daran hinderte, sich vor knapp 500 Fans in Gelsenkirchen die Beine zu lockern.

Die Rückkehrer Tim Hoogland, Philipp Hofmann und Sergio Escudero waren ebenso pünktlich am Ball wie Anthony Annan. Wegen einer Verletzung blieb der Ghanaer aber im Kraftraum und hatte dort Gesellschaft von Kyriakos Papadopoulos. Nach über sieben Monaten Verletzungspause soll der Grieche langsam an die Belastung herangeführt werden. "Papa" fährt aber am Samstag mit ins Trainingslager nach Donaueschingen.

Chinedu Obasi war hingegen ganz weit weg. Der Nigerianer musste sich in Florida einer erneuten Operation an seinem Schienbein unterziehen und bleibt mindestens bis zu einer erneuten Untersuchung am 1. Juli in den USA.

Schalker Frühstarter: Beim ersten Training am Donnerstag waren 19 Schalker Spieler auf dem Platz: Die Profis Timo Hildebrand, Ralf Fährmann, Lars Unnerstall, Felipe Santana, Tim Hoogland, Sergio Escudero, Kaan Ayhan, Marco Höger, Max Meyer, René Klingenburg, Philipp Hofmann und Klaas-Jan Huntelaar. Außerdem die Nachwuchsspieler Dennis Erdmann, Philipp Max (beide U 23), Tim Bodenröder, Donis Avdijaj, Marcel Sobottka und Pascal Itter (alle U19).

Trainer Jens Keller zeigte sich trotz des überschaubaren Aufgebots zum Vorbereitungsstart sehr zufrieden mit dem ihm in der Saison zur Verfügung stehenden Personal. "Wir haben uns optimal verstärkt und einen sehr guten Kader beisammen", sagte er.

Spruch des Tages: "Mir würde reichen, wenn wir mit ihm das Double holen." (Schalkes Trainer Jens Keller über seinen neuen Co-Trainer, den Triplegewinner Peter Hermann.)

Keller freut sich zudem darüber, dass er in Peter Hermann vom Triplesieger Bayern München einen erfahrenen Assistenten neu an seiner Seite hat. "Peter bringt viel Erfahrung mit und hat sehr erfolgreich gearbeitet. Das kann uns nur zugute kommen", sagte der 42-Jährige.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel