Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Nach Pleite: Otto will neue Farben

Bochum: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach anhaltendem Verletzungspech und einer 2:5-Pleite denkt SF Altenbochums Bruno Otto über neue Vereinsfarben nach. Dieses und weiteres in: Kreisliga kompakt.

Kreisliga A 1

Letzte Woche haben wir über die vierte Niederlage in Folge für den SV Vöde berichtet. Das Duell am Wochenende beim Spitzenreiter SC Post Altenbochum kam also eigentlich zum richtigen Zeitpunkt, um endlich wieder ein Lebenszeichen zu senden. Doch nach der 1:10-Klatsche gegen Post wird es immer bitterer für den SV, der nur dank seiner starken Hinrunde zunächst (noch) nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Auf der anderen Seite war Altenbochums Trainer Frank Rinklake gewiss einverstanden mit der Top-Leistung seiner Mannschaft, die „wie aus einem Guss“ gespielt hat. Erneut treffsicher zeigte sich Ivo Kleinschwärzer, der vier eigene Treffer bejubeln konnte (18., 37., 60., 80.).

Doch auch hinter Post Altenbochum hofft die Konkurrenz weiterhin auf Patzer und punktet dreifach. BV Westfalia Bochum tat sich allerdings schwer und konnte beim 2:1-Auswärtssieg gegen BV Langendreer 07 II erst in der zweiten Halbzeit den entscheidenden Treffer erzielen. Trainer Martin Baß fand trotzdem ein Haar in der Suppe und bemängelte, dass sein Team mit den eigenen Torchancen fahrlässig umgegangen sei. Auch Adler Riemke konnte seine Partie gewinnen. Gegen DJK Markania Bochum gab es einen späten 1:0-Sieg. Julien Schettler erlöste seine Mannschaft in der 72.Minute

Gerthes Serie geht weiter – Türkiyemspor mit zweitem Saisonsieg

Grund zur Freude hat auch Karsten Buttler. Seine Mannschaft schlug RW Stiepel daheim mit 6:0 und verließ bereits zum fünften Mal in Folge den Platz als Sieger. „Derzeit machen wir einfach alles richtig. Richtig überragend“, zollte Buttler seiner Mannschaft viel Respekt. Für Stiepel bedeutet diese Niederlage dagegen weiterhin graues Mittelfeld – weder oben angreifen noch unten reinrutschen ist derzeit möglich.

Türkiyemspor lebt! Gegen die ersatzgeschwächten Sportfreunde Altenbochum gab es einen zu keiner Zeit gefährdeten 5:2-Heimerfolg und den damit erst zweiten Sieg überhaupt in dieser Saison. Für Türkiyemspor bedeuten die drei Punkte im Kellerduell damit auch nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Sportfreunde. Deren Trainer Bruno Otto hatte für das anhaltende Verletzungspech seiner Mannschaft nur noch Galgenhumor übrig: „Ab sofort ändern wir unsere Vereinsfarben: Statt Blau gilt nun ein rotes Kreuz auf weißem Grund.“

Kreisliga A 2

Mit dem ersten Durchgang konnte Engin Tuncay, Trainer der SG Wattenscheid 09 II, überhaupt nicht zufrieden sein. Reihenweise bissen sich seine Offensivakteure die Zähne an der sonst so löchrigen Abwehr des abgeschlagenen Schlusslichts SW Eppendorf II aus. Schon im Hinspiel hatte sich sein Team bereits sehr schwer getan. Nach dem torlosen Pausenpfiff drehten die Wattenscheider allerdings auf und kamen durch Rückkehrer Mario Neumann (46.) zum ersten Tor des Spiels. Ex-Profi Abdul Iyodo (73.) und Bartosz Maslon (90.) schossen am Ende noch einen hochverdienten 3:0-Heimerfolg der 09er heraus. Eppendorfs Trainer Aljoscha Cramer ärgerte sich zwar anschließend dem Favoriten kein Bein gestellt zu haben, lobte aber sein Team welches sich „nicht als Aufbaugegner präsentiert“ habe.

Der Aufstiegskampf in der A2-Staffel bleibt jedoch spannend. Auch der SV Höntrop II konnte seine Partie gewinnen und schlug den TuS Blankenstein mit 2:0. Punkt- und spielgleich mit den Wattenscheidern trennt die beiden Teams nur die bessere Tordifferenz zugunsten der 09er. Für Hontrops Coach Christoph Marissen sei der Erfolg gegen Blankenstein zwar „insgesamt glanzlos, aber ausreichend gewesen“. Schließlich fragt später keiner mehr nach dem „wie“.

Welper gewinnt Last Minute – Adler jetzt Vorletzer

Erst in den letzten Spielminuten konnte die SG Welper das Spiel für sich entscheiden. Nach einem 0:1-Rückstand gegen SG Linden-Dahlhausen drehten Semih Inci (85.) und Rui Ferreire (87.) binnen kürzester Zeit das Spiel und sorgten für einen 2:1-Erfolg ihrer Mannschaft. Linden schwächte sich vorher allerdings selbst und musste nach einer Notbremse ab der 65. Minute mit nur noch zehn Mann auskommen. Für Welpers Coach Dino Carrafiello war die Sache dagegen klar: "Das war am Ende verdient".

Ganz anders die Gefühlswelt bei Adler Dahlhausen. Im Abstiegsduell gegen RW Leithe verlor die Mannschaft von Coach Andreas Bergolte mit 1:3 und ist damit auf den vorletzen Tabellenrang abgerutscht. Die vor der Saison geäußerten Aufstiegsambitionen sind mittlerweile verpufft, im Gegenteil sprach Bergolte sogar von fehlender Annahme der derzeiten Situation: „Für Abstiegskampf war das einfach zu wenig.“

Kreisliga A 3

Spitzenreiter Bommern hatte diesmal spielfrei und konnte sich das Treiben beruhigt anschauen. Und hier gab es einige kleinere Überraschungen.

DJK Ruhrtal mühte sich zu einem 2:1-Heimsieg gegen den TuS Querenburg, der damit die Rote Laterne behält. Erst in der 88. Minute verwandelten die Wittener einen Strafstoß durch Andreas Friedrich und behielten damit alle drei Punkte. TuS-Trainer Ralph Bodenburg war dennoch nicht unzufrieden und lobte sein Team für seine taktische Moral. Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend.

Gestolpert ist dagegen SV Herbede II. Beim SC Werne, der selbst noch im Abstiegskampf steckt, gab es eine 1:3-Niederlage.

Biedere Nullnummer in Wiemelhausen

Mit einem torlosen Unentschieden endete die Partie zwischen Concordia Wiemelhausen II und dem BV Langendreer 07. Der eine Punkt hilft beiden Teams in der Tabelle aber nicht weiter. Während Langendreer damit die Chance auf einen Befreiungsschlag verpasste und weiter aufpassen muss, nicht unten reinzurutschen, ist Concordia unverändert Vorletzter.

Einen Lichtblick gab es dagegen für den FSV Witten. Gegen den VfB Langendreerholz siegte das Team mit 2:1. VfB-Trainer Björn Sperber wollte nach der schwachen Leistung seiner Mannschaft „besser gar nichts sagen“.

Alles Wissenswerte zu den vier Staffeln der Kreisliga B finden Sie auf der nächsten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel