Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Kentsch beurlaubt
Scheferling übernimmt kommissarisch

(4) Kommentare
MSV: Geschäftsführer Kentsch ist beurlaubt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hammernachrichten in Duisburg! Der MSV hat auf das Lizenztheater reagiert und seinen Geschäftsführer Roland Kentsch mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Kurz vor der entscheidenden Verhandlung vor dem Ständigen Schiedsgericht, die Anfang bis Mitte nächster Woche in Frankfurt stattfindet, hat der Vereinsvorstand den Funktionär vor die Tür gesetzt. Der Vorstand teilte dem 56-Jährigen, der noch einen Vertrag bis 2014 besitzt, am Donnerstag-Mittag seine Entscheidung mit.


Grund: Zwischen dem Klubvorstand und Kentsch gab es erheblichen Differenzen hinsichtlich der Ausrichtung des Vereins. Vorstandschef Udo Kirmse erklärt: "Wir stellen einen nachhaltigen Vertrauensverlust in die Geschäftsführung fest. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Leitung des Lizenzspielbetriebes mit sofortiger Wirkung in andere Hände zu legen, um dem Traditionsclub MSV Duisburg eine tragfähige Grundlage für die Zukunft zu geben. Dabei steht die Entscheidung des Ständigen Schiedsgerichts der DFL über die Lizenzerteilung für die neue Saison in der kommenden Woche uneingeschränkt im Vordergrund."

Als kommissarischer Nachfolger ist Björn Scheferling beauftragt worden, der diesen Posten bereits beim SSV Jahn 2000 Regensburg ausübte. Damit wird der bisherige Leiter des Marketings und Sponsorings die Zebras zusammen mit Rechtsanwalt Horst Kletke beim entscheidenden Prozess in der Mainmetropole vertreten.

Der Zeitpunkt der Entlassung Kentschs wirft allerdings eine Frage auf. Denn der MSV hat in seiner Klageschrift seine Unschuld beteuert und die „Fehler“ in den Lizenzierungsunterlagen bei der DFL gesucht. Kritiker befürchten nun, dass das Gericht diesen Schritt als Schuldeingeständnis der Duisburger werten könnte.

Die Befürworter sehen diese Gefahr allerdings nicht, für sie ist der Schritt aufgrund der Vorkommnisse notwendig gewesen.

Um in Zukunft einem solchen Streit zu entgehen, hat der Vorstand auch beschlossen, einen weiteren Geschäftsführer einzusetzen. Zukünftig wird die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA also von zwei Personen geführt.

Damit aber nicht genug. Auch der Aufsichtsrat der KGaA wird einem personellen Wechsel unterzogen. Die bisherigen Mitglieder Dr. Gerd Görtz, Dietmar Cremer und Walter Schlenkenbrock sind nicht mehr dabei und werden ab sofort durch Jürgen Marbach, Thomas Maaßen und Ingo Wald ersetzt.

Dr. Görtz wird den MSV aber noch im schwebenden Verfahren unterstützen und dem Klub bei der Klage vor dem Schiedsgericht helfen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel