Startseite

SG Wattenscheid 09
Aufstiegshelden reloaded?

(0) Kommentare
Wattenscheid 09: Vier rot-weisse Aufstiegshelden

Ein Aufstieg gilt im Allgemeinen nicht als planbar. Doch jeder Manager will das Risiko, dass es am Ende schiefgeht, so klein wie möglich halten.

Was liegt da näher, als echte Experten in Sachen Regionalliga-Aufstieg zu verpflichten? Dachte sich auch Wattenscheids Marco Ostermann. Denn mittlerweile schnüren nicht weniger als vier rot-weisse Aufstiegshelden an der Lohrheide die Schuhe. Sie träumen von der Rückkehr an die Hafenstraße – aber im Trikot der SGW! Und den RWE-Fans wird die „Filiale“ immer sympathischer.

Gleich vier rot-weisse Idole von 2011 wollen es mit Wattenscheid 09 im Sommer noch einmal machen: den Sprung in die Regionalliga bejubeln!

Alexander Thamm Bei RWE von 07/2010 bis 07/2011, bei SGW seit 07.01.2012.

Torschütze des Monats: Alex Thamm.

Mit einem „Tor des Monats“ per Fallrückzieher küsste Thamm RWE nach der Insolvenz wach. Fortan war er der Publikumsliebling unter den Aufstiegshelden – umso größer war das Entsetzen bei „Thammi“ und den Fans, dass der Innenverteidiger nach nur einer Saison in Essen aussortiert wurde. Nach einem wenig glücklichen Intermezzo in Ahlen hatte der Hattinger in Wattenscheid schnell ein ähnliches Standing. Der 29-Jährige besitzt Übersicht, ein hervorragendes Passspiel und ist bei Standards dank seiner Kopfballstärke auch ein offensiver Unruheherd. Man könnte ihn glatt als Oberliga-Kreuzung aus Hummels und Beckenbauer bezeichnen – wären da nicht die hartnäckigen Rückenprobleme, die den ehemaligen VfLer im Herbst außer Gefecht setzten. Vertrag bis 30.06.2013.

Leon Enzmann Bei RWE von 07/2007 bis 07/2012, bei SGW seit 01.07.2012.

Leon Enzmann.

Als der Hagener die Hafenstraße nach Wattenscheid verließ, blieb der feucht-fröhliche Fangesang sein Begleiter. „Heute wird gesoffen, bis der Enzmann trifft“ wird nun auch an der Lohrheide skandiert. Der flexible Offensivspieler, der sich auf beiden Außenbahnen wohlfühlt, überzeugte bei den 09ern auf Anhieb und markierte in 16 Einsätzen sechs Tore. Enzmann ist schnell, schussstark, aber auch mal für ein Kopfballtor gut. Vertrag bis 30.06.2013.

Kevin Lehmann Bei RWE von 07/2010 bis 06/2012, bei SGW seit 25.07.2012.

Ab sofort darf er auch am Ball sein: Kevin Lehmann.

Vielseitigkeit ist Trumpf! Der beidfüßige Kevin Lehmann ist deshalb auf beiden Defensiv-Positionen der Außenbahnen einsetzbar, kann aber auch im defensiven Mittelfeld oder offensiver auf der rechten Flanke spielen. Hatte bei RWE in der Aufsteigssaison mit Verletzungen zu kämpfen, kam aber immerhin noch auf 19 Einsätze. Er muss damit leben, dass auch sein Name im Zusammenhang mit der Wettaffäre gefallen ist und genau deshalb war er auch für seinen neuen Klub bis zum 9. Januar gesperrt. Vertrag bis 30.06.2013.

Lukas Lenz Bei RWE von 01/2010 bis 01/2013, bei SGW seit 16.01.2013.

Will in die Regionalliga stürmen: Lukas Lenz.

Die Stärke des neuesten Ex-Esseners in den Reihen der 09er ist seine Physis. Der kantige Mittelstürmer gilt als absolutes Kampfschwein, reibt so die gegnerischen Abwehrreihen auf. Mit 16 Scorerpunkten (7 Tore, 9 Vorlagen) hatte „Lucky“ einen großen Anteil am Aufstieg von Rot-Weiss in die Regionalliga. Dort hat er in insgesamt 36 Spielen seine Qualität nachweisen können – und natürlich will er in die vierthöchste Spielklasse so schnell wie möglich zurück. Weil er für einen Platz auf der Wattenscheider Bank eigentlich zu wertvoll ist, ist damit zu rechnen, dass 09-Coach André Pawlak sein System etwas umstellt: Damit sowohl Goalgetter Seyit Ersoy als auch Lenz spielen können. Vertrag bis 30.06.2014.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel