Startseite

Hassans Corner
Der Tag, an dem Atsuto Uchida traf

(2) Kommentare
Hassans Corner: Der Tag, an dem Atsuto Uchida traf
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dumm, blöd, selber schuld … Nach dem 2:3 in Sinsheim gegen Geldmaschinen-Hopps TSG 1899 Hoffenheim verliere ich mich in Freude und Trauer.

„Unser Schalke 04 musste dieses Spiel einfach gewinnen.“ Diesen Satz habe ich mir bereits nach dem Spiel in Hannover gesagt, in Düsseldorf und auch gegen Montpellier. Im Stadion an der Dietmar-Hopp-Straße spielte sich wieder Ähnliches ab. Wir haben uns selbst geschlagen. Das sind, die Franzosen ausgeklammert, genau die sieben verlorenen Punkte, die uns von Spitzenreiter Bayern München trennen.

Geil und scheiße

Wenn ich die Augen schließe, dann stelle ich mit der nötigen Neutralität fest – dass war ein richtig geiles Fußballspiel. Unsere Truppe hatte den Gegner im Griff, die Kraichgauer wurden von uns überrannt. Im Mittelfeld klappte das Passspiel mit einigen Ausnahmen hervorragend. Öffne ich aber die Augen und stelle dieses nackte Ergebnis dagegen, dann fand ich das Spiel schlichtweg scheiße.

Wie kann man das noch hergeben? Vor allem hört man doch stets, dass man aus Fehlern lernen muss. Wir haben knapp ein Drittel der Saison gespielt, wir dürfen ruhig mal anfangen aus Fehlern zu lernen. Denn diese kosten uns wichtige Punkte! So einen Gegner, den du beherrscht und dem du in allen Belangen überlegen bist, den machst du stark und verlierst auf saublöde Art und Weise. Dieses Gefühl, was einen nach solch einer Niederlage begleitet, ist einfach nervend. Zumal unsere Jungs gestern viele gute Chancen hatten.

Unnerstall ist gut, aber Hildebrand ist besser

Warum Lars Unnerstall immer noch im Tor steht, dass weiß wohl nur unser Trainer. Er hat seine Sache in den letzten Wochen gut gemacht. Aber da liegt der Knackpunkt. Gut ist manchmal eben nicht gut genug. Das 0:1 kann Lars mit dem Fuß abwehren, seine ca. 100 kg runterzubekommen dauert wesentlich länger als den Schlappen hinzuhalten – ergo: falsche Entscheidung getroffen, begünstigt durch die Fehler der Truppe.

Aber ein Torwart mit mehr Erfahrung und einem höheren Leistungsstand hätte den Ball halten können. Beim 2:3 ähnlich. Bleibt er stehen und macht das Bein lang, dann ist die Pille nicht drin. Es ist ja nicht so, dass Torschütze Schipplock da einen Granatenschuss an den Tag legte. Unsere Feldspieler können nicht ein ganzes Spiel fehlerlos bleiben Dann ist ein starker Rückhalt von Nöten. Jemand, der uns genau solche Spiele, wo vorne reihenweise versiebt wird, nach Hause holt und das kann Lars leider noch nicht. Im Übrigen halte ich es für bedenklich, dass man keine klare Nummer 1 benennt.

Wenn ein Trainer einen 33-jährigen, erfahrenen und richtig exzellenten Torwart namens Timo Hildebrand in seinen Reihen hat, und vergleicht diesen mit Unnerstall und Fährmann, wie kann man dann behaupten, dass die drei vom Leistungsvermögen nah beieinander sind? Mir ist das unbegreiflich. Lars ist 22 Jahre alt, Hildebrand hat elf Jahre mehr auf dem Buckel und ist einfach der beste Torhüter, den wir haben. Wieso erkennt Huub das nicht? Sorry, ich finde Lars ist ein toller Torwart, aber es gibt einen besseren und der heißt Timo Hildebrand.

Wir stehen trotzdem gut da

Natürlich will ich jetzt nicht alles schlechtreden, denn das ist es überhaupt nicht, also versteht mich da bitte nicht falsch. Der Saisonverlauf ist gut, aber wir könnten noch besser sein, als wir sind – wir wollen doch Meister werden?! Dann müssen wir solche Dinger von gestern vermeiden und mit ein Quäntchen Glück stehen wir ganz oben. Oder? Also, ich will die Schale jedes Jahr. Und was der Vorstand für ein Ziel ausgibt, das interessiert mich nicht wirklich. Man tritt doch nicht an, um Zweiter, Dritter oder Vierter zu werden?


Es ist selbstredend, das ich als Fan anfange zu träumen, wenn wir den besten Saisonstart seit 41 Jahren hinlegen. Die Fallhöhe ist größer und umso ärgerlicher ist es, wenn du dir selbst die Punkte kostest. Denn die eben genannten Gründe, warum wir so einen großen Abstand auf Bayern München haben, haben wir einfach selbst zu verantworten. Mich wurmt das, weil wir sieben Punkte liegen gelassen haben, die eigentlich hätten unsere sein müssen. Bisher war nur eine Mannschaft, auf die wir in allen Wettbewerben trafen, besser als wir. Das war Bayern.

Schalke 04 ist in dieser Saison eine Spitzenmannschaft, eines der besten Teams der Liga - garniert mit einem tollen Fußball. So gut, wie wir gestartet sind, waren wir noch nicht einmal in den jüngeren Vize-Jahren. Wir können es dieses Jahr packen, davon bin ich fest überzeugt. Ach ja, Glückwunsch „Uschi“, erstes Bundesligator. Glück auf …

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel