Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga NR kompakt
Krosch platzt der Kragen

Bezirksliga: Niederrhein kompakt

Fast ein Drittel der Saison ist absolviert am Niederrhein. Mit dem bisher Erreichten sind einige Trainer ambitionierter Teams überhaupt nicht einverstanden.

Bezirksliga NR 3:

Wer soll dieses Team noch stoppen? Ähnlich wie der FC Bayern in der Bundesliga eilt Union Velbert in der Bezirksliga von Sieg zu Sieg. Neun Spiele, neun Siege, 20:6 Tore. So lautet die makellose Bilanz des souveränen Tabellenführers. Auch beim zuletzt starken Aufsteiger FC Kettwig 08 behielt die Elf von Trainer Mesut Güngör knapp mit 1:0 die Oberhand. Durch das überraschende 4:4-Remis von Verfolger Grün-Weiß Wuppertal bei RW Mülheim konnten die Velberter ihren Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen.

"Die Einstellung der Truppe ist eine absolute Frechheit"

Wie schnell sich das Blatt wieder wenden kann, zeigt der rasante Leistungsabfall der U23 des ETB SW Essen. Einem perfekten Saisonstart mit fünf Siegen, folgte am Wochenende die vierte Pleite in Serie. Mit 0:2 verloren die Schwarz-Weißen beim Kellerkind SC Uellendahl. Trainer Tom Schikora fand nach dem Abpfiff deutliche Worte. "Das war das Schlechteste, was ich in meiner gesamten Laufbahn erlebt habe. Wenn die Mannschaft so weitermacht, werden wir noch deutlich mehr Spiele verlieren. Die Einstellung der Truppe ist eine absolute Frechheit", sagt der ehemalige Oberliga-Akteur der Schwarz-Weißen.

Steele fällt auf einen Abstiegsplatz zurück

Keinen Deut besser ist die Stimmungslage bei den Verantwortlichen der SpVgg Steele 03/09. Durch die überraschende 1:2-Heimpleite gegen den Vorletzten Union Mülheim, rutschten die Essener auf einen Abstiegsplatz ab. "Das Spiel gegen Mülheim war symptomatisch für die Entwicklung der letzten Wochen", meint Steeles Linienchef Slavko Franjic. "Wir spielen einen ganz guten Ball, schaffen es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen. Auch wenn wir uns jetzt mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen, werden wir dennoch nicht in Panik verfallen. Die Qualität ist vorhanden. Jedoch fehlt uns das nötige Erfolgserlebnis."

Eine unterhaltsame Begegnung konnten die Zuschauer des Essener Derbys zwischen dem Heisinger SV und dem SC Werden-Heidhausen bestaunen. Mit 4:3 behielten die Gäste aus Werden, die nach der frühen Roten Karte gegen Heisingens Philip Penders 72 Minuten in Überzahl agierten, die Oberhand. Toptorjäger Jason Munsch erzielte in der 88. Minute den umjubelten Siegtreffer.

Bezirksliga NR 4:

Im zehnten Anlauf hat es endlich geklappt. TuS Holsterhausen konnte erstmals in dieser Saison Punkte einfahren. Durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Union Frintrop konnten die Essener den Bann brechen. Dennis Deutschmann avancierte mit seinem Doppelpack in einer hektischen Schlussphase zum Matchwinner. Trainer Andre Bausch, der sich trotz der ernüchternden Niederlagenserie stets kämpferisch geäußert hatte, konnte durchatmen. "Wir sind froh, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Aufgrund unserer personellen Misere war damit nicht unbedingt zu rechnen. Alles in allem war der Erfolg aber hochverdient", bilanziert Bausch.

Heimpremiere am kommenden Sonntag?

Weiteren Auftrieb könnten die Schwarz-Gelben durch die bevorstehende Fertigstellung der Heimspielstätte an der Pelmanstraße erhalten. Seit Beginn der Spielzeit muss der TuS deshalb in der Fremde antreten. Auch die Trainingsbedingungen am Uhlenkrug seien laut Bausch keinesfalls optimal. Bis Dienstag soll die Entscheidung fallen, ob das Spiel gegen die Spvgg Sterkrade 06/07 erstmals auf dem nagelneuen Kunstrasen ausgetragen werden kann. "Die Arbeiten sind fast abgeschlossen. Demnach wird kurzfristig eine Entscheidung fallen. Für uns alle wäre es ein echter Segen, wenn wir wieder auf unserem Platz spielen dürften", sagt Bausch.

Mit 0:3 musste sich Landesliga-Absteiger Tgd. Essen-West im Derby dem Aufsteiger VfB Frohnhausen geschlagen geben. Mit nur elf Zählern aus neun Partien muss sich das Team von der Haedenkampstraße zwangsläufig nach unten richten. Laut Trainer-Ikone Thomas Gleis fehle der Mannschaft "das nötige Format", um ambitioniertere Ziele in Angriff zu nehmen. "Unsere spielerische Qualität ist derzeit einfach nicht ausreichend. Der Gegner ist am gefährlichsten, wenn wir am Ball sind. Wir machen zu viele einfache Fehler, die auch in dieser Liga sofort bestraft werden. Unser aktueller Mittelfeldplatz ist demnach keinesfalls beruhigend."

Krosch lässt die Bälle im Schrank

Noch ernster ist die Lage beim SC Phönix. Die Frohnhauser kassierten im Heimspiel gegen die SF Königshardt eine empfindliche 1:6-Klatsche und bleiben somit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der enttäuschende Auftritt gegen die Gäste aus Oberhausen brachte selbst Trainer Arndt Krosch auf die Palme. In den vergangenen Wochen hatte sich der SCP-Coach immerzu bedingungslos vor seine Mannschaft gestellt. "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen zwischen einigen Spielern Welten. Diese Truppe hat einfach kein Bezirksliga-Niveau", war Krosch nach Abpfiff restlos bedient. Auch den Ausfall von neun Spielern wolle er nicht mehr gelten lassen. Stattdessen kündigt er seinen Schützlingen unangenehme Konsequenzen an. "Ich habe ab sofort einen dritten Trainingstag eingeführt, an dem der Ball im Schrank bleiben wird. Wenn es schon spielerisch nicht mehr reicht, müssen wir eben mehr laufen als die anderen. Daran werden wir nun hart arbeiten."

Bezirksliga NR 9:

Nun hat es auch den SV Glückauf Möllen erwischt. Im neunten Saisonspiel kassierte das Team von Coach Willi Radmacher die erste Niederlage. Bei TuRa 88 Duisburg unterlagen die Möllener nach einer schwachen Vorstellung mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Etienne Wandel mit einem Distanzschuss in der 51. Minute. "Vor allem im Mittelfeld haben wir diese Partie verloren. Zu viele Spieler hatten an diesem Tag nicht das Niveau, um die Turaner zu gefährden. Der Sieg von TuRa Duisburg geht deshalb absolut in Ordnung", konstatierte der sportliche Leiter von Glückauf, Jörg Hessing.

Eine überraschende Heimpleite musste Tabellenführer SGP Oberlohberg gegen Dostlukspor Bottrop einstrecken. 1:2 hieß es aus Sicht der Dinslakener. Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem VfR Oberhausen konnte Oberlohberg den Platz an der Sonne behaupten. Oberhausen gewann mit 3:1 bei GW Holten und rückte auf den zweiten Rang vor.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel